Firmennachricht • 18.02.2009
ITAB Germany GmbH auf der EuroCIS 2009
Auf der EuroCIS zeigte ITAB Germany einen Harr Kassentisch in neuem Design. Dieser modulare Kassentisch hebt sich optisch durch seine geradlinigen Formen von den bisherigen Lösungen ab und bietet die Möglichkeit alternative Materialien wie beispielsweise Holzdekore einzusetzen. Die neuartige Konstruktionsweise von Handlauf und Seitenverkleidung ersetzen dabei die klassische Stoßleiste, der Packraum ist zweiseitig abgeschrägt und wird durch eine neuartige Warenweiche unterteilt. Der Einstieg in den Kassenarbeitsplatz erfolgt über eine Schiebetür.
Ausgestellt waren auch SCO-Lösungen von Scanpoint, die seit Mai 2008 zur ITAB Gruppe gehören, und von ITAB Germany in Deutschland vermarktet werden. Scanpoint entwickelt und fertigt komplette Selbstbedienungskassen in denen POS-Komponenten und Cash Management Systeme eingebunden sind. Ebenfalls besteht die Möglichkeit eine Schnittstelle zu bestehenden POS- oder Warenwirtschaftssystemen zu konfigurieren.
Auf dem Stand von ITAB Germany wurde die Scan&Belt-Lösung TwinFlow vorgestellt. Die einzige 2-Band-Lösung im Markt die zwei Kunden mit kleinem Einkaufskorb bedienen kann. Bei Kunden mit großem Einkaufskorb werden beide Nachlaufbänder eingesetzt. Am Anfang der Erfasseinheit scannt der Kunde die Ware und legt diese auf das vordere Wiegeband, danach passieren die gescannten Artikel zur nochmaligen Überprüfung eine Lichtschranke in einem Kontrolltunnel. Der Bezahlvorgang erfolgt per Karte am Erfassungsterminal oder alternativ am Kiosk oder Zahlautomaten. Die Bezahleinheit besitzt eine Schnittstelle zur ebenfalls ausgestellten Kundenausgangsanlage, die bei Bedarf auch manuell bedient werden kann.
Der zweite SCO war die Scan&Bag-Einheit MoveFlow. Als Erfass-Station für die Fastlane entwickelt, zeigt sich MoveFlow in neuer Optik und ist besonders für den schnellen und kleinen Einkauf geeignet oder als ergänzender Kassentisch im Supermarkt.
Auch das Standdesign war ein Produkt aus dem Hause ITAB, konzipiert vom ITAB Design Center.
Die ITAB Germany GmbH hat den Vertrieb der Unternehmen ITAB Hansa und ITAB Harr übernommen. Die bisher getrennten Aktivitäten im Ladenbau (Hansa) und Kassentisch-Bereich (Harr) werden in der neuen Gesellschaft zusammengefasst und der Vertrieb von weiteren ITAB Produkten wie Kundenführung und Selbstbedienungskassen mit in das Produktprogramm aufgenommen.
Das Unternehmen wird weiterhin von Joachim Schürholz geführt, ergänzt um Detlef Rohlender als weiteren Geschäftsführer. Bei den Ansprechpartnern in der Projektsachbearbeitung ergeben sich keine Veränderungen.
ITAB Germany gehört zur schwedischen Ladenbaugruppe ITAB Shop Concept AB und ist der Region Zentraleuropa zugeordnet. Die Bearbeitung der Märkte in Deutschland sowie Tschechische Republik, Slowakei, Polen, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Kroatien und Slowenien wird von ITAB Central Europe aus Deutschland koordiniert.
Durch die Zugehörigkeit zur ITAB Gruppe wurde im Ladenbau das Produktprogramm um marktgängige Standardregale, die im tschechischen ITAB Werk gefertigt werden, erweitert. Im Kassentischbereich gibt es Programmergänzungen um Self-Checkout Produkte von ITAB, die auch Software-Lösungen mit einschließen. Das Produktspektrum von Kundenführungen umfasst Ein- und Ausgangsanlagen.
Themenkanäle