Firmennachricht • 15.09.2008

Italienische Buchhandelskette la Feltrinelli steigert Servicelevel mit Workforce-Management-Lösung von InVision Software

la Feltrinelli, mit mehr als 100 Ladengeschäften und über 1.200 Mitarbeitern Italiens führende Buchhandelskette, steuert ihren Personaleinsatz seit einigen Monaten über die Software InVision Enterprise WFM. Anhand standardisierter Prozesse werden nun sowohl das Datenmanagement in der Zentrale als auch die Bedarfsprognose und die Personaleinsatzplanung in den einzelnen Geschäften über eine einzige Plattform abgewickelt. Dies bedeutet vor allem hinsichtlich des Planungsaufwands für die Store Manager eine enorme Zeitersparnis. Darüber hinaus werden durch Vermeidung von mehrfachem Datenmanagement nachweislich Kosteneinsparungen erzielt. Durch die bedarfsgerechte Planung des Personals ist der Servicelevel und damit auch die Kundenzufriedenheit merklich gestiegen.

Für la Feltrinelli war die Implementierung einer neuen und einheitlichen Workforce-Management (WFM)-Lösung unumgänglich, da die Buchhandelskette einerseits inzwischen eine hochkomplexe Struktur mit unterschiedlichen Öffnungszeiten, Teams von fünf bis 50 Mitarbeitern und flexiblen Arbeitszeitmodellen aufweist, als auch eine weitere Expansion mit mehreren neuen Niederlassungen jährlich geplant ist. Bislang wickelte la Feltrinelli die Personaleinsatzplanung uneinheitlich über Tabellenkalkulationsprogramme sowie selbst aufgesetzte Prozesse ab. Nach einer umfassenden Marktanalyse hat sich la Feltrinelli für die Lösung von InVision Software entschieden, die im Anbietervergleich vor allem durch ein umfassendes Funktionsportfolio, die strukturierte Herangehensweise und Beratung durch den Professional Service überzeugte.

„Aufgrund der nahtlosen Integration von InVision Enterprise WFM an die bestehenden Systeme konnte die Pilotphase in den drei Champion Stores in nur acht Monaten erfolgreich abgeschlossen werden“, so Peter Bollenbeck, CEO der InVision Software AG. Innerhalb dieser Zeit wurden alle Individualisierungen der Software durchgeführt, so dass InVision Enterprise WFM nun vollständig auf die Bedürfnisse von la Feltrinelli zugeschnitten ist. Seit einigen Monaten ist die WFM-Lösung nun in allen Filialen von la Feltrinelli im Einsatz. Die Bilanz ist durchweg positiv: „Unser Ziel war in erster Linie eine Vereinfachung des Personalplanungsprozesses, um dadurch den Kundenanforderungen zu entsprechen und Schlangen an den Kassen zu vermeiden. Mit InVision haben wir endlich die Lösung gefunden, mit der unsere Store Manager einfach auf Knopfdruck die Personalpläne, zugeschnitten auf Größe und Kundenfrequenz ihres Geschäfts, erstellen können“, bestätigt Massimo Pisati, Leiter IT- und Logistiksysteme bei la Feltrinelli.

Anbieter
Logo: InVision AG

InVision AG

Halskestraße 38
40880 Ratingen
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg