Firmennachricht • 06.02.2009

METRO Cash & Carry Deutschland erfolgreich mit Belieferungsservice gestartet

Mit neuen und verbesserten Leistungen wird METRO Cash & Carry - Deutschlands führendes Großhandelsunternehmen - sein Profil schärfen. Mit einem bundesweiten Belieferungsservice erweitert METRO Cash & Carry Deutschland, bisher rein stationärer Händler, sein Geschäftsmodell um eine weitere Säule. Das Unternehmen richtet sich damit noch stärker auf die veränderten Bedürfnisse seiner Profi-Kunden aus. Der Belieferungsservice ist die erste Maßnahme im Rahmen einer umfangreichen Neupositionierung.

Dass Deutschlands führender Selbstbedienungsgroßhändler seine Kunden künftig auch beliefert, ist eine revolutionäre Erweiterung des bisherigen Geschäftsmodells. "Mehr als vierzig Jahre basierte Cash & Carry auf dem Abholprinzip", sagt Harald Fraszczak, Vorsitzender der Geschäftsführung von METRO Cash & Carry Deutschland. "Mit der bundesweiten Belieferung bieten wir allen unseren Kunden zusätzlich einen einzigartigen Mehrwert. Wir positionieren uns als Servicepartner mit einem umfangreichen Leistungsspektrum." Ziel ist es dabei, insbesondere neue Kunden in den Branchen Hotellerie, Gastronomie, Catering, Kioske und Imbisse zu gewinnen.
Dadurch werden neue Umsatz- und Ergebnispotenziale erschlossen.
Gleichzeitig wird durch die Belieferung der Service für die bestehenden METRO-Top-Kunden weiter verbessert.

Erwartungen übertroffen
Um den Belieferungsservice einzuführen, hat METRO Cash & Carry einen einstelligen Millionenbetrag in die Infrastruktur investiert. "Wir haben unsere Pilotphase zum Jahreswechsel abgeschlossen und schreiben bereits heute schwarze Zahlen. Damit haben wir unsere Ziele schon jetzt übertroffen", so Harald Fraszczak. Bis zum Jahresende will METRO Cash & Carry das Belieferungsvolumen im Vergleich zur Testphase verdreifachen und einen dreistelligen Millionbetrag umsetzen. Bereits in der ersten Phase konnten über 3.000 Neukunden aus der Kernzielgruppe Hotellerie, Gastronomie und Catering gewonnen werden. Gleichzeitig wurden durch die Belieferung die Umsätze bestehender METRO-Kunden deutlich gesteigert.

Heute bestellt, morgen geliefert
Deutschlandweit sind rund 250 Mitarbeiter damit beschäftigt, die eingehenden Bestellungen zu bearbeiten und zügig auf den Weg zu bringen.
Dafür stehen bereits in der derzeitigen Startphase über 150 LKWs in den 61 Großmärkten zur Verfügung. Kunden haben bei Ihren Bestellungen die Wahl zwischen rund 50.000 Food- und Nonfood-Artikeln, die ihnen in gewohnter METRO-Qualität und mit Frischegarantie zur Verfügung stehen. Wer heute Waren bestellt, wird bereits am nächsten Tag beliefert. Noch schneller geht es mit dem Expressdienst. Dieser lässt sich gegen einen geringen Aufpreis buchen und garantiert die Auslieferung am selben Tag. Die Bestellung erfolgt telefonisch, per Fax oder E-Mail beim nächstgelegenen Großmarkt.
Künftig wird zudem ein 24-Stunden-Bestellservice unter www.metro24.de eingerichtet werden. Der gewohnte Kunden-Service sowie das umfangreiche Sortiment im stationären Großhandel von METRO Cash & Carry bleiben in unverändert hoher Qualität bestehen.

Neupositionierung eingeleitet
Mit dem Start des Belieferungsservices leitet Deutschlands führendes Großhandelsunternehmen eine umfangreiche Neupositionierung ein. Im Laufe des Jahres wird das Unternehmen zudem ein neues Eigenmarkenkonzept und ein noch stärker auf die Bedürfnisse der Profi-Kunden abgestimmtes Sortiment einführen. Außerdem werden die Bereiche Logistik, Marketing und Vertrieb neu aufgestellt.

Anbieter
Logo: METRO Cash & Carry Deutschland

METRO Cash & Carry Deutschland

Metro-Straße 8
40235 Düsseldorf
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna