Firmennachricht • 20.04.2009

Mehr Transparenz: Waren in Echtzeit verfolgen

Checkpoint führt RFID-gestützte Lösung zur transparenten Warenverfolgung ein: Einzelhändler können ihre gesamte Lieferkette optimieren – von der Herstellung bis zum Geschäft. Verbraucher profitieren von verbessertem Einkaufserlebnis.

Checkpoint Systems, führender Anbieter von Warenschwund-Management-Lösungen, hat die weltweit erste umfassende Lösung zur transparenten Warenverfolgung auf den Markt gebracht. Einzelhändlern, insbesondere aus der Bekleidungsbranche, wird so die Optimierung der gesamten Lieferkette ermöglicht – von der Herstellung bis zum Geschäft.

Ab sofort erhältlich, birgt die neue Lösung Vorteile für Einzelhändler wie Verbraucher: Während der Handel einen umfassenden Echtzeit-Überblick über den Lieferstatus der Ware erhält und somit seine Lagerbestände optimieren kann, profitieren Verbraucher von einer höheren Warenverfügbarkeit. Für die Entwicklung der ganzheitlichen, auf Standards basierenden und RFID-gestützten Lösung hat Checkpoint neben Hard- und Software auch Services zu einem Paket zusammengestellt.

„Checkpoints Lösung zur transparenten Warenverfolgung verändert die Geschäftsprozesse der Einzelhändler: sie ermöglicht ihnen, ihre Lieferkette zu verbessern und die Betriebsleistung in den Geschäften zu optimieren“, so Rob van der Merwe, Aufsichtsratsvorsitzender und Vorstandsvorsitzender von Checkpoint Systems Inc. „Diese Lösung versetzt Einzelhändler in die Lage, eine bisher noch nicht dagewesene Produktsichtbarkeit zu erreichen, um Lagerleerstände zu vermeiden, Warenschwund zu reduzieren und Betriebsmittel zu verringern. Gleichzeitig wird das Einkaufserlebnis für den Konsumenten verbessert und der Umsatz gesteigert.“

Gewinnspannen sichern, Einkaufserlebnis optimieren
Branchenstudien zeigen, dass der Lagerbestand nur in 35 bis 45 Prozent der Fälle korrekt und zehn bis zwölf Prozent der Ware nicht vorrätig ist. Die Auswirkungen sind für Einzelhändler vielfältig und führen insbesondere zu sinkenden Gewinnspannen: Umsatzausfall durch Lagerleerstände und durch weniger Abverkäufen bei Artikeln, die häufig als Ergänzung zu nicht mehr vorrätigen Artikeln verkauft werden (wie z.B. der passende Gürtel zur Designerjeans). Auch Preisreduzierungen zu Saisonende bei Lagerüberbeständen und steigende Betriebskosten, die durch manuelle Inventur und Lagerprozesse verursacht werden, senken zusätzlich den Gewinn der Einzelhandelsunternehmen.

„Unsere Lösung zur transparenten Warenverfolgung bietet Textilhändlern einen umfassenden Überblick: von der Produktionsstätte bis zum Ladenlokal“, erklärt Prasad Putta, Geschäftsführer für den Bereich transparente Warenverfolgung bei Checkpoint Systems. „Checkpoints breit gefächertes Produkt- und Dienstleistungssortiment ermöglicht es, Lösungsansätze zu entwickeln und einzuführen, die Vorteile für die gesamte Lieferkette bringen. Checkpoint ist das einzige Unternehmen, das Einzelhändlern die komplette, erprobte Lösung zur Verfügung stellt, die sie benötigen, um kosteneffektiv die Regalverfügbarkeit im Rahmen eines verbesserten Einkaufserlebnisses für den Kunden zu optimieren.“

Mehr Präzision und Genauigkeit in Geschäftsprozessen
Die Lösung zur transparenten Warenverfolgung kombiniert dabei die Stärken verschiedener Kernkompetenzen von Checkpoint:

  • RFID-Software von OATSystems: Die Checkpoint-Abteilung liefert das Informationsmanagement und die Echtzeit-Verarbeitung, um die gesamte Lieferkette zu automatisieren und auf Fehler zu prüfen.
  • RFID-Etiketten werden über den Etikettier- und Verteil-Service Check-Net direkt an die Produktionsstätte geliefert und verarbeitet. Die transparente Warenverfolgung ist so ab Start der Lieferkette gegeben.
  • Warenschwund-Management-Lösungen: Portale und Lesegeräte zur Nachverfolgung der Lieferkette in Echtzeit.
  • Installationsservice sämtlicher Geräte, die den Echtzeit-Überblick von Waren über die gesamte Lieferkette hinweg ermöglichen.

Mit der Lösung zur transparenten Warenverfolgung können Einzelhändler nun eine Präzision und Genauigkeit in ihren Geschäftsprozessen erreichen, die zuvor nicht möglich gewesen war. Es werden kritische Informationen zur Verfügung gestellt, die benötigt werden können, um die Lieferkette auf Fehler zu prüfen, Inventurebenen zu optimieren, Personal zu alarmieren, wenn Ware aufgefüllt werden muss, und um automatisch nachzubestellen, wenn Warenbestände zu niedrig sind. In der Folge können Einzelhändler ihre Inventur besser managen, um Kundenbedürfnisse zu treffen, indem sie passende Warenbestände ohne übermäßiges Inventar erzielen.

Praxistest mit führenden Einzelhandelsunternehmen
„Besonders in wirtschaftlichen Krisen, in denen die Kunden sparsam mit ihrem Geld umgehen, muss der Einzelhandel auch fähig sein, zu verkaufen, wenn der Kunde etwas einkaufen will“, ergänzt Putta. „Versäumte Verkaufsmöglichkeiten kann sich der Einzelhandel einfach nicht leisten. Die meisten Kunden werden auf andere Geschäfte ausweichen, wenn die gewünschte Ware nicht sofort verfügbar ist. Zudem steht der Einzelhandel hohen Betriebskosten gegenüber: Warenbestände müssen optimiert werden, um Überstände zu vermeiden, die zum Saisonende zu teuren Reduzierungen führen.“

Checkpoints neue Lösung zur transparenten Warenverfolgung wird bereits von mehreren Einzelhandelssystemen eingesetzt. Für den weiteren Ausbau ist ein eigenes Team eingerichtet worden.
 

Anbieter
Logo: Checkpoint Systems GmbH

Checkpoint Systems GmbH

Ersheimer Str. 69
69434 Hirschhorn a. Neckar
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal