Firmennachricht • 21.01.2008

Karstadt treibt Neuausrichtung mit RFID voran

Karstadt führt die RFID-Technologie im Echtbetrieb eines Warenhauses ein und setzt seine Neuausrichtung damit konsequent fort. Die neue Technologie wird seit September 2007 in der Karstadt-Filiale Düsseldorf eingesetzt. Von einem lückenlosen Überblick über alle Warenbestände profitieren Konsumenten und Unternehmen in mehrfacher Hinsicht. Das Ziel: Zufriedene Kunden, die ihr gewünschtes Produkt in allen Größen und Farben jederzeit im Filialbestand vorfinden, sowie eine transparentere und schnellere Logistik, die Voraussetzung für die aktuellere Präsentation schnell wechselnder Ware ist. „Mit dem in nur fünf Monaten realisierten Projekt treiben wir die Repositionierung unserer Warenhäuser energisch und messbar voran. RFID unterstützt uns dabei, den Service für Kunden deutlich zu verbessern“, sagte Karstadt-Chef Peter Wolf in Düsseldorf.

RFID steht für „Radio Frequency Identification“ und ermöglicht eine berührungslose Datenübertragung auf Basis von Radiowellen. Als einer der ersten Einzelhändler in Deutschland verankert Karstadt diese Technologie im regulären Verkaufsprozess. Zuvor wurde die Technik in Laborsituationen ausführlich auf ihre Funktionalität hin getestet. Realisiert wird das Projekt in Zusammenarbeit mit ADT, einem Top-Anbieter von elektronischen Sicherheitslösungen, sowie RF-iT Solutions, führender Anbieter für RFID-Software und Technologieberatung.

Die Einführung der RFID-Technologie konzentriert sich im ersten Schritt auf daskomplette Sortiment der Bereiche Jeans- und Jeanswear sowie modern man der Karstadt-Filiale in Düsseldorf. Ein an den Kleidungsstücken angebrachtes Etikett mit Micro-Chip meldet den aktuellen Lagerort. Die Synergieeffekte für Kunden und Unternehmen sind groß: Das System verschafft den Mitarbeitern in Echtzeit einen Überblick über die verfügbaren Textilien im Regal und die Reserven im Filial- und
Nachschublager. Über die Radiowellen, vergleichbar mit Handy-Wellen, wird der exakte Standort jedes einzelnen Produktes übermittelt. Durch diese stets aktuelle Bestandsaufnahme werden die Verfügbarkeit der Waren erhöht sowie die Lieferprozesse beschleunigt. Für die Kunden bedeutet das eine schnellere Reaktion auf ihre Nachfrage. Auch Preisanpassungen können schnell und umfassend umgesetzt werden. Statt bisher rund drei Wochen wird dieser Vorgang künftig nur noch drei Tage dauern. Auch die aufwändige Jahresinventur gehört der Vergangenheit an, so dass den Verkäuferinnen und Verkäufern mehr Zeit für die Kundenberatung und für Serviceleistungen zur Verfügung steht.

Neben der Optimierung der Logistik und des Verkaufsprozesses hatte während der Entwicklungsphase das Thema Datenschutz höchste Priorität. Auf den Etiketten sind ausschließlich Produktdaten gespeichert. Beim Kauf kann keine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten erfolgen. An der Kasse wird der Chip abgetrennt und rückstandslos entfernt.

Anbieter
Logo: ADT Security Deutschland GmbH

ADT Security Deutschland GmbH

Am Schimmersfeld 5 - 7
40880 Ratingen
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg