Firmennachricht • 15.07.2013

Nachhaltigkeit: Drogerien Top – Modebranche Flop

Drogeriemärkte und die DIY-Branche schneiden in Sachen Nachhaltigkeit bei den Verbrauchern gut ab

Nachhaltigkeit: Drogerien Top – Modebranche Flop
Quelle: Institut für Handelsforschung (IfH)

Die neuen Ergebnisse des IFH-CSR-Trackers, der halbjährlich die Nachhaltigkeits-wahrnehmung von Unternehmen in der Bevölkerung misst, stellen der Modebranche erneut ein schlechtes Zeugnis aus. Im Branchenvergleich schneiden Textilien, Mode und Schuhe mit 48,2 Indexpunkten deutlich schlechter ab als die Konkurrenz.

Branchensieger der aktuellen Erhebung sind mit 62,5 Indexpunkten die Drogeriemärkte, die sich in allen sechs abgefragten Nachhaltigkeitsdimensionen deutlich von den anderen Branchen abheben können. Vor allem die Spitzenwerte von dm verhelfen der Branche zu ihrem klaren Vorsprung. Neben den Drogerien fällt auch die DIY-Branche positiv auf und landet mit 55,9 Punkten auf Platz zwei. Mit Ausnahme von Praktiker werden den untersuchten Bau- und Heimwerkermärkten hohe Nachhaltigkeitswerte zugeschrieben.

„Obwohl die Bau- und Heimwerkermärkte in Sachen Nachhaltigkeit insgesamt gut bewertet werden, kann sich kein einzelnes Unternehmen besonders hervortun. Gerade hier besteht also noch die Chance zur Profilierung“, so Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln. Der Lebensmitteleinzelhandel landet wie auch in den vergangenen Erhebungen im unteren Mittelfeld. Dabei werden die Discounter von den 3.000 befragten Verbrauchern deutlich schlechter bewertet als die Vollsortimenter. Vor allem die schlechten Bewertungen der Discounter in der Dimension „Mitarbeiterbehandlung“ sind für das schwache Abschneiden der Branche verantwortlich.

Alnatura, dm und Raiffeisen belegen Spitzenplätze

Der Blick auf die einzelnen abgefragten Unternehmen zeigt, dass Alnatura seinen Spitzenplatz verteidigen kann. Mit 71,7 von 100 möglichen Indexpunkten setzt sich der Lebensmittelhändler an die Spitze des LEH-Rankings und belegt auch branchenübergreifend Platz eins. Auch Branchenprimus dm und DIY-Sieger Raiffeisen schneiden bei der Einschätzung der Verbraucher überdurchschnittlich gut ab. Besonderen Nachholbedarf in Sachen CSR-Engagement bescheinigen die Konsumenten den Unternehmen Norma und KiK sowie den Online-Händlern Zalando und Mirapodo.

Mitarbeiterbehandlung und Transparenz sind Verbrauchern besonders wichtig

Von den für den CSR-Tracker des IFH Köln betrachteten sechs CSR-Dimensionen ist die „Faire Mitarbeiterbehandlung“ für die befragten Konsumenten bei der Wahl ihrer Einkaufsstätte am wichtigsten. Neben dem guten Umgang mit den Mitarbeitern im Handel ist zudem die „Aufrichtigkeit bei der öffentlichen Information“ als Hygienefaktor in Sachen Nachhaltigkeit einzustufen. Erst mit etwas Abstand folgen die übrigen Dimensionen „Engagement für den Erhalt der Umwelt“, „Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Kultur“, „Soziale und ökologische Werte im Produktangebot“ und „Fairness im Wettbewerb“. „Seit der ersten Erhebung im Mai 2011 rangiert das Thema Mitarbeiterbehandlung unter den Kriterien ganz oben. Das zeigt: Verbraucher reagieren hier nach wie vor sensibel und das Thema ist bei weitem keine Eintagsfliege“, so Hedde.

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Nachhaltigkeit

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund