Produkt • 31.01.2008

LogoMate® - Lösung für automatische, systematische und dynamische Disposition

LogoMate® ist Name und Marke der Lösung von Remira für automatische, systematische und dynamische Disposition (AUTODISP).

Seit 1994 wird LogoMate® entwickelt und seit 1997 sehr erfolgreich bei Handels- und Industriekunden eingesetzt.

Die erste Version von LogoMate® (LM Classic) hat schon viele wichtige Konzepte der Wirtschaftsmathematik enthalten, die auch in der aktuellen Version verwendet werden. Darüber hinaus sind entscheidende Architektur- und Designmerkmale entwickelt worden, die LogoMate signifikant gegenüber den Planungs- und Dispositionsmerkmalen von ERP-Systemen abhebt.

Zunächst einmal soll klar gestellt werden, was LogoMate® nicht ist bzw. was LogoMate® nicht macht:
  • LogoMate® ist kein transaktionsorientiertes Buchungssystem für die im Unternehmen anfallenden Massendaten der Abwicklungsprozesse
  • LogoMate® greift nicht direkt auf verhältnismäßig langsame relationale Datenbanksysteme für die rechenintensiven Operationen zurück.
  • LogoMate® muss i.d.R. nur verhältnismäßig wenige Anwender verwalten

Aus diesen Gründen hat LogoMate® auch eine völlig andere Basistechnologie und Entwicklungsumgebung als ERP-Systeme, da ERP-Systeme grundsätzlich folgende Probleme und Aspekte im täglichen Betrieb haben:
  • Nur wenige Anwender lösen neue Bestellungen aus.
  • Diese Anwender müssen aber auf sehr viele Stamm- und Bewegungsdaten gleichzeitig zugreifen.
  • Die anderen zahlreichen Anwender werden durch die enormen Bedarfe an Rechen- und Transaktionsleistung gestört oder sogar blockiert. Das Gesamtsystem kann sogar unter der Last zusammenbrechen.
  • Flaschenhals für die Antwortzeiten der AUTODISP selbst ist der Zugriff auf die sehr großen Datenmengen. Eine DB-orientierte Architektur ist für eine Optimierungsrechnung von LogoMate® nicht geeignet, da die Zugriffe viel zu langsam sind.
  • Die Rechengeschwindigkeit ist aufgrund der für diese Aufgabe sehr langsamen DB-Zugriffe entsprechend viel zu gering.

Weiterhin ist erkannt worden:
  • Algorithmik UND Anwenderoberfläche bilden eine integrierte Einheit.

Aus diesem Grund sind die Konzepte des modernen LogoMate® im Wesentlichen schon 1998, also kurz nach Inbetriebnahme der ersten LM-Classic-Installationen entstanden. Sie bilden die Basis für den großen Erfolg, der in den weiteren Abschnitten genauer beschrieben wird. Seit 2001 ist das “neue” LogoMate® im Einsatz.
Anbieter
Logo: REMIRA Group GmbH

REMIRA Group GmbH

Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Kundenerlebnis

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg