Firmennachricht • 15.09.2008

Italienische Buchhandelskette la Feltrinelli steigert Servicelevel mit Workforce-Management-Lösung von InVision Software

la Feltrinelli, mit mehr als 100 Ladengeschäften und über 1.200 Mitarbeitern Italiens führende Buchhandelskette, steuert ihren Personaleinsatz seit einigen Monaten über die Software InVision Enterprise WFM. Anhand standardisierter Prozesse werden nun sowohl das Datenmanagement in der Zentrale als auch die Bedarfsprognose und die Personaleinsatzplanung in den einzelnen Geschäften über eine einzige Plattform abgewickelt. Dies bedeutet vor allem hinsichtlich des Planungsaufwands für die Store Manager eine enorme Zeitersparnis. Darüber hinaus werden durch Vermeidung von mehrfachem Datenmanagement nachweislich Kosteneinsparungen erzielt. Durch die bedarfsgerechte Planung des Personals ist der Servicelevel und damit auch die Kundenzufriedenheit merklich gestiegen.

Für la Feltrinelli war die Implementierung einer neuen und einheitlichen Workforce-Management (WFM)-Lösung unumgänglich, da die Buchhandelskette einerseits inzwischen eine hochkomplexe Struktur mit unterschiedlichen Öffnungszeiten, Teams von fünf bis 50 Mitarbeitern und flexiblen Arbeitszeitmodellen aufweist, als auch eine weitere Expansion mit mehreren neuen Niederlassungen jährlich geplant ist. Bislang wickelte la Feltrinelli die Personaleinsatzplanung uneinheitlich über Tabellenkalkulationsprogramme sowie selbst aufgesetzte Prozesse ab. Nach einer umfassenden Marktanalyse hat sich la Feltrinelli für die Lösung von InVision Software entschieden, die im Anbietervergleich vor allem durch ein umfassendes Funktionsportfolio, die strukturierte Herangehensweise und Beratung durch den Professional Service überzeugte.

„Aufgrund der nahtlosen Integration von InVision Enterprise WFM an die bestehenden Systeme konnte die Pilotphase in den drei Champion Stores in nur acht Monaten erfolgreich abgeschlossen werden“, so Peter Bollenbeck, CEO der InVision Software AG. Innerhalb dieser Zeit wurden alle Individualisierungen der Software durchgeführt, so dass InVision Enterprise WFM nun vollständig auf die Bedürfnisse von la Feltrinelli zugeschnitten ist. Seit einigen Monaten ist die WFM-Lösung nun in allen Filialen von la Feltrinelli im Einsatz. Die Bilanz ist durchweg positiv: „Unser Ziel war in erster Linie eine Vereinfachung des Personalplanungsprozesses, um dadurch den Kundenanforderungen zu entsprechen und Schlangen an den Kassen zu vermeiden. Mit InVision haben wir endlich die Lösung gefunden, mit der unsere Store Manager einfach auf Knopfdruck die Personalpläne, zugeschnitten auf Größe und Kundenfrequenz ihres Geschäfts, erstellen können“, bestätigt Massimo Pisati, Leiter IT- und Logistiksysteme bei la Feltrinelli.

Anbieter
Logo: InVision AG

InVision AG

Halskestraße 38
40880 Ratingen
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg