Firmennachricht • 01.02.2008

Linux Technologie im filialisierten Einzelhandel

KORONA erlaubt auf Grund seiner ausgefeilten Systemarchitektur den reibungslosen Betrieb in verteilten Filialen des Facheinzelhandels.

In den Filialen können eine oder mehrere Kassen vorhanden sein. Die Anbindung der Filialen erfolgt direkt oder via VPN über das Internet.

Stammdatenpflege, Auswertung und Warenwirtschaft werden an einem oder mehreren Arbeitsplätzen in der Zentrale durchgeführt und in einer SQL-Datenbank (z. B. Oracle, IBM DB2, Microsoft SQL-Server oder Interbase) gehalten. Es besteht jedoch zusätzlich die Möglichkeit, diese Arbeiten auch über das Internet von einem externen Office aus durchzuführen. Auf die Büro-PC’s muss dazu keine spezielle Software installiert werden, da das System komplett über eine Webschnittstelle im Internetbrowser bedient wird. Die Auswertung kann gesamt oder Storeweise erfolgen.

Eine eventuell nötige Fernwartung (beispielsweise für turnusmäßige Systemüberprüfungen oder zum Einspielen von Updates) erfolgt über das Internet. Während des Fernwartungsvorganges kann in der Regel weiterkassiert werden. KORONA unterstützt höchste Systemsicherheit. Sollte einmal das Netzwerk an einer oder mehreren Kassen gestört sein, werden die Daten solange auf den Kassen gehalten, bis die Störung behoben ist.

Die Stammdaten werden im Backoffice-Bereich der Zentrale eingepflegt und in einer SQL-Datenbank gehalten. Der KORONA Replication Service sorgt für die Bereitstellung der Kassendaten im XML-Format. Diese stehen dann für die Shops zum Download zur Verfügung. Die Konfigurationseinstellungen, Systemdaten oder eventuelle Updates werden auf einem ähnlichen Weg auf die Kassen transportiert. Allerdings wird dies über den KORONA Distribution Service realisiert.

Die auf den Kassen erzeugten Transaktionsdaten werden per Upload auf den Server übertragen und dort mittels KORONA Spool Service in der Datenbank abgelegt.

Der Abgleich kann permanent, zeitgesteuert in Intervallen oder durch manuelle Auslösung erfolgen. Sowohl die Stamm- und Konfigurationsdaten als auch die Transaktionsdaten werden im XML-Format redundant zum Server auf den Kassen gehalten. Somit ist eine permanente Verbindung zwischen Zentrale und Fachmarkt nicht erforderlich. Es gibt zwei Möglichkeiten der Datenübertragung:

a) Die Abverkaufs- und Inventurdaten werden sofort, das heißt direkt nach einer Kassierung, an den Server übertragen. Damit liegen der Zentrale immer die aktuellen Zahlen vor. Komplexe Auswertungen können ständig live vorgenommen werden. Gleichzeitig werden Änderungen an den Stammdaten wie Preisanpassungen, Modifizierung des Bonlayouts oder ähnliches sofort auf den Kassen wirksam. Diese Variante empfiehlt sich vor allem bei Nutzung von Internet-Flatrates (DSL) zum Pauschaltarif.

b) Die Datenübertragung wird manuell ausgelöst, z. B. nach Kassenschluss oder Schichtwechsel oder automatisiert, z.B. einmal pro Tag. Buchungsdaten und Stammdatenänderungen liegen dann erst nach Abschluss dieser Aktion vor.

Anbieter
Logo: COMBASE AG  -  KORONA Kassensysteme

COMBASE AG - KORONA Kassensysteme

Behringstraße 45
01159 Dresden
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham