Firmennachricht • 09.03.2009

Ladendiebstahl ist Hauptursache von Inventurdifferenzen

Kleine Einzelhändler verkraften Verluste am schwersten

Laut einer aktuellen Erhebung des EHI Retail Institute e.V. summieren sich die Inventurdifferenzen des deutschen Einzelhandels auf sage und schreibe 4 Milliarden Euro pro Jahr. 1,9 Milliarden Euro entfallen dabei auf unehrliche Kunden, 1 Milliarde Euro auf eigene Mitarbeiter, der Rest entfällt auf Lieferanten und organisatorische Mängel. Laut der Studie ergibt sich bei einer Bewertung der Verkaufspreise in Relation zum Bruttoumsatz eine durchschnittliche Inventurdifferenz von gut einem Prozent und dieses auch nur dank massivem Einsatz von Sicherheitstechnik und anderen Präventivmaßnahmen.

Allein im Jahr 2007 würden hierfür im Einzelhandel rund 1 Milliarden Euro neu investiert. Hinter diesen kühlen statistischen Aussagen verbirgt sich insbesondere für kleine Ladengeschäfte eine durchaus existenzielle Gefahr, denn elektronische Warensicherheitssysteme und der Einsatz von Detektiven liegen ganz klar außerhalb ihrer finanziellen Möglichkeiten und somit der Verlust in vielen Fällen über dem statistischen Durchschnitt. Hinzu kommt, dass eine wirkliche Entspannung der Lage nicht in Sicht ist. Das Bundesministerium für Inneres schreibt vielmehr auf seiner Webseite zur Prävention für Ladendiebstahl in geradezu alarmierender Deutlichkeit: "Grundsätzlich ist alles, was nicht niet- und nagelfest ist, diebstahlsgefährdet." Hinzu kommt eine stets latente Gefahr der Existenz des Geschäftes durch Brand, Einbruch und Überfall. Was also tun, wenn das Problem durch organisatorische Maßnahmen allein nicht in den Griff zu bekommen ist?

Jetzt profitieren auch kleinere Ladengeschäfte von Sicherheitstechnik

Als  erstes sollte ein Geschäftsbesitzer den Einsatz von wirtschaftlicher aber effizienter Sicherheitstechnik zur Unterstützung der organisatorischen Maßnahmen zu Verringerung seiner Inventurdifferenzen ernsthaft in Betracht ziehen. Die Investition in eine moderne Sicher-heitstechnik ist geringer als allgemein angenommen und kann sich durch die Abschreckung von Ladendieben, oder deren Ergreifung sehr schnell amortisieren. Als nächstes sollte man dann alle Befürchtungen über Bord werfen, dass moderne Sicherheitssysteme kompliziert sind und einem handwerklichen Aufwand mit sich bringen, der den Geschäftsbetrieb tagelang praktisch zum Stillstand bringt.

Anbieter
Logo: GE Security GmbH

GE Security GmbH

Im Taubental 16
41468 Neuss
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal