Firmennachricht • 09.04.2008
Kaufanreiz im Supermarkt und Onlinehandel
Goldmedia-Studie prognostiziert Umsatzsteigerungen durch Einsatz von Videobotschaften und Livestreams
Durch den Einsatz bewegter Bilder im Internet wird die Warenpräsentation deutlich verbessert und das von vielen Nutzern vermisste Einkaufserlebnis geschaffen. Das ist das Ergebnis der von der Strategieberatung Goldmedia http://www.goldmedia.de in Kooperation mit targa.tv http://www.targa.tv in Hamburg durchgeführten Studie „eCommerceTV: Marktpotenziale für die Integration von Bewegtbild auf Online-Handelsplattformen“. Bewegtbilder im Internet tragen demnach dazu bei, neue Zielgruppen anzusprechen und neben den gezielt einkaufenden Internet-Shoppern auch die so genannten Impuls-Käufer zu erreichen.
Fast 60 Prozent der Deutschen im Alter von 14 bis 54 Jahren haben nach Goldmedia-Angaben 2007 im Internet eingekauft. Nur 27 Prozent allerdings wollen dies künftig häufiger tun. Und seit 2004 stagnieren die Wachstumsraten im Online-Handel. Nutzeranalysen im eCommerce zeigen deutlich, wie wichtig als Kaufanreiz eindrucksvolle Produktpräsentation und positive Einkaufserlebnisse sind. Die großen Katalogversender und Online-Shops haben sich bereits darauf eingestellt und starten derzeit eigene Bewegtbildformate. Das zeigen beispielsweise Amazon, Neckermann TV oder brandneu von Otto sowie Tchibo WebTV. Auch Teleshopping-Sender wie HSE24 sind dabei, ihre Onlineshops durch Livestreams oder Produktvideos zu erweitern. Die Erwartungen sind groß: „Was der eCommerce-Markt gewinnen kann, wird stark davon beeinflusst, wie viele und wie schnell die Unternehmen Bewegtbild einbinden“, sagt Studienautor und Goldmedia-Consultant Mathias Birkel. Er prognostiziert satte Umsatzgewinne: Bei einem Einsatz von Bewegtbildern am Markt von bis zu 30 Prozent sowie einer Erhöhung der Conversion Rate um 20 Prozent erwarte Goldmedia Umsatzzuwächse von rund 1,5 Milliarden Euro in den nächsten fünf Jahren.
Verbesserte Einkaufserlebnisse will auch der Einzelhandel schaffen. Und das muss er auch, will er der Online-Konkurrenz Paroli bieten. Geht es nach Zukunftsforscher Matthias Horx http://www.zukunftsletter.de, soll Shopping „Vertrautheit und Nähe zu den Konsumenten“ herstellen. Bewusste Konsumenten erhoffen nach seiner Ansicht Authentizität und Wohlfühlwelten nach Vorbild der Apple-Stores. Multisensorik, stärkerer IT-Einsatz, Marketing mit allen Sinnen, Emotionalisierung des Handels sind die Schlagworte, mit deren Umsetzung man der Ununterscheidbarkeit vieler Handelsangebote begegnen will.
„Moderne IT-Systeme unterstützen den Einzelhandel zunehmend bei Prozessoptimierung, Expansion und Kundenbindung. Kunden suchen Nähe und Vertrautheit“, sagt Matthias Harsch, Mitglied der Geschäftsführung beim Technologiehersteller Bizerba http://www.bizerba.com mit Hauptsitz in Balingen. Die Digitalisierung werde den Vermarktungsprozess revolutionieren und den Anbietern und Käufern bis dato ungeahnte Möglichkeiten bieten.
Bei Bizerba gehören intelligente CE-Kassenwaagen-Systeme zum Konzept. Für die Kunden zeigt die Kasse auf dem Kundendisplay beispielsweise den Namen der Verkäuferin und aktuelle Angebote des Hauses an. Außerdem können Informationen über Nährwerte, Zusatzstoffe und Allergene, Hinweise zu Herkunft und der empfohlenen Lagerung abgerufen werden. Ebenso gibt das System ganze Rezeptvorschläge zu einem Produkt und liefert die notwendigen Zutaten auf einer ausgedruckten Einkaufsliste gleich mit. Doch das sei nur der Anfang: Neben statischen Bildern werden künftig immer mehr dynamische Bildvariationen und Videobotschaften über die Waage gesendet, die dem Kunden eine Vielzahl von Anregungen geben, Neues auszuprobieren. „Den Kaufanreiz kann man steigern, indem abhängig von dem gekauften Produkt gleichzeitig verschiedene Coupons ausgedruckt werden, die dem Kunden weitere Produkte zu reduzierten Preisen anbieten. Die Stunde innovativer Informationssysteme im Handel hat geschlagen. Gefordert sind heute Software- und Hardwarelösungen, die es ermöglichen, zusätzliche Funktionalitäten zu ergänzen und einzelne Komponenten kostengünstig auszutauschen“, so die Markterfahrung von Harsch.
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