Firmennachricht • 23.09.2013

Kinderbekleidung: Trotz schwacher Zahlen Optimismus

Wie jedes Jahr zur Messe „Kind + Jugend“ in Köln hat der Bundesverband des deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) eine aktuelle Unternehmerbefragung im Handel mit  Babyausstattung und Kinderbekleidung durchgeführt. Dabei zeigte sich trotz aufgelaufen schlechter Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2013 verhaltener Optimismus.

So beklagten 63 % der Befragten schlechtere Gesamtumsätze im ersten Halbjahr 2013 als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nur 16 % berichteten über Umsatzsteigerungen. Mit ursächlich hierfür war sicherlich die seit Jahren nachlassende Kundenfrequenz. Auch für die ersten 6 Monate des Jahres 2013 klagten 72 % der Unternehmen über weniger Besucher.

Spitzenreiter bei den Umsätzen mit guten Zuwächsen waren der Sortimentsbereich Lernspielzeug und Spielwaren, während auch Kinderbekleidung und die textile Babyausstattung leichte Umsatzzuwächse gegenüber 2012 verzeichneten. Autositze für Kleinkinder, Kinderzimmermöbel und Kinderwagen verkauften sich bei den befragten Unternehmen aber deutlich schlechter als  im Vorjahreszeitraum.

Gerade weil sich Bekleidung bei den Spezialisten eigentlich gut verkaufte, wurde der schwierige Witterungsverlauf im ersten Halbjahr beklagt, der dazu führte, dass manchmal die „falsche“ Ware den Kunden präsentiert wurde. Dies und gleichzeitig zu frühe Reduzierungen im online-Handel zwangen auch die Kinderfachgeschäfte zu Rabattaktionen zur Unzeit.

Die Unternehmen selbst positionieren sich anscheinend klar – besonders  in der Abgrenzung zu Niedrigpreisanbietern: 79 % der Befragten sehen für sich Marktchancen im mittleren Genre, 25 % sogar im Premiumbereich, der in Deutschland bei Kinder- und Babybekleidung im europäischen Vergleich sicherlich noch ausbaufähig ist. Dazu passt, dass exakt die Hälfte der Unternehmen bei ihren Kunden auch verstärkte Nachfrage nach textiler Qualität registriert, während  bei den eigenen Lieferanten nur 23 % der Händler ein gesteigertes Qualitätsbewusstsein ausmachen können.

Angesichts der schwachen Umsätze im zweiten Halbjahr 2012 setzen 26 % auf eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr.

50 % der Befragten glauben an ein Umsatzpari im Gesamtjahr 2013.

Anbieter

Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE)

An Lyskirchen 14
50676 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Textilien

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund