Umweltbewusstsein und Kosteneffizienz dominierten den Wettbewerb Top Produkt Handel 2012, der die besten Dienstleistungen für den Handel prämierte. Doch dabei geht es um mehr als um reines Senken der Kosten. Produkte richtig in Szene setzen, Umwelt- und Klimaschutz voran bringen, den Zahlungs- und Abrechnungsverkehr erleichtern, Energie einsparen und Ressourcen schonen stehen ganz oben auf der Agenda moderner Einzelhändler.
Der Wettbewerb Top Produkt Handel 2013 – bereits der 5. Wettbewerb dieser Art in Folge - wird einmal mehr belegen, wie wichtig der Branche intelligente Lösungen bei Hard- und Software, bei Dienstleistungen sowie Geräten und Hilfsmitteln sind. Ein Blick auf die Gewinner des Jahres 2012 zeigt die Vielfalt der Lösungen und Konzepte.
Wettbewerb prämiert intelligente Lösungen
So konnte sich in der Kategorie Innovation das Social Media-Analyse-Tool IBM Cognos Consumer Insight durchsetzen; in der Kategorie Kundenorientierung bekam die App S-Kontaktlos von B+S Card Service die Goldmedaille. In der Kategorie Multi-Channel landete die Outsourcing-Lösung Trust’n Pay von arvato infoscore ganz oben auf dem Treppchen; in der Kategorie PoS-Effizienz gab es Gold für die Kassenlösung WILLPOS-Serie von TOSHIBA TEC.
Warensicherungssystem von Checkpoint erreicht Gold
Kategorie Prozessoptimierung: Hier ging das Gold an das Warenwirtschaftssystem RetailFlow Enterprise von höltl Retail Solutions; in der Kategorie Umweltfreundlichkeit punktete das Green Shelf von Assmann Ladenbau Leibnitz. Kategorie Verkaufsförderung: Gold für die Aktion Perlquell-„Sprudeltier“ von Ball Packaging Europe; Kategorie Wirtschaftlichkeit: Gold für das Warensicherungssystem Nano Gate von Checkpoint Systems. Last but not least ging in der Kategorie Zahlungsmanagement der erste Platz an das Terminal VX520 von CCV Deutschland.
Bewerbungsfrist für 2013 läuft bereits
Auch für den Wettbewerb Top Produkt Handel 2013, für den sich Handelspartner noch bis Ende Oktober bewerben können, erwarten das Wirtschaftsmagazin handelsjournal und seine Jury aus Handelsexperten, wieder Vielzahl von Bewerbungen, die den Geschäftsalltag effizienter machen.
Leser wählen ihre Favoriten
Und dann sind die Leser des handelsjournal gefragt – also diejenigen, die tagtäglich von störungsfreien Arbeitsabläufen profitieren. In Heft 12/2012 (Erscheinungsdatum: 15. Dezember) werden die Nominierten vorgestellt; die Leser dürfen bis Mitte Januar auf einem Fragebogen ihre Favoriten wählen (und einsenden) oder gleich online abstimmen. In Heft 2/2013 werden dann die Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner ausführlich vorgestellt.