Firmennachricht • 16.10.2008

METRO Cash & Carry eröffnet Standort in München-Brunnthal

Neuer Großmarkt im Süden Münchens

Nach neunmonatiger Bauzeit öffnet der neue METRO Cash & Carry-Großmarkt im Limax Gewerbepark am Donnerstag seine Tore. Mit dem vierten Standort in der bayerischen Landeshauptstadt erschließt der Großhandelsprofi nun auch den Süden Münchens und die Region Tegernsee/Rosenheim. Auf einer Verkaufsfläche von rund 13.000 Quadratmetern finden Gewerbetreibende ein umfangreiches Produktsortiment. Für professionelle Beratung und Service sorgen Geschäftsleiter Horst Horn und seine Kolleginnen und Kollegen.

"Die Bauarbeiten in den vergangenen Monaten sind reibungslos und ganz nach Zeitplan verlaufen. Jetzt freuen wir uns darauf, die Gewerbetreibenden der Region mit unserem vielseitigen Sortiment und maßgeschneiderten Serviceangeboten von unserer Leistungsstärke zu überzeugen", sagt Horst Horn. Der Geschäftsleiter blickt optimistisch nach vorne: "Die Resonanz auf Kundenseite war bereits im Vorfeld der Eröffnung sehr positiv. Rund 40.000 Gewerbetreibende haben sich schon als Kunden registriert."

Exklusive Spezialitäten

Das Sortiment im neuen Münchener Großmarkt umfasst rund 50.000 Artikel. Zu den Besonderheiten zählt die Weinabteilung, die unter anderem über einen von bundesweit vier Humidoren verfügt. Dort lagern rund 320 erlesene Weine, Champagner und Spirituosen bei konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Einen Schwerpunkt bilden in Brunnthal edle Tropfen aus Südtirol. Von der Qualität der Produkte können sich die Kunden in täglichen Verkostungen überzeugen. Zwei geschulte Weinfachberater unterstützen sie bei der Auswahl.
 

Von Profis für Profis

Eine wichtige Zielgruppe des neuen Großmarkts sind Restaurant- und Hotelbetreiber sowie Caterer. Auf ihre speziellen Bedürfnisse geht METRO Cash & Carry unter anderem mit einem Gastroshop ein. Dort finden die Gewerbetreibenden Elektrogeräte und diverses Zubehör für Profiküchen und Bars. Ein Fachberater steht als Ansprechpartner bei Fragen rund um die Großküchenplanung zur Verfügung. Mit Blick auf diese Kundenzielgruppe hat METRO Cash & Carry zudem die Bereiche Office/Multimedia sowie Haushalt/Gastronomie besonders großzügig gestaltet. Die übersichtliche Kennzeichnung der einzelnen Produktgruppen sorgt für schnelle Orientierung.
 

Service an erster Stelle

Service und Einkaufskomfort stehen bei METRO Cash & Carry im Mittelpunkt. Das zeigt sich sowohl in der Gestaltung des Großmarkts als auch in der konsequenten Kundenorientierung. "Damit sich die Gewerbetreibenden schnell zurechtfinden, haben wir unseren Kundenservice direkt im Eingangsbereich platziert", sagt Horst Horn. Breite Gänge und klar strukturierte Abteilungen ermöglichen einen ebenso zügigen wie komfortablen Einkauf. Und: Die Kunden können auf kompetente Fachberatung zählen. "Für Betreiber von Restaurants mit deutscher Küche sowie italienische Gastronomen haben wir eigens drei erfahrene Kundenmanager eingestellt", so der Geschäftsleiter.

Verantwortungsbewusster Energieeinsatz Auch bei der Planung der Energietechnik beweist METRO Cash & Carry Weitsicht: Das Dach des Großmarkts in Brunnthal ist mit einer Fotovoltaik-Anlage ausgestattet, die Sonnenlicht zur Erzeugung von Strom nutzt. Der neue Standort leistet damit einen direkten Beitrag zum Klimaschutz. Darüber hinaus wurde der gesamte Baukörper mit einem speziellen Dämmmaterial ausgestattet. "Dadurch sparen wir rund 15 Prozent Energie", so Horst Horn. In den Frischebereichen setzt METRO Cash & Carry zudem eine moderne Gewerbekälteanlage ein. Die Abwärme wird in den Heizkreislauf überführt - auch das spart Energiekosten und kommt der Umwelt zugute. Dieses Verfahren wird bereits an anderen Standorten von METRO Cash & Carry erfolgreich umgesetzt.

Anbieter
Logo: METRO Cash & Carry Deutschland

METRO Cash & Carry Deutschland

Metro-Straße 8
40235 Düsseldorf
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg