Firmennachricht • 16.10.2008

METRO Cash & Carry eröffnet Standort in München-Brunnthal

Neuer Großmarkt im Süden Münchens

Nach neunmonatiger Bauzeit öffnet der neue METRO Cash & Carry-Großmarkt im Limax Gewerbepark am Donnerstag seine Tore. Mit dem vierten Standort in der bayerischen Landeshauptstadt erschließt der Großhandelsprofi nun auch den Süden Münchens und die Region Tegernsee/Rosenheim. Auf einer Verkaufsfläche von rund 13.000 Quadratmetern finden Gewerbetreibende ein umfangreiches Produktsortiment. Für professionelle Beratung und Service sorgen Geschäftsleiter Horst Horn und seine Kolleginnen und Kollegen.

"Die Bauarbeiten in den vergangenen Monaten sind reibungslos und ganz nach Zeitplan verlaufen. Jetzt freuen wir uns darauf, die Gewerbetreibenden der Region mit unserem vielseitigen Sortiment und maßgeschneiderten Serviceangeboten von unserer Leistungsstärke zu überzeugen", sagt Horst Horn. Der Geschäftsleiter blickt optimistisch nach vorne: "Die Resonanz auf Kundenseite war bereits im Vorfeld der Eröffnung sehr positiv. Rund 40.000 Gewerbetreibende haben sich schon als Kunden registriert."

Exklusive Spezialitäten

Das Sortiment im neuen Münchener Großmarkt umfasst rund 50.000 Artikel. Zu den Besonderheiten zählt die Weinabteilung, die unter anderem über einen von bundesweit vier Humidoren verfügt. Dort lagern rund 320 erlesene Weine, Champagner und Spirituosen bei konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Einen Schwerpunkt bilden in Brunnthal edle Tropfen aus Südtirol. Von der Qualität der Produkte können sich die Kunden in täglichen Verkostungen überzeugen. Zwei geschulte Weinfachberater unterstützen sie bei der Auswahl.
 

Von Profis für Profis

Eine wichtige Zielgruppe des neuen Großmarkts sind Restaurant- und Hotelbetreiber sowie Caterer. Auf ihre speziellen Bedürfnisse geht METRO Cash & Carry unter anderem mit einem Gastroshop ein. Dort finden die Gewerbetreibenden Elektrogeräte und diverses Zubehör für Profiküchen und Bars. Ein Fachberater steht als Ansprechpartner bei Fragen rund um die Großküchenplanung zur Verfügung. Mit Blick auf diese Kundenzielgruppe hat METRO Cash & Carry zudem die Bereiche Office/Multimedia sowie Haushalt/Gastronomie besonders großzügig gestaltet. Die übersichtliche Kennzeichnung der einzelnen Produktgruppen sorgt für schnelle Orientierung.
 

Service an erster Stelle

Service und Einkaufskomfort stehen bei METRO Cash & Carry im Mittelpunkt. Das zeigt sich sowohl in der Gestaltung des Großmarkts als auch in der konsequenten Kundenorientierung. "Damit sich die Gewerbetreibenden schnell zurechtfinden, haben wir unseren Kundenservice direkt im Eingangsbereich platziert", sagt Horst Horn. Breite Gänge und klar strukturierte Abteilungen ermöglichen einen ebenso zügigen wie komfortablen Einkauf. Und: Die Kunden können auf kompetente Fachberatung zählen. "Für Betreiber von Restaurants mit deutscher Küche sowie italienische Gastronomen haben wir eigens drei erfahrene Kundenmanager eingestellt", so der Geschäftsleiter.

Verantwortungsbewusster Energieeinsatz Auch bei der Planung der Energietechnik beweist METRO Cash & Carry Weitsicht: Das Dach des Großmarkts in Brunnthal ist mit einer Fotovoltaik-Anlage ausgestattet, die Sonnenlicht zur Erzeugung von Strom nutzt. Der neue Standort leistet damit einen direkten Beitrag zum Klimaschutz. Darüber hinaus wurde der gesamte Baukörper mit einem speziellen Dämmmaterial ausgestattet. "Dadurch sparen wir rund 15 Prozent Energie", so Horst Horn. In den Frischebereichen setzt METRO Cash & Carry zudem eine moderne Gewerbekälteanlage ein. Die Abwärme wird in den Heizkreislauf überführt - auch das spart Energiekosten und kommt der Umwelt zugute. Dieses Verfahren wird bereits an anderen Standorten von METRO Cash & Carry erfolgreich umgesetzt.

Anbieter
Logo: METRO Cash & Carry Deutschland

METRO Cash & Carry Deutschland

Metro-Straße 8
40235 Düsseldorf
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham