Firmennachricht • 07.11.2011

Höft & Wessel setzt im Q3 2011 Umsatzwachstum und Internationalisierung fort

Geschäftszahlen/Bilanz/9-Monatsbericht

  •  Starkes viertes Quartal erwartet
  • 2011: Umsatz von EUR 93 Mio. und ausgeglichenes Ergebnis erwartet
  •  Entwicklung neuer Ticketingsysteme
  • Liquidität in der Höft & Wessel-Aktie steigt

Die Höft & Wessel-Gruppe steigerte in den ersten drei Quartalen des Jahres 2011 den Umsatz um mehr als 4 Prozent auf EUR 62,8 Mio. (2010: EUR 60,1 Mio.). Während bei mobilen Terminals das Umsatzwachstum bei über 20 Prozent und bei Ticketingsystemen bei über 10 Prozent lag, verringerte sich der Umsatz bei Parkautomaten wegen temporär geringerer Umsätze in den USA um 16 Prozent.

In den ersten neun Monaten 2011 lieferte Höft & Wessel Ticketingsysteme unter anderem an die Dänische Staatsbahn sowie Verkehrsbetriebe in der Schweiz und in Spanien. In Südafrika wird im Rahmen eines Pilotprojektes ein neues Ticketingsystem auf Basis einer RFID-Technologie mit berührungsloser Bezahlmöglichkeit in der Stadt Durban realisiert. Die britische Tochtergesellschaft Metric lieferte Parkautomaten unter anderem an eine Parking- Management-Gesellschaft und an South-West-Trains. Mobile Terminals zur Datenerfassung gingen an verschiedene Handelsketten in Deutschland und die Schweizerische Post.

Auch im dritten Quartal setzte sich der Internationalisierungstrend fort. Rund 60 Prozent der Umsätze werden mittlerweile international realisiert. Auf Deutschland entfielen in den ersten drei Quartalen 2011 nur noch gut 40 Prozent der Umsätze, gefolgt von den USA und weitere Länder mit 23 Prozent und Großbritannien mit 22 Prozent. Die übrigen EU-Staaten machten 14 Prozent aus.

Wegen Verzögerungen beim Ausbau des internationalen Partnervertriebs, Projektverschiebungen und Ergebnisbelastungen aus gestiegenen Projektkosten fiel das Betriebsergebnis (EBIT) zum 30.09.2011 mit EUR -3,2 Mio. deutlich negativ und damit geringer als im Vorjahr aus (2010: EUR -0,8 Mio.).

In den ersten neun Monaten konnten neue Aufträge mit einem Gesamtvolumen von EUR 54,4 Mio. in die Bücher genommen werden (2010: EUR 66,3 Mio.). Mit einem Großauftrag von der britischen FirstGroup konnte Höft & Wessel seine führende Position bei Ticketingsystemen in Großbritannien untermauern und darüber hinaus ein komplett neues und wegweisendes E-Ticketingsystem vorstellen. Die Erteilung eines fest erwarteten großen Auftrags hat sich verzögert. Der Auftragsbestand lag zum 30.09.2011 bei EUR 53,5 Mio. (31.12.2010: EUR 61,9 Mio.).

Höft & Wessel geht zwar für das laufende vierte Quartal von einer ähnlich guten Geschäftsentwicklung wie im Vorjahr aus, wird aber das Betriebsergebnis (EBIT) und auch den Umsatz des Vorjahres bis zum Jahresende nicht mehr erreichen können. Für das Geschäftsjahr 2011 wird nunmehr von einem leichten Umsatzrückgang auf rund EUR 93 Mio. und aufgrund von Verzögerungen beim Ausbau des internationalen Partnervertriebs, Projektverschiebungen in das Folgejahr und Ergebnisbelastungen aus gestiegenen Projektkosten von einem ausgeglichenen Betriebsergebnis (EBIT) ausgegangen. Im kommenden Jahr wird dann wieder ein deutlich positives Ergebnis für die Höft & Wessel-Gruppe erwartet.

Die Liquidität in der Aktie erhöhte sich 2011 weiter. Das tägliche durchschnittliche Handelsvolumen an allen Börsenplätzen lag für die Höft & Wessel-Aktie in den ersten drei Quartalen 2011 bei mehr als 7.700 Aktien und damit deutlich über dem des Vorjahreszeitraumes mit knapp 4.000 Aktien. Die Marktunsicherheiten an den Börsen führten im dritten Quartal zu einem sehr hohen Handelsvolumen mit täglich rund 11.000 Aktien. Mit der erfreulichen Entwicklung der Handelsaktivitäten steigt auch das Interesse von Investoren an der Höft & Wessel-Aktie.

 

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