Firmennachricht • 23.09.2013

Kinderbekleidung: Trotz schwacher Zahlen Optimismus

Wie jedes Jahr zur Messe „Kind + Jugend“ in Köln hat der Bundesverband des deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) eine aktuelle Unternehmerbefragung im Handel mit  Babyausstattung und Kinderbekleidung durchgeführt. Dabei zeigte sich trotz aufgelaufen schlechter Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2013 verhaltener Optimismus.

So beklagten 63 % der Befragten schlechtere Gesamtumsätze im ersten Halbjahr 2013 als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nur 16 % berichteten über Umsatzsteigerungen. Mit ursächlich hierfür war sicherlich die seit Jahren nachlassende Kundenfrequenz. Auch für die ersten 6 Monate des Jahres 2013 klagten 72 % der Unternehmen über weniger Besucher.

Spitzenreiter bei den Umsätzen mit guten Zuwächsen waren der Sortimentsbereich Lernspielzeug und Spielwaren, während auch Kinderbekleidung und die textile Babyausstattung leichte Umsatzzuwächse gegenüber 2012 verzeichneten. Autositze für Kleinkinder, Kinderzimmermöbel und Kinderwagen verkauften sich bei den befragten Unternehmen aber deutlich schlechter als  im Vorjahreszeitraum.

Gerade weil sich Bekleidung bei den Spezialisten eigentlich gut verkaufte, wurde der schwierige Witterungsverlauf im ersten Halbjahr beklagt, der dazu führte, dass manchmal die „falsche“ Ware den Kunden präsentiert wurde. Dies und gleichzeitig zu frühe Reduzierungen im online-Handel zwangen auch die Kinderfachgeschäfte zu Rabattaktionen zur Unzeit.

Die Unternehmen selbst positionieren sich anscheinend klar – besonders  in der Abgrenzung zu Niedrigpreisanbietern: 79 % der Befragten sehen für sich Marktchancen im mittleren Genre, 25 % sogar im Premiumbereich, der in Deutschland bei Kinder- und Babybekleidung im europäischen Vergleich sicherlich noch ausbaufähig ist. Dazu passt, dass exakt die Hälfte der Unternehmen bei ihren Kunden auch verstärkte Nachfrage nach textiler Qualität registriert, während  bei den eigenen Lieferanten nur 23 % der Händler ein gesteigertes Qualitätsbewusstsein ausmachen können.

Angesichts der schwachen Umsätze im zweiten Halbjahr 2012 setzen 26 % auf eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr.

50 % der Befragten glauben an ein Umsatzpari im Gesamtjahr 2013.

Anbieter

Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE)

An Lyskirchen 14
50676 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Textilien

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach