Nach neunmonatiger Bauzeit öffnet der neue METRO Cash & Carry-Großmarkt im Limax Gewerbepark am Donnerstag seine Tore. Mit dem vierten Standort in der bayerischen Landeshauptstadt erschließt der Großhandelsprofi nun auch den Süden Münchens und die Region Tegernsee/Rosenheim. Auf einer Verkaufsfläche von rund 13.000 Quadratmetern finden Gewerbetreibende ein umfangreiches Produktsortiment. Für professionelle Beratung und Service sorgen Geschäftsleiter Horst Horn und seine Kolleginnen und Kollegen.
"Die Bauarbeiten in den vergangenen Monaten sind reibungslos und ganz nach Zeitplan verlaufen. Jetzt freuen wir uns darauf, die Gewerbetreibenden der Region mit unserem vielseitigen Sortiment und maßgeschneiderten Serviceangeboten von unserer Leistungsstärke zu überzeugen", sagt Horst Horn. Der Geschäftsleiter blickt optimistisch nach vorne: "Die Resonanz auf Kundenseite war bereits im Vorfeld der Eröffnung sehr positiv. Rund 40.000 Gewerbetreibende haben sich schon als Kunden registriert."
Exklusive Spezialitäten
Das Sortiment im neuen Münchener Großmarkt umfasst rund 50.000 Artikel. Zu den Besonderheiten zählt die Weinabteilung, die unter anderem über einen von bundesweit vier Humidoren verfügt. Dort lagern rund 320 erlesene Weine, Champagner und Spirituosen bei konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Einen Schwerpunkt bilden in Brunnthal edle Tropfen aus Südtirol. Von der Qualität der Produkte können sich die Kunden in täglichen Verkostungen überzeugen. Zwei geschulte Weinfachberater unterstützen sie bei der Auswahl.
Von Profis für Profis
Eine wichtige Zielgruppe des neuen Großmarkts sind Restaurant- und Hotelbetreiber sowie Caterer. Auf ihre speziellen Bedürfnisse geht METRO Cash & Carry unter anderem mit einem Gastroshop ein. Dort finden die Gewerbetreibenden Elektrogeräte und diverses Zubehör für Profiküchen und Bars. Ein Fachberater steht als Ansprechpartner bei Fragen rund um die Großküchenplanung zur Verfügung. Mit Blick auf diese Kundenzielgruppe hat METRO Cash & Carry zudem die Bereiche Office/Multimedia sowie Haushalt/Gastronomie besonders großzügig gestaltet. Die übersichtliche Kennzeichnung der einzelnen Produktgruppen sorgt für schnelle Orientierung.
Service an erster Stelle
Service und Einkaufskomfort stehen bei METRO Cash & Carry im Mittelpunkt. Das zeigt sich sowohl in der Gestaltung des Großmarkts als auch in der konsequenten Kundenorientierung. "Damit sich die Gewerbetreibenden schnell zurechtfinden, haben wir unseren Kundenservice direkt im Eingangsbereich platziert", sagt Horst Horn. Breite Gänge und klar strukturierte Abteilungen ermöglichen einen ebenso zügigen wie komfortablen Einkauf. Und: Die Kunden können auf kompetente Fachberatung zählen. "Für Betreiber von Restaurants mit deutscher Küche sowie italienische Gastronomen haben wir eigens drei erfahrene Kundenmanager eingestellt", so der Geschäftsleiter.
Verantwortungsbewusster Energieeinsatz Auch bei der Planung der Energietechnik beweist METRO Cash & Carry Weitsicht: Das Dach des Großmarkts in Brunnthal ist mit einer Fotovoltaik-Anlage ausgestattet, die Sonnenlicht zur Erzeugung von Strom nutzt. Der neue Standort leistet damit einen direkten Beitrag zum Klimaschutz. Darüber hinaus wurde der gesamte Baukörper mit einem speziellen Dämmmaterial ausgestattet. "Dadurch sparen wir rund 15 Prozent Energie", so Horst Horn. In den Frischebereichen setzt METRO Cash & Carry zudem eine moderne Gewerbekälteanlage ein. Die Abwärme wird in den Heizkreislauf überführt - auch das spart Energiekosten und kommt der Umwelt zugute. Dieses Verfahren wird bereits an anderen Standorten von METRO Cash & Carry erfolgreich umgesetzt.