Firmennachricht • 12.12.2011

Moët Hennessy setzt auf Aldata für Sortimentsoptimierung

Die Moët Hennessy Deutschland GmbH ist die deutsche Niederlassung des...
Die Moët Hennessy Deutschland GmbH ist die deutsche Niederlassung des größten Luxusgüterkonzern LVMH „Moët Hennessy ◊ Louis Vuitton“. © Moët Hennessy

Moet Hennessy setzt auf Aldata für SortimentsoptimierungWein- und Spirituosen-Hersteller unterstützt Handelspartner durch fundierte Vorschläge zur Sortimentsplanung mit Aldata Assortment Optimization

Aldata, weltweit führender IT-Anbieter für die Optimierung von Geschäftsprozessen in Handel, Distribution und Logistik, konnte mit Moët Hennessy Deutschland einen neuen Kunden für seine Software-Lösung für Sortimentsoptimierung, Aldata Assortment Optimization, gewinnen.

Mit Aldata Assortment Optimization will der Hersteller von hochwertigen Weinen und Spirituosen den Category Management Prozess deutlich verbessern. Die Software analysiert Markt- und Kundendaten und ermöglicht es Moët Hennessy, fundierte Vorschläge zur Sortimentsplanung an seine Handelspartner zu liefern. Zugleich wird für jedes in Frage kommende Szenario der Effekt auf den Umsatz berechnet. So kann ermittelt werden, ob Verkaufsziele auf Warengruppen-, Marken- oder Produktebene erreicht werden.

Frank Reinwand, Vertriebsdirektor bei Moët Hennessy Deutschland, kommentiert die Entscheidung einer Zusammenarbeit: „Wir waren auf der Suche nach einem geeigneten Partner, der in der Lage ist, mit einer einfach zu bedienenden Software-Lösung die schnelle Identifikation von Absatz- und Profitabilitätschancen auf beiden Seiten, also Hersteller und Handel, zur Erhöhung von Effizienz und Produktivität zu erreichen. Aldata Assortment Optimization schließt diese wichtige Lücke in der Category-Bearbeitung und benutzt damit die existenten Market-Research-Daten als valide Basis der Ermittlung seiner Ergebnisse. Als Vertriebsgesellschaft ist uns sehr daran gelegen, mit dem Handel eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu führen, um ein profitables Wachstum für beide Seiten nachhaltig zu erzielen.“

Er erklärt weiter: „Die Software-Lösung von Aldata ermöglicht es uns, noch strategischer zu planen, unsere Handelspartner bei der Verbesserung der relevanten Business Stellhebel kompetent zu beraten und durch ein effektives Category Management den beiderseitigen Vorteil zu unterstützen.“

„Wir freuen uns sehr, mit Moët Hennessy Deutschland einen weiteren wichtigen Hersteller als Kunden für unsere Lösungen zur Category-Optimierung gewonnen zu haben“, sagt Udo Preuss, Sales Director DACH bei Aldata. „Hersteller, die mit der einfach zu implementierenden und anwenderfreundlichen Lösung Aldata Assortment Optimization arbeiten, erhöhen sowohl Produktivität als auch Umsatz. Sie sparen Zeit bei manuellen Prozessen wie Datenbearbeitung und Berichterstellung und nutzen diese Zeit für Analyse und Strategieplanung. Der Zeitaufwand für komplette Category Reviews verringert sich mit Aldata Assortment Optimization um bis zu 80 Prozent, während sich der Warengruppenumsatz um bis zu 25 Prozent erhöht – womit sich die Investition schnell für sie auszahlt.“

Anbieter

Symphony RetailAI

Josef-Lammerting-Allee 25
50933 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre