Firmennachricht • 06.02.2009
METRO Cash & Carry Deutschland erfolgreich mit Belieferungsservice gestartet
Mit neuen und verbesserten Leistungen wird METRO Cash & Carry - Deutschlands führendes Großhandelsunternehmen - sein Profil schärfen. Mit einem bundesweiten Belieferungsservice erweitert METRO Cash & Carry Deutschland, bisher rein stationärer Händler, sein Geschäftsmodell um eine weitere Säule. Das Unternehmen richtet sich damit noch stärker auf die veränderten Bedürfnisse seiner Profi-Kunden aus. Der Belieferungsservice ist die erste Maßnahme im Rahmen einer umfangreichen Neupositionierung.
Dass Deutschlands führender Selbstbedienungsgroßhändler seine Kunden künftig auch beliefert, ist eine revolutionäre Erweiterung des bisherigen Geschäftsmodells. "Mehr als vierzig Jahre basierte Cash & Carry auf dem Abholprinzip", sagt Harald Fraszczak, Vorsitzender der Geschäftsführung von METRO Cash & Carry Deutschland. "Mit der bundesweiten Belieferung bieten wir allen unseren Kunden zusätzlich einen einzigartigen Mehrwert. Wir positionieren uns als Servicepartner mit einem umfangreichen Leistungsspektrum." Ziel ist es dabei, insbesondere neue Kunden in den Branchen Hotellerie, Gastronomie, Catering, Kioske und Imbisse zu gewinnen.
Dadurch werden neue Umsatz- und Ergebnispotenziale erschlossen.
Gleichzeitig wird durch die Belieferung der Service für die bestehenden METRO-Top-Kunden weiter verbessert.
Erwartungen übertroffen
Um den Belieferungsservice einzuführen, hat METRO Cash & Carry einen einstelligen Millionenbetrag in die Infrastruktur investiert. "Wir haben unsere Pilotphase zum Jahreswechsel abgeschlossen und schreiben bereits heute schwarze Zahlen. Damit haben wir unsere Ziele schon jetzt übertroffen", so Harald Fraszczak. Bis zum Jahresende will METRO Cash & Carry das Belieferungsvolumen im Vergleich zur Testphase verdreifachen und einen dreistelligen Millionbetrag umsetzen. Bereits in der ersten Phase konnten über 3.000 Neukunden aus der Kernzielgruppe Hotellerie, Gastronomie und Catering gewonnen werden. Gleichzeitig wurden durch die Belieferung die Umsätze bestehender METRO-Kunden deutlich gesteigert.
Heute bestellt, morgen geliefert
Deutschlandweit sind rund 250 Mitarbeiter damit beschäftigt, die eingehenden Bestellungen zu bearbeiten und zügig auf den Weg zu bringen.
Dafür stehen bereits in der derzeitigen Startphase über 150 LKWs in den 61 Großmärkten zur Verfügung. Kunden haben bei Ihren Bestellungen die Wahl zwischen rund 50.000 Food- und Nonfood-Artikeln, die ihnen in gewohnter METRO-Qualität und mit Frischegarantie zur Verfügung stehen. Wer heute Waren bestellt, wird bereits am nächsten Tag beliefert. Noch schneller geht es mit dem Expressdienst. Dieser lässt sich gegen einen geringen Aufpreis buchen und garantiert die Auslieferung am selben Tag. Die Bestellung erfolgt telefonisch, per Fax oder E-Mail beim nächstgelegenen Großmarkt.
Künftig wird zudem ein 24-Stunden-Bestellservice unter www.metro24.de eingerichtet werden. Der gewohnte Kunden-Service sowie das umfangreiche Sortiment im stationären Großhandel von METRO Cash & Carry bleiben in unverändert hoher Qualität bestehen.
Neupositionierung eingeleitet
Mit dem Start des Belieferungsservices leitet Deutschlands führendes Großhandelsunternehmen eine umfangreiche Neupositionierung ein. Im Laufe des Jahres wird das Unternehmen zudem ein neues Eigenmarkenkonzept und ein noch stärker auf die Bedürfnisse der Profi-Kunden abgestimmtes Sortiment einführen. Außerdem werden die Bereiche Logistik, Marketing und Vertrieb neu aufgestellt.
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