Firmennachricht • 12.12.2011

Moët Hennessy setzt auf Aldata für Sortimentsoptimierung

Die Moët Hennessy Deutschland GmbH ist die deutsche Niederlassung des...
Die Moët Hennessy Deutschland GmbH ist die deutsche Niederlassung des größten Luxusgüterkonzern LVMH „Moët Hennessy ◊ Louis Vuitton“. © Moët Hennessy

Moet Hennessy setzt auf Aldata für SortimentsoptimierungWein- und Spirituosen-Hersteller unterstützt Handelspartner durch fundierte Vorschläge zur Sortimentsplanung mit Aldata Assortment Optimization

Aldata, weltweit führender IT-Anbieter für die Optimierung von Geschäftsprozessen in Handel, Distribution und Logistik, konnte mit Moët Hennessy Deutschland einen neuen Kunden für seine Software-Lösung für Sortimentsoptimierung, Aldata Assortment Optimization, gewinnen.

Mit Aldata Assortment Optimization will der Hersteller von hochwertigen Weinen und Spirituosen den Category Management Prozess deutlich verbessern. Die Software analysiert Markt- und Kundendaten und ermöglicht es Moët Hennessy, fundierte Vorschläge zur Sortimentsplanung an seine Handelspartner zu liefern. Zugleich wird für jedes in Frage kommende Szenario der Effekt auf den Umsatz berechnet. So kann ermittelt werden, ob Verkaufsziele auf Warengruppen-, Marken- oder Produktebene erreicht werden.

Frank Reinwand, Vertriebsdirektor bei Moët Hennessy Deutschland, kommentiert die Entscheidung einer Zusammenarbeit: „Wir waren auf der Suche nach einem geeigneten Partner, der in der Lage ist, mit einer einfach zu bedienenden Software-Lösung die schnelle Identifikation von Absatz- und Profitabilitätschancen auf beiden Seiten, also Hersteller und Handel, zur Erhöhung von Effizienz und Produktivität zu erreichen. Aldata Assortment Optimization schließt diese wichtige Lücke in der Category-Bearbeitung und benutzt damit die existenten Market-Research-Daten als valide Basis der Ermittlung seiner Ergebnisse. Als Vertriebsgesellschaft ist uns sehr daran gelegen, mit dem Handel eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu führen, um ein profitables Wachstum für beide Seiten nachhaltig zu erzielen.“

Er erklärt weiter: „Die Software-Lösung von Aldata ermöglicht es uns, noch strategischer zu planen, unsere Handelspartner bei der Verbesserung der relevanten Business Stellhebel kompetent zu beraten und durch ein effektives Category Management den beiderseitigen Vorteil zu unterstützen.“

„Wir freuen uns sehr, mit Moët Hennessy Deutschland einen weiteren wichtigen Hersteller als Kunden für unsere Lösungen zur Category-Optimierung gewonnen zu haben“, sagt Udo Preuss, Sales Director DACH bei Aldata. „Hersteller, die mit der einfach zu implementierenden und anwenderfreundlichen Lösung Aldata Assortment Optimization arbeiten, erhöhen sowohl Produktivität als auch Umsatz. Sie sparen Zeit bei manuellen Prozessen wie Datenbearbeitung und Berichterstellung und nutzen diese Zeit für Analyse und Strategieplanung. Der Zeitaufwand für komplette Category Reviews verringert sich mit Aldata Assortment Optimization um bis zu 80 Prozent, während sich der Warengruppenumsatz um bis zu 25 Prozent erhöht – womit sich die Investition schnell für sie auszahlt.“

Anbieter

Symphony RetailAI

Josef-Lammerting-Allee 25
50933 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kölner Start-up will den Duft-Markt revolutionieren...
12.04.2022   #Tech in Retail #Kundenanalyse

Kölner Start-up will den Duft-Markt revolutionieren

Einzigartig wie ein Fingerabdruck: Bei The Scentist entwickeln Kund*innen mit digitaler Technologie ihr Unikat-Parfum in Eigenregie

Eine komplexe Symbiose aus künstlicher Intelligenz und Duft-Knowhow ermöglicht ein individuelles Duftprofil für jeden Menschen. Durch einen digitalen Persönlichkeitstest werden Kund*innen zum Entwickler ihres eigenen ...

Thumbnail-Foto: Vom Papier ins World Wide Web
05.07.2022   #Tech in Retail #Smartphone

Vom Papier ins World Wide Web

Das große Comeback des QR-Codes – Interview mit Aidien Assefi von anytips

QR-Codes haben alle schon gesehen – und inzwischen wahrscheinlich viele auch genutzt. Das war – gerade in Deutschland – vor kurzem noch nicht so. Hier lief die Nutzung von QR-Codes langsam an. Ironisch, denn das QR steht für ...

Thumbnail-Foto: Computop ECR Interface – Ihr  „Überall-POS“ aus der Cloud...
16.05.2022   #Kassensysteme #Zahlungssysteme

Computop ECR Interface – Ihr „Überall-POS“ aus der Cloud

Mit webbasierten ERP- und Shopsystemen Kartenzahlungen im stationären Geschäft akzeptieren

Computop ECR Interface befreit Sie von den Beschränkungen, die eine konventionelle POS-Architektur zur Annahme von Kartenzahlungen mit sich bringt. Denn fortan sind Sie nicht länger darauf angewiesen, herkömmliche POS- bzw. ...

Thumbnail-Foto: Self-Checkout-Lösungen im Handel – wo stehen wir und was bringt die...
04.05.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Self-Checkout-Lösungen im Handel – wo stehen wir und was bringt die Zukunft?

Neues Whitepaper „Selfcheckout im Lebensmitteleinzelhandel: Status und Ausblick“ veröffentlicht

Kein Kunde steht gerne in der Schlange, das erkannte der Schweizer Händler Migros schon im Jahr 1965. Die sogenannten Selbsttippkassen konnten sich allerdings nicht durchsetzen. Im Jahr 2022 sieht der Markt ganz anders aus: Verschiedene ...

Thumbnail-Foto: Vending und Bezahlen – eine kontaktlose Romanze...
20.07.2022   #Mobile Payment #Coronavirus

Vending und Bezahlen – eine kontaktlose Romanze

Wie die Pandemie die Automaten-, Einzelhandels- und Zahlungsbranche verändert hat

Die Pandemie brachte den Aufschwung kontaktloser Lösungen – nicht nur, aber auch beim Verkaufen und Bezahlen. Eine Variante dieser Lösungen sind Verkaufsautomaten.Da Automaten und Bezahlung Hand in Hand gehen, schnappten wir uns ...

Thumbnail-Foto: Personal und Sortiment optimal planen
09.05.2022   #Online-Handel #Tech in Retail

Personal und Sortiment optimal planen

Interview über Technologien zur Messung von Besucherströmen und Bewegungsmustern

Modernste Technologien ermöglichen es Händler*innen, das Verhalten von Besucher*innen in ihren Geschäften zu messen und sowohl in Bezug auf das Personal als auch auf das Sortiment entsprechend zu planen.Anbieter solcher Technologien, ...

Thumbnail-Foto: Wenn Waren „Hallo“ sagen
13.07.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Wenn Waren „Hallo“ sagen

Wie das Start-up Checklens Eingabe- und Scanfehler ausmerzt

Selbst ist der Kunde – vor allem an der Kasse. Self-Checkout-Systeme stehen heutzutage hoch im Kurs. Doch leider versteckt sich hier auch oft der Fehlerteufel, der für Händler*innen rote Zahlen hinterlassen kann. Das österreichische Start-up Checklens ...

Thumbnail-Foto: K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2022
07.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2022

Die ersten Speaker stehen fest

Die Vorbereitungen für die zehnte K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE am 29.+ 30.6.22 im ESTREL Berlin laufen auf Hochtouren. Nach langer pandemiebedingter Pause ist die Vorfreude auf das Konferenzjubiläum besonders groß:“Allein der ...

Thumbnail-Foto: Omnichannel-Strategien in der Optikerbranche: Dirk Graber von Mister Spex...
31.03.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Omnichannel-Strategien in der Optikerbranche: Dirk Graber von Mister Spex

KI, AR und Online-Tools im Brillenhandel: Statements von eyes + more, Fielmann, Mister Spex, pro optik und Rottler

Offline oder Online? Diese beiden Konzepte als Gegensätze gegenüberzustellen ist überholt; die physische und die digitale Welt vermischen und ergänzen sich – gerade im Einzelhandel. Beispielhaft hierfür haben wir uns ...

Thumbnail-Foto: Virtuelle Anprobe mit AR im E-Commerce
28.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Virtuelle Anprobe mit AR im E-Commerce

Erweitertes und personalisiertes Onlineshopping durch Augmented Reality

Dass Kund*innen beim Onlineshopping Produktbeschreibungen sowie Bilder oder Videos zur Veranschaulichung finden, ist inzwischen Standard. Aber nur, weil  Konsument*innen eine Vorderansicht sehen oder mithilfe eines Maßbands die ...

Anbieter

Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
SES-imagotag SA
SES-imagotag SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
KNAPP Smart Solutions GmbH
KNAPP Smart Solutions GmbH
Uferstraße 10
45881 Gelsenkirchen
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Captana GmbH
Captana GmbH
Bundesstraße 16
77955 Ettenheim