Firmennachricht • 01.02.2008

Linux Technologie im filialisierten Einzelhandel

KORONA erlaubt auf Grund seiner ausgefeilten Systemarchitektur den reibungslosen Betrieb in verteilten Filialen des Facheinzelhandels.

In den Filialen können eine oder mehrere Kassen vorhanden sein. Die Anbindung der Filialen erfolgt direkt oder via VPN über das Internet.

Stammdatenpflege, Auswertung und Warenwirtschaft werden an einem oder mehreren Arbeitsplätzen in der Zentrale durchgeführt und in einer SQL-Datenbank (z. B. Oracle, IBM DB2, Microsoft SQL-Server oder Interbase) gehalten. Es besteht jedoch zusätzlich die Möglichkeit, diese Arbeiten auch über das Internet von einem externen Office aus durchzuführen. Auf die Büro-PC’s muss dazu keine spezielle Software installiert werden, da das System komplett über eine Webschnittstelle im Internetbrowser bedient wird. Die Auswertung kann gesamt oder Storeweise erfolgen.

Eine eventuell nötige Fernwartung (beispielsweise für turnusmäßige Systemüberprüfungen oder zum Einspielen von Updates) erfolgt über das Internet. Während des Fernwartungsvorganges kann in der Regel weiterkassiert werden. KORONA unterstützt höchste Systemsicherheit. Sollte einmal das Netzwerk an einer oder mehreren Kassen gestört sein, werden die Daten solange auf den Kassen gehalten, bis die Störung behoben ist.

Die Stammdaten werden im Backoffice-Bereich der Zentrale eingepflegt und in einer SQL-Datenbank gehalten. Der KORONA Replication Service sorgt für die Bereitstellung der Kassendaten im XML-Format. Diese stehen dann für die Shops zum Download zur Verfügung. Die Konfigurationseinstellungen, Systemdaten oder eventuelle Updates werden auf einem ähnlichen Weg auf die Kassen transportiert. Allerdings wird dies über den KORONA Distribution Service realisiert.

Die auf den Kassen erzeugten Transaktionsdaten werden per Upload auf den Server übertragen und dort mittels KORONA Spool Service in der Datenbank abgelegt.

Der Abgleich kann permanent, zeitgesteuert in Intervallen oder durch manuelle Auslösung erfolgen. Sowohl die Stamm- und Konfigurationsdaten als auch die Transaktionsdaten werden im XML-Format redundant zum Server auf den Kassen gehalten. Somit ist eine permanente Verbindung zwischen Zentrale und Fachmarkt nicht erforderlich. Es gibt zwei Möglichkeiten der Datenübertragung:

a) Die Abverkaufs- und Inventurdaten werden sofort, das heißt direkt nach einer Kassierung, an den Server übertragen. Damit liegen der Zentrale immer die aktuellen Zahlen vor. Komplexe Auswertungen können ständig live vorgenommen werden. Gleichzeitig werden Änderungen an den Stammdaten wie Preisanpassungen, Modifizierung des Bonlayouts oder ähnliches sofort auf den Kassen wirksam. Diese Variante empfiehlt sich vor allem bei Nutzung von Internet-Flatrates (DSL) zum Pauschaltarif.

b) Die Datenübertragung wird manuell ausgelöst, z. B. nach Kassenschluss oder Schichtwechsel oder automatisiert, z.B. einmal pro Tag. Buchungsdaten und Stammdatenänderungen liegen dann erst nach Abschluss dieser Aktion vor.

Anbieter
Logo: COMBASE AG  -  KORONA Kassensysteme

COMBASE AG - KORONA Kassensysteme

Behringstraße 45
01159 Dresden
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen