Firmennachricht • 17.04.2008

Neuausrichtung als Impuls genutzt:TRILUX wächst mit zweistelligem Umsatzplus

Michael Huber
Michael Huber
  • Außenumsatz auf 407 Mio. Euro gesteigert
  • Designpreise unterstreichen Innovationskraft
  • Über 5.000 Beschäftigte auf der ganzen Welt
  • 10.000 Leuchten verlassen täglich das Stammwerk

Die TRILUX GmbH & Co. KG, Arnsberg-Neheim, hat die Neuausrichtung als Impuls für weiteres Wachstum und Expansion genutzt. Im Geschäftsjahr 2007 erreichte der Arnsberger Anbieter von intelligenten Lichtlösungen und innovativen Beleuchtungssystemen erstmals einen Außenumsatz von 407 Mio. Euro. Außerdem wurde mit Akquisitionen die Marktbedeutung weiter gesteigert. Mit einem Relaunch der Marke TRILUX hat der Leuchtenanbieter auch emotional-kommunikativ den Zukunftskurs in den internationalen Markt getragen. „Wir können uns über ein Plus von 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr freuen“, bilanziert Generalbevollmächtigter Michael Huber das Geschäftsjahr 2007.

Dank des erfolgreichen Marktengagements wurde die nationale Marktführerschaft mit einem Marktanteil von 23 Prozent zementiert. Das erfreuliche Umsatzplus schlägt sich auch in der Produktivität am Stammsitz im sauerländischen Arnsberg nieder: Durchschnittlich 10.000 Leuchten verließen 2007 täglich das Werk. Neben dem angestammten Geschäft“ führt Huber den Geschäftserfolg nicht zuletzt auf ein innovativ erweitertes Produktportfolio zurück, das die Neuausrichtung begleitete: „Allein 2007 haben drei TRILUX-Neuentwicklungen mit RedDot-Awards einen international renommierten Designpreis gewonnen, außerdem waren wir viermal für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert.“ Nach Hubers Worten seien diese Preise ein Beweis für die hohe Innovationskraft und –freude des Unternehmens und seiner Mitarbeiter.
 

Akquisitionen runden Produktportfolio nach oben ab
Einen weiteren Schub erhielt die Produktpalette auch durch die Akquisitionen im vergangenen Jahr. Neben einer 75-prozentigen Beteiligung an dem Kölner Hersteller von Shopbeleuchtung Oktalite, wurde im Herbst der Außenleuchtenspezialist DZ Licht in Fröndenberg übernommen. „Zur marktgerechten Abrundung des Produktportfolios nach oben sind diese beiden Unternehmen die optimale Lösung“, unterstreicht Michael Huber. „Wir haben unsere Fertigungstiefe auf diesem Wege optimal erweitert und bieten dem Kunden folglich eine erweiterte Range an ganzheitlichen Beleuchtungslösungen.“ Sowohl die Beteiligung an Oktalite als auch die Akquisition von DZ Licht sieht Huber als Investition für die zukünftige strategische Aufstellung: „Wir stärken mit den Investitionen sowohl unsere Markt- als auch unsere Markenposition“, erläutert der Generalbevollmächtigte. Bedingt durch die positive Entwicklung des Unternehmens stieg auch die Zahl der Mitarbeiter an. Am Standort Arnsberg wurden 140 Neueinstellungen vorgenommen. Weltweit arbeiten insgesamt 5.000 Männer und Frauen unter dem Dach der TRILUX-Gruppe, in Deutschland sind es rund 1.500.

DTM Engagement als kommunikatives Highlight
Neben der Investition in das Produktportfolio spielte für TRILUX in 2007 auch die Investition in neue Kommunikationsmaßnahmen eine große Rolle. Durch das Engagement in der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) hat die Marke TRILUX die Wahrnehmung im Markt deutlich steigern können. Nach Mathias Lauda, Sohn von Rennsportlegende Niki Lauda, sitzt in diesem Jahr Ralf Schumacher im Cockpit des Teams TRILUX AMG Mercedes. „Diese Rennserie ist eine gute Plattform, um der Marke TRILUX mit ihrem impulsstarken Auftritt zu mehr kommunikativer Aufmerksamkeit zu verhelfen – im Umfeld von Hightech und Emotionen fühlen wir uns wohl“, erklärt Huber das Engagement. Technische Perfektion, gepaart mit einem hohen emotionalen Faktor seien die verbindenden Komponenten zwischen Rennsportserie und designorientierter Leuchtenproduktion. Doch nicht nur auf der Rennstrecke gelang es dem Leuchtenhersteller Emotionen zu wecken. Die neu gestalteten Besucherbereiche am Stammsitz des Unternehmens erwiesen sich als wahre Publikumsmagneten: „Wir haben 2007 mit 100 Besuchergruppen gerechnet, diese Zahl wurde mehr als verdoppelt.“ Insgesamt 9.000 Gäste erlebten, auf welche Weise TRILUX den Claim „Neues Licht“ interpretiert und marktfähig ausgestaltet.
 

Strategie zielt auf Ausbau der Marktposition
Auch für 2008 stehen zahlreiche Projekte auf der TRILUX-Agenda: Durch ein neues Logistikzentrum in unmittelbarer Nähe zum Werk kann die Marktposition gestärkt und gleichzeitig ein klares Bekenntnis zum Standort Arnsberg abgegeben werden. Huber: „Wir sind mit dem über 15.000 m2 großen Logistikhalle in der Lage, alle nationalen Lieferungen innerhalb von 24 Stunden abzuwickeln.“ Jeweils zweimal wöchentlich werden zudem sämtliche Märkte Europas beliefert
. Auch in diesem Jahr soll das Unternehmen weiter wachsen: „Durch organische wie anorganische Entwicklung wollen wir in Zukunft unsere Marktposition weiter ausbauen“, erklärt Michael Huber.

Anbieter
Logo: Trilux GmbH & Co KG

Trilux GmbH & Co KG

Heidestraße
59759 Arnsberg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre