Produkt • 31.01.2008

LogoMate® - Lösung für automatische, systematische und dynamische Disposition

LogoMate® ist Name und Marke der Lösung von Remira für automatische, systematische und dynamische Disposition (AUTODISP).

Seit 1994 wird LogoMate® entwickelt und seit 1997 sehr erfolgreich bei Handels- und Industriekunden eingesetzt.

Die erste Version von LogoMate® (LM Classic) hat schon viele wichtige Konzepte der Wirtschaftsmathematik enthalten, die auch in der aktuellen Version verwendet werden. Darüber hinaus sind entscheidende Architektur- und Designmerkmale entwickelt worden, die LogoMate signifikant gegenüber den Planungs- und Dispositionsmerkmalen von ERP-Systemen abhebt.

Zunächst einmal soll klar gestellt werden, was LogoMate® nicht ist bzw. was LogoMate® nicht macht:
  • LogoMate® ist kein transaktionsorientiertes Buchungssystem für die im Unternehmen anfallenden Massendaten der Abwicklungsprozesse
  • LogoMate® greift nicht direkt auf verhältnismäßig langsame relationale Datenbanksysteme für die rechenintensiven Operationen zurück.
  • LogoMate® muss i.d.R. nur verhältnismäßig wenige Anwender verwalten

Aus diesen Gründen hat LogoMate® auch eine völlig andere Basistechnologie und Entwicklungsumgebung als ERP-Systeme, da ERP-Systeme grundsätzlich folgende Probleme und Aspekte im täglichen Betrieb haben:
  • Nur wenige Anwender lösen neue Bestellungen aus.
  • Diese Anwender müssen aber auf sehr viele Stamm- und Bewegungsdaten gleichzeitig zugreifen.
  • Die anderen zahlreichen Anwender werden durch die enormen Bedarfe an Rechen- und Transaktionsleistung gestört oder sogar blockiert. Das Gesamtsystem kann sogar unter der Last zusammenbrechen.
  • Flaschenhals für die Antwortzeiten der AUTODISP selbst ist der Zugriff auf die sehr großen Datenmengen. Eine DB-orientierte Architektur ist für eine Optimierungsrechnung von LogoMate® nicht geeignet, da die Zugriffe viel zu langsam sind.
  • Die Rechengeschwindigkeit ist aufgrund der für diese Aufgabe sehr langsamen DB-Zugriffe entsprechend viel zu gering.

Weiterhin ist erkannt worden:
  • Algorithmik UND Anwenderoberfläche bilden eine integrierte Einheit.

Aus diesem Grund sind die Konzepte des modernen LogoMate® im Wesentlichen schon 1998, also kurz nach Inbetriebnahme der ersten LM-Classic-Installationen entstanden. Sie bilden die Basis für den großen Erfolg, der in den weiteren Abschnitten genauer beschrieben wird. Seit 2001 ist das “neue” LogoMate® im Einsatz.
Anbieter
Logo: Remira GmbH

Remira GmbH

Konrad-Zuse-Str. 3
44801 Bochum
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Technologie im Handel: Motivation und Vorlieben...
02.11.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Technologie im Handel: Motivation und Vorlieben

Internationale Studie analysiert die Verbindung von Einkaufserlebnis und Technologie

Die von Diebold Nixdorf (NYSE: DBD) in Auftrag gegebene Nielsen International Grocery Shopper and Technology Survey analysiert die verschiedenen Typen von Einkäufern und ihre Bereitschaft Technologie im Rahmen ihres Einkaufes zu nutzen. Die ...

Thumbnail-Foto: EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?...
23.11.2020   #Beleuchtungskonzepte #Lichttechnik

EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?

Hamburger Kaufleute testen neue Technik gegen Corona

„Die Gesundheit von unseren Endverbrauchern sowie der Belegschaft in den Märkten hat für uns oberste Priorität. Es ist für uns sowie unsere selbstständigen Kaufleute selbstverständlich, unseren Kunden eine sichere ...

Thumbnail-Foto: Schlechte Karten für Viren und Bakterien an star Tankstellen...
21.09.2020   #Sicherheit #Sicherheitsmanagement

Schlechte Karten für Viren und Bakterien an star Tankstellen

ORLEN Deutschland führt Luftreiniger in den Verkaufsräumen der Stationen ein

Fast jeder Dritte in Deutschland fühlt sich in Corona-Zeiten beim Einkaufen in den Geschäften angespannt, weitere 26% sind es zumindest teilweise. ORLEN Deutschland stellt deshalb sukzessive seit dem 7. September an den star Tankstellen ...

Thumbnail-Foto: Attraktives Shoppingerlebnis für den Kunden schaffen...
08.12.2020   #Sicherheit #stationärer Einzelhandel

Attraktives Shoppingerlebnis für den Kunden schaffen

Wie Netzwerk-Audiolösungen den Einzelhandel unterstützen – heute und morgen

Angesichts einer sich wandelnden Einzelhandelslandschaft, sollte dem Kunden das Shoppingerlebnis so attraktiv wie möglich gemacht werden – denn nur dann kommt er auch wieder. Einzelhändler können das direkt beeinflussen, ...

Thumbnail-Foto: Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout
26.11.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout

Lidl beendet seinen Test mit Self Checkout Kassen und weitet deren Einsatz aus

Als erster Discounter setzt Lidl Schweiz landesweit auf die modernen Kassen. Die neuen Kassen ergänzen und entlasten die Standardkassen. Die Installation der Kassen erfolgt im Zuge der aktuell laufendenden Modernisierung aller Filialen in ...

Thumbnail-Foto: Mit Live-Daten gegen Doppelverkäufe
14.10.2020   #Kassensysteme #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Mit Live-Daten gegen Doppelverkäufe

Living Stars setzt auf Roqqios Warenwirtschafts- und Kassensystem

Das hessische Unternehmen Living Stars (Wohnen und Sparen GmbH) aus Bad Hersfeld verkauft Wohntextilien auf 670 Quadratmetern und betreibt zudem einen Online-Shop. Das Sortiment reicht von Deko-Kissen über Frottierwaren und Bettwäsche bis ...

Thumbnail-Foto: Mobil und kontaktlos bezahlen: Netto führt Samsung Pay ein...
04.11.2020   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Mobil und kontaktlos bezahlen: Netto führt Samsung Pay ein

Netto Marken-Discount bietet Kunden die mobile Bezahlfunktion „Samsung Pay“

Netto-Kunden, die ein kompatibles Samsung Galaxy Smartphone besitzen, können jetzt bundesweit in allen 4.270 Netto-Filialen ihren Einkauf mit einem Swipe mobil und kontaktlos bezahlen.  ...

Thumbnail-Foto: Omnichannel mit ROQQIO ausgezeichnet
11.09.2020   #Softwareapplikationen #Self-Checkout-Systeme

Omnichannel mit ROQQIO ausgezeichnet

Best Retail Case Awards verliehen

Gleich zweimal fiel, beim neuen Online-Wettbewerb für die besten Handelsinnovationen, den Best Retail Case Awards, die Wahl der Jury auf ROQQIO.Abzustimmen galt es über insgesamt 38 online präsentierte Retail Cases. Diese waren ...

Thumbnail-Foto: Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg...
30.10.2020   #Nachhaltigkeit #elektronische Regaletiketten

Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg

Elektronische Regaletiketten zeigen Preise und nachhaltige Produkte an

Februar 2020 hat mit STARK ein neuer und nachhaltiger Baumarkt seine Türen in Hørsholm (Dänemark) mit dem Ziel geöffnet, es seinen Kunden zu erleichtern, Dinge nachhaltig zu erschaffen. Trotz der mit der Corona-Pandemie ...

Thumbnail-Foto: Versuchskaninchen Handel
14.12.2020   #Digitalisierung #Datenanalyse

Versuchskaninchen Handel

RetailTech Lab in Dänemark testet Technologien für Einzelhändler

Der stationäre Handel hatte es in diesem Jahr in großen Teilen Europas nicht leicht. Höchste Zeit ihn neu zu denken, Innovationen auszuprobieren und Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln.Im RetailTech Lab in Dänemark passiert ...

Anbieter

Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SHI GmbH
SHI GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 15
86150 Augsburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning