Firmennachricht • 20.04.2009

Mehr Transparenz: Waren in Echtzeit verfolgen

Checkpoint führt RFID-gestützte Lösung zur transparenten Warenverfolgung ein: Einzelhändler können ihre gesamte Lieferkette optimieren – von der Herstellung bis zum Geschäft. Verbraucher profitieren von verbessertem Einkaufserlebnis.

Checkpoint Systems, führender Anbieter von Warenschwund-Management-Lösungen, hat die weltweit erste umfassende Lösung zur transparenten Warenverfolgung auf den Markt gebracht. Einzelhändlern, insbesondere aus der Bekleidungsbranche, wird so die Optimierung der gesamten Lieferkette ermöglicht – von der Herstellung bis zum Geschäft.

Ab sofort erhältlich, birgt die neue Lösung Vorteile für Einzelhändler wie Verbraucher: Während der Handel einen umfassenden Echtzeit-Überblick über den Lieferstatus der Ware erhält und somit seine Lagerbestände optimieren kann, profitieren Verbraucher von einer höheren Warenverfügbarkeit. Für die Entwicklung der ganzheitlichen, auf Standards basierenden und RFID-gestützten Lösung hat Checkpoint neben Hard- und Software auch Services zu einem Paket zusammengestellt.

„Checkpoints Lösung zur transparenten Warenverfolgung verändert die Geschäftsprozesse der Einzelhändler: sie ermöglicht ihnen, ihre Lieferkette zu verbessern und die Betriebsleistung in den Geschäften zu optimieren“, so Rob van der Merwe, Aufsichtsratsvorsitzender und Vorstandsvorsitzender von Checkpoint Systems Inc. „Diese Lösung versetzt Einzelhändler in die Lage, eine bisher noch nicht dagewesene Produktsichtbarkeit zu erreichen, um Lagerleerstände zu vermeiden, Warenschwund zu reduzieren und Betriebsmittel zu verringern. Gleichzeitig wird das Einkaufserlebnis für den Konsumenten verbessert und der Umsatz gesteigert.“

Gewinnspannen sichern, Einkaufserlebnis optimieren
Branchenstudien zeigen, dass der Lagerbestand nur in 35 bis 45 Prozent der Fälle korrekt und zehn bis zwölf Prozent der Ware nicht vorrätig ist. Die Auswirkungen sind für Einzelhändler vielfältig und führen insbesondere zu sinkenden Gewinnspannen: Umsatzausfall durch Lagerleerstände und durch weniger Abverkäufen bei Artikeln, die häufig als Ergänzung zu nicht mehr vorrätigen Artikeln verkauft werden (wie z.B. der passende Gürtel zur Designerjeans). Auch Preisreduzierungen zu Saisonende bei Lagerüberbeständen und steigende Betriebskosten, die durch manuelle Inventur und Lagerprozesse verursacht werden, senken zusätzlich den Gewinn der Einzelhandelsunternehmen.

„Unsere Lösung zur transparenten Warenverfolgung bietet Textilhändlern einen umfassenden Überblick: von der Produktionsstätte bis zum Ladenlokal“, erklärt Prasad Putta, Geschäftsführer für den Bereich transparente Warenverfolgung bei Checkpoint Systems. „Checkpoints breit gefächertes Produkt- und Dienstleistungssortiment ermöglicht es, Lösungsansätze zu entwickeln und einzuführen, die Vorteile für die gesamte Lieferkette bringen. Checkpoint ist das einzige Unternehmen, das Einzelhändlern die komplette, erprobte Lösung zur Verfügung stellt, die sie benötigen, um kosteneffektiv die Regalverfügbarkeit im Rahmen eines verbesserten Einkaufserlebnisses für den Kunden zu optimieren.“

Mehr Präzision und Genauigkeit in Geschäftsprozessen
Die Lösung zur transparenten Warenverfolgung kombiniert dabei die Stärken verschiedener Kernkompetenzen von Checkpoint:

  • RFID-Software von OATSystems: Die Checkpoint-Abteilung liefert das Informationsmanagement und die Echtzeit-Verarbeitung, um die gesamte Lieferkette zu automatisieren und auf Fehler zu prüfen.
  • RFID-Etiketten werden über den Etikettier- und Verteil-Service Check-Net direkt an die Produktionsstätte geliefert und verarbeitet. Die transparente Warenverfolgung ist so ab Start der Lieferkette gegeben.
  • Warenschwund-Management-Lösungen: Portale und Lesegeräte zur Nachverfolgung der Lieferkette in Echtzeit.
  • Installationsservice sämtlicher Geräte, die den Echtzeit-Überblick von Waren über die gesamte Lieferkette hinweg ermöglichen.

Mit der Lösung zur transparenten Warenverfolgung können Einzelhändler nun eine Präzision und Genauigkeit in ihren Geschäftsprozessen erreichen, die zuvor nicht möglich gewesen war. Es werden kritische Informationen zur Verfügung gestellt, die benötigt werden können, um die Lieferkette auf Fehler zu prüfen, Inventurebenen zu optimieren, Personal zu alarmieren, wenn Ware aufgefüllt werden muss, und um automatisch nachzubestellen, wenn Warenbestände zu niedrig sind. In der Folge können Einzelhändler ihre Inventur besser managen, um Kundenbedürfnisse zu treffen, indem sie passende Warenbestände ohne übermäßiges Inventar erzielen.

Praxistest mit führenden Einzelhandelsunternehmen
„Besonders in wirtschaftlichen Krisen, in denen die Kunden sparsam mit ihrem Geld umgehen, muss der Einzelhandel auch fähig sein, zu verkaufen, wenn der Kunde etwas einkaufen will“, ergänzt Putta. „Versäumte Verkaufsmöglichkeiten kann sich der Einzelhandel einfach nicht leisten. Die meisten Kunden werden auf andere Geschäfte ausweichen, wenn die gewünschte Ware nicht sofort verfügbar ist. Zudem steht der Einzelhandel hohen Betriebskosten gegenüber: Warenbestände müssen optimiert werden, um Überstände zu vermeiden, die zum Saisonende zu teuren Reduzierungen führen.“

Checkpoints neue Lösung zur transparenten Warenverfolgung wird bereits von mehreren Einzelhandelssystemen eingesetzt. Für den weiteren Ausbau ist ein eigenes Team eingerichtet worden.
 

Anbieter
Logo: Checkpoint Systems GmbH

Checkpoint Systems GmbH

Ersheimer Str. 69
69434 Hirschhorn a. Neckar
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal