Firmennachricht • 15.03.2013
Mobil und nah am Kunden
Die besten IT-Lösungen des Handels mit den reta europe 2013 ausgezeichnet
Im Rahmen der Fachmesse EuroCIS im Februar wurden bereits zum 6. Mal die Gewinner der retail technology awards europe (reta) in drei Kategorien ausgezeichnet.
Zu den Gewinnern zählen in diesem Jahr unter anderem Edeka, real, REWE und MediaSaturn.
Best Customer Experience
EDEKA Grümmer bietet seinen Kunden in Kooperation mit Micros einen besonderen Service: Bankdienstleistungen können am POS erledigt werden. Im Gegensatz zum bekannten cash-back-System müssen die Kunden noch nicht einmal einen Einkauf tätigen, um Geld abzuheben.
EDEKA Südwest trägt dem gestiegenen Umweltbewusstsein seiner Kunden Rechnung und sorgt mit einem innovativen Rückverfolgungssystem auf allen Stufen der Produktion für Transparenz. Mitarbeiter und Kunden haben Zugriff auf das Portal "Unsere Heimat - echt & gut", das auch per QR-Code am Artikel angesteuert werden kann und Auskunft über die genaue Herkunft eines jeden Produktes sowie ein Porträt des jeweiligen Produzenten anzeigt.
Tommy Hilfiger & ID24: Dem amerikanischen Modehändler gelingt mit seinen Kunden-Touchscreens in 200 Filialen in 20 Länder eine geschickte Integration des Online- in das stationäre Geschäft. Nach dem Login kann der Kunde seine Einkäufe inklusive Kassenbelege und Gutscheine einsehen sowie direkt Kommentare zum Einkaufserlebnis geben. Der Händler erhält topaktuelle Daten und zeitnahes Feedback.
Best In-store Solution
Migros T.A.S. & Microstrategy: Migros Turkey entwickelte mit „My Office-App“ eine umfassende Informationsplattform auf Basis eines Tablet-PCs für seine Storemanager. Über die Applikation greifen die Storemanager auf verschiedenste Daten und Auswertungen zu. Dabei arbeiten die Filialen auf demselben Datenstand wie die Zentrale und können Informationen auch direkt über das mobile Endgerät in die Zentrale senden.
real & Bertelsmann/arvato: Mit dem Cross Channel Commerce Hub antwortet real auf die Herausforderungen des Multi-Channel-Commerce. Informationen aller Absatzkanäle werden durch die Datendrehscheibe erfasst und den verschiedenen Prozessbeteiligten zur Verfügung gestellt. Alle involvierten Mitarbeiter haben somit eine „Single Source of Truth“.
REWE: Die optimale Bestellung von frischen Produkten stellt eine große Herausforderung dar. Mit dem „Beste Frische-MDE“ erhalten die verantwortlichen Mitarbeiter auf einer intuitiv zu bedienenden MDE-Oberfläche neben der Abverkaufsprognose für das jeweilige Produkt Informationen zu Beständen, Promotions, Kanibalisierungseffekten etc. Mit dieser Wissensbasis ausgestattet können Bestellungen direkt vor Ort am mobilen Endgerät durchgeführt und Bestände gemanagt werden.
Best Enterprise Solution
Garant-Möbel-Gruppe & Oxid: Die Möbelbranche wird im Online-Geschäft von Pure-Playern dominiert. Mit dem „online Multi-Shop“ bietet der Verband Garant Möbel den angeschlossenen Händlern einen professionellen Online-Auftritt. Dabei werden Produktdaten und der Online-Shop selbst unter Beachtung der gesetzlichen Anforderungen zentralseitig zur Verfügung gestellt und zentral organisiert.
MediaSaturn & Gicom: Durch die Nutzung der SAP HANA-Technologie kann die Media-Saturn Holding Preise für Produkte unter Berücksichtigung aller vertraglichen Rahmenbedingungen wie Boni, WKZ etc. in Echtzeit kalkulieren. Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn stehen den Verantwortlichen sofort auf mobilen Geräten zur Verfügung.
Shop Direct Group & Teradata: Mit der Integration von Near-Realtime-Nutzerdaten aus den verschiedenen Absatzkanälen in sein Teradata Data Warehouse hat die Shop Direct Group eine genauere Sicht auf ihre Kunden und deren Wünsche gewonnen. Durch die Analyse und die daraus abgeleitete zielgruppenorientierte Ansprache der Kunden hat sich das Investment bereits nach 7 Monaten amortisiert.
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