Firmennachricht • 07.01.2009

Microsoft will mehr Schutz für persönliche Daten

Software Protection Platform erhält deutsches und europäisches Datenschutzgütesiegel

Nachdem bereits am 13. November 2008 in Stockholm das europäische Datensiegel an Microsoft vergeben wurde, erhält das Unternehmen jetzt auch das Datenschutzgütesiegel des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig Holstein (ULD) für das Produkt Software Protection Platform (SPP) in Windows Vista und Windows Server 2008. Das Gütesiegel bestätigt, dass das Produkt die Vorgaben des deutschen Rechts für Datenschutz und -sicherheit einhält. Microsoft sieht in dem zweistufigen Verfahren des ULD ein vorbildliches Praxis-Beispiel für das derzeit in Abstimmung befindliche Bundesdatenschutzauditgesetz, das diese Woche als Kabinettsbeschluss vorgestellt wurde. Außerdem unterstützt Microsoft die Vorschläge der Artikel 29 Arbeitsgruppe der Europäischen Union für die Datenspeicherung bei Suchanfragen.

Testverfahren
 
In einem zweistufigen Verfahren wurden zunächst die Prüfungssziele durch die Auditoren, 2B Advice GmbH und die TÜV IT GmbH, festgelegt sowie in einem rechtlichen und einem technischen Gutachten evaluiert. Aus diesen Gutachten erstellten sie einen Prüfbericht, der dann der Zertifizierungsstelle, in diesem Falle dem ULD, vorgelegt wurde, welches die Auditkriterien überprüfte und nach positiver Bewertung das Datenschutzgütesiegel zuerkannte. Es wurde heute durch Dr. Thilo Weichert, dem Datenschutzbeauftragten in Schleswig-Holstein und Leiter des ULD, an Microsoft verliehen.
 
Im Laufe des 2007 gestarteten Projektes wurden mehr als 80 Dateien mit Quellcode und Protokollen mit einem Datenvolumen von mehr 120 MB aufbereitet. Das rechtliche Gutachten der 2B Advice GmbH war über 170 Seiten lang, das technische Gutachten vom TÜV IT umfasste rund 150 Seiten. Die Prüfer konnten nachweisen, dass SPP die strengen Anforderungen des Datenschutzgütesiegels des ULD erfüllt.
 
Dr. Severin Löffler, Associate General Counsel, Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH: "Für uns ist die Verleihung des Gütesiegels des ULD wegen seiner hohen Qualitätsanforderungen ein wichtiger Meilenstein. Datenschutz ist ein zentrales Thema für Microsoft, mit dem wir uns von Wettbewerbern unterscheiden und unseren Kunden zeigen, dass sie uns vertrauen können."
 
SPP Version 1 verringert das Risiko von Softwarefälschungen und fasst die Dienste Aktivierung, Volumenlizenz-Management, Windows Genuine Advantage (WGA) und Security Breach Response für Windows Vista RTM und SP1 sowie Windows Server 2008 zusammen. Es stellt ein wirksames Mittel gegen Software-Piraterie dar, erkennt Fälschungen, verbessert die Resistenz der Betriebssysteme gegenüber Manipulationsversuchen und erleichtert die Verwaltung von Volumenlizenzverträgen.
 
Bundesdatenschutzauditgesetz
 
Microsoft befürwortet, dass das derzeit in Abstimmung befindliche Bundesdatenschutzauditgesetz (BDSAuditG) vorangetrieben wird. Es soll Unternehmen die Möglichkeit bieten, ihre Produkte, Services und Verfahren einer datenschutzrechtlichen Prüfung, Bewertung und Zertifizierung zu unterziehen. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten sie dann ein bundesweit einheitliches Gütesiegel. Die im aktuellen Entwurf enthaltenen Bedingungen für das Datenschutzgütesiegel gehen allerdings nach der Auffassung von Microsoft und vieler Datenschutzexperten nicht weit genug. Dem Entwurf zufolge sollen sich interessierte Firmen nur in einem einstufigen Verfahren einer Auditierung durch unabhängige, private Kontrollstellen unterwerfen. Bisher nicht vorgesehen ist die Einführung eines zweistufigen Prüfverfahrens wie beim Datenschutzgütesiegel des ULD. Daher bestehen Zweifel, ob private Kontrollstellen, die gleichzeitig als Zertifizierungsstellen arbeiten, die Qualität und Vergleichbarkeit der Gütesiegel gewährleisten können. Sinnvoller wäre – wie international üblich – eine offizielle Zertifizierungsstelle, die Auditergebnisse privater und akkreditierter Prüfstellen zertifiziert. Dieser Prozess ist zwar insgesamt aufwendiger, aber nur so kann das Datenschutzauditsiegel ein neutrales Qualitätskriterium sein, das von Bürgern, Unternehmen und Behörden  zuverlässig bewertet werden kann.
 
Speicherung von Suchanfragen
 
Microsoft steht voll hinter der Aufforderung der Artikel 29 Arbeitsgruppe der Europäischen Union zur Schaffung eines gemeinsamen Standards für Suchdaten-Anonymisierung und Speicherzeitrahmen, um den Datenschutz zu fördern. Wichtig ist jedoch, dass alle größeren Suchmaschinenanbieter einen hinsichtlich der Anonymisierungsmethode und des Zeitrahmens vergleichbaren Schritt gehen. Nur so kann für alle Bürger ein ähnlich hohes Niveau an Datenschutz sichergestellt und gleichzeitig verhindert werden, dass durch unterschiedliche Methoden Wettbewerbsvorteile zum Nachteil des Datenschutzes entstehen.
 
Microsoft sieht dabei die vollständige Anonymisierung der Suchdaten als noch wichtiger an als die Verkürzung des Speicherzeitraums. Je weniger die Struktur der gespeicherten Daten Rückschlüsse auf einzelne Individuen zulässt, desto mehr rückt die Frage nach der Speicherdauer in den Hintergrund. So entfernt das Unternehmen schon jetzt die gesamte IP-Adresse des Nutzers sowie andere sitzungsübergreifende Identifikationsmerkmale wie permanente Cookie-IDs. Damit erfüllt Microsoft bereits heute die geplanten Anonymisierungsvorgaben der EU. Microsoft ist auch kurzfristig in der Lage, den Speicherzeitraum für diese bereits anonymisierten Daten auf sechs Monate zu verkürzen. Die Artikel 29 Arbeitsgruppe der EU-Kommission fordert aber einen gemeinsamen Standard, der von allen relevanten Suchmaschinenbetreibern getragen werden soll. Microsoft hat einen Anteil von etwa drei Prozent im Suchmaschinenmarkt und wird die Umsetzung zeitnah angehen, wenn auch andere Mitbewerber entsprechende Maßnahmen treffen.

Anbieter
Logo: Microsoft Deutschland GmbH

Microsoft Deutschland GmbH

Konrad-Zuse-Str. 1
85716 Unterschleißheim
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen