Firmennachricht • 17.02.2009

Handels-IT at its Best

EHI vergibt retail technology awards europe

Köln, 12.02.2009  Nach der Premiere zur letzten EuroShop wird das EHI Retail Institute auch in diesem Jahr im Rahmen der Messe EuroCIS am 11. Februar 2009 die retail technology awards (reta) europe verleihen. Mit diesem Preis werden Unternehmen aus dem Handel für den Einsatz herausragender und innovativer Lösungen im Bereich Informationstechnologie in drei Kategorien prämiert. Die Awards werden gesponsert von IBM und Visa Europe.

Gewinner der Reta Awards 2009

1. Best In-Store Solution: Hervis Sports - Tochterunternehmen der SPAR Österreichische Warenhandels AG. 

Das Unternehmen betreibt 130 Läden in Österreich, Slowenien, Ungarn, Tschechien, Kroatien und Rumänien. Für die Expansion in verschiedenen Ländern ist eine flexible POS-Lösung essentiell. Hervis Sports hat hierzu eine Thin Client-basierte Shop Lösung entwickelt. In jedem Land wird sowohl im Laden als auch im Backoffice derselbe Windows-basierte IGEL Thin Client genutzt. Alle Applikationen außer der Kassenfunktion werden durch einen Citrix Presentation Server gestartet. Je nach Land werden die entsprechenden Sprachen und Applikationen benutzergerecht zur Verfügung gestellt. Die Vorteile: In jedem Land wird dieselbe Hardware verwendet. Im Falle einer Störung kann der Backofficeserver ohne weiteres zur Kasse umfunktioniert werden. Dabei können die Kassen - obwohl als Thin Client ausgelegt - notfalls auch ohne Netzverbindung autark weiterarbeiten.

2. Best Enterprise Solution: Die Metro Group

Die Metro ist einer der weltweit größten Einzelhändler mit ca. 290.000Mitarbeitern aus 150 Nationen in über 2.200 Filialen weltweit. Die Metro Group Solution, eine Querschnittsgesellschaft der Metro Group, wählte die Teradata CRM Applikation als Basis für die "METRO Campaign Management"-Lösung aus und ließ diese durch die MGI (Metro Group Information Technology) an die Anforderungen anpassen. Die Lösung ist bereits in acht Ländern aktiv. Kampagnen können nun in einfacher Form und ohne Spezialwissen angelegt werden. Viele Kundenattribute, die von den Ländern definiert wurden, liegen für die schnelle und unkomplizierte Segmentierung vor. Sowohl die Qualität als auch die Effizienz bei der Generierung der Kampagnen konnten gesteigert werden. So ist beispielsweise die Rücklaufquote bei Aktionen, die auf Basis des neuen Tools erstellt wurden, um acht Prozent höher als in der Kontrollgruppe. Ferner können mit denselben Ressourcen, mit denen 80 Kampagnen geführt wurden, nun 400 Kampagnen geführt werden. Bei Ländern, die seit längerem mit stabilen Segment- und Kontrollgruppendefinitionen arbeiten ist mittlerweile eine sehr genaue Erfolgsvorhersage für Aktionen möglich.

3. Best Customer Experience: Die Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH

Für die stationären Shops hat die Deutsche Telekom AG ein ganzheitliches Store-Konzept ausgearbeitet, in dem verschiedene Digital Signage-Komponenten aufeinander abgestimmt eingesetzt werden. Beispielsweise kommen Lounge Cubes zum Einsatz, an denen die Kunden die Wartezeit überbrücken oder sich bereits im Vorfeld informieren können. In diesen Lounge Cubes ist ein Multimedia-Touch-Tisch integriert, auf dem der Kunde Videos betrachten, Spiele spielen oder Informationen zu Produkten und Dienstleistungen abrufen kann. Die interaktiven Elemente werden aber auch bei der Beratung durch Verkaufsmitarbeiter zur Visualisierung und Darstellung genutzt. Die Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse und die Unterstützung des Verkaufspersonals durch die multimedialen Komponenten schlägt sich nieder in steigenden Besucherzahlen und in steigenden Umsätzen. Unterstützt wurde die Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH durch die Firmen People Interactive Design (Design und Implementierung der Multimedia Elemente), Foresee GmbH (Programmierung der Touch Applikation) und Interbrand Zintzmeyer & Lux GmbH (Gesamtkonzept und Shop Design).

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach