Firmennachricht • 12.12.2011
Moët Hennessy setzt auf Aldata für Sortimentsoptimierung
Moet Hennessy setzt auf Aldata für SortimentsoptimierungWein- und Spirituosen-Hersteller unterstützt Handelspartner durch fundierte Vorschläge zur Sortimentsplanung mit Aldata Assortment Optimization
Aldata, weltweit führender IT-Anbieter für die Optimierung von Geschäftsprozessen in Handel, Distribution und Logistik, konnte mit Moët Hennessy Deutschland einen neuen Kunden für seine Software-Lösung für Sortimentsoptimierung, Aldata Assortment Optimization, gewinnen.
Mit Aldata Assortment Optimization will der Hersteller von hochwertigen Weinen und Spirituosen den Category Management Prozess deutlich verbessern. Die Software analysiert Markt- und Kundendaten und ermöglicht es Moët Hennessy, fundierte Vorschläge zur Sortimentsplanung an seine Handelspartner zu liefern. Zugleich wird für jedes in Frage kommende Szenario der Effekt auf den Umsatz berechnet. So kann ermittelt werden, ob Verkaufsziele auf Warengruppen-, Marken- oder Produktebene erreicht werden.
Frank Reinwand, Vertriebsdirektor bei Moët Hennessy Deutschland, kommentiert die Entscheidung einer Zusammenarbeit: „Wir waren auf der Suche nach einem geeigneten Partner, der in der Lage ist, mit einer einfach zu bedienenden Software-Lösung die schnelle Identifikation von Absatz- und Profitabilitätschancen auf beiden Seiten, also Hersteller und Handel, zur Erhöhung von Effizienz und Produktivität zu erreichen. Aldata Assortment Optimization schließt diese wichtige Lücke in der Category-Bearbeitung und benutzt damit die existenten Market-Research-Daten als valide Basis der Ermittlung seiner Ergebnisse. Als Vertriebsgesellschaft ist uns sehr daran gelegen, mit dem Handel eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu führen, um ein profitables Wachstum für beide Seiten nachhaltig zu erzielen.“
Er erklärt weiter: „Die Software-Lösung von Aldata ermöglicht es uns, noch strategischer zu planen, unsere Handelspartner bei der Verbesserung der relevanten Business Stellhebel kompetent zu beraten und durch ein effektives Category Management den beiderseitigen Vorteil zu unterstützen.“
„Wir freuen uns sehr, mit Moët Hennessy Deutschland einen weiteren wichtigen Hersteller als Kunden für unsere Lösungen zur Category-Optimierung gewonnen zu haben“, sagt Udo Preuss, Sales Director DACH bei Aldata. „Hersteller, die mit der einfach zu implementierenden und anwenderfreundlichen Lösung Aldata Assortment Optimization arbeiten, erhöhen sowohl Produktivität als auch Umsatz. Sie sparen Zeit bei manuellen Prozessen wie Datenbearbeitung und Berichterstellung und nutzen diese Zeit für Analyse und Strategieplanung. Der Zeitaufwand für komplette Category Reviews verringert sich mit Aldata Assortment Optimization um bis zu 80 Prozent, während sich der Warengruppenumsatz um bis zu 25 Prozent erhöht – womit sich die Investition schnell für sie auszahlt.“