Firmennachricht • 06.02.2009

Neue Software-Funktionen für noch bessere Prognosen

Release 5.0.0 SAF SuperStore und SAF SuperWarehouse berücksichtigt Kannibalisierungseffekte und Preisentwicklungen

Super Store Release
Super Store Release

Die im Prime Standard notierte SAF AG (ISIN CH0024848738), weltweit einer der führenden Hersteller für automatische Prognose- und Bestellsysteme im Handel, präsentiert auf der EuroCIS (10.-12.2.2009 in Düssel-dorf) die neuen Funktionen für ihre Kernprodukte SAF SuperStore und SAF SuperWa-rehouse im Major Release 5.0.0. Die SAF Software bildet Preisentwicklungen bei den Lieferanten ebenso wie Kannibalisierungseffekte durch Werbeaktionen ab. So können Händler abschätzen, inwieweit die Promotion für ein Produkt die Nachfrage anderer Artikel beeinflusst. Neben der weiter verbesserten Prognosequalität hat SAF auch das Reporting und die Aufschlüsselung der Prognose-Ergebnisse optimiert.

“Das Sonderangebot für Bio-Rindfleisch kann den Bedarf nach Putenschnitzel reduzieren, die Nachfrage nach Barbecue Soße aber steigern. Für Händler ist es schwierig, diese Kannibali-sierungseffekte einzuschätzen“, erläutert Dr. Andreas von Beringe, CEO der SAF. „Mit den erweiterten Funktionalitäten unserer neuen Version 5.0.0 können Händler diese und andere wichtige Effekte in ihren Bestellungen berücksichtigen. Durch die Einbeziehung zusätzlicher Einflussfaktoren wird die Prognosequalität weiter verbessert.“

Die beiden Softwareprodukte SAF SuperStore und SuperWarehouse wurden zudem um die Funktion Investment Buying erweitert, die bei der Warennachschubplanung die Preisentwick-lung seitens der Lieferanten berücksichtigt. Das System verschiebt beispielsweise Bestell-ungen in andere Perioden, um günstigere Konditionen des Herstellers zu nutzen. Zusätzlich wird die Prognose im Release 5.0.0 so aufgeschlüsselt, dass die Anteile der verschiedenen Einflussfaktoren an der Prognose erkennbar sind. Dies ist wichtig für das Verständnis der Prognosen und weitere Analysen. Der Händler erkennt beispielsweise, wie sich ein Sonder-angebot auf den Abverkauf eines Produktes ausgewirkt hat. Er sieht auch, wie hoch der Abverkauf ohne das Sonderangebot gewesen wäre, wenn gleichzeitig zusätzliche Einfluss-faktoren wie Feiertage wirken.

Die SAF-Software zeigt jeden Zwischenschritt bei der Berechnung der Bestelloptimierung. Anwender erkennen aufgrund des verbesserten Reportings, warum das System Bestell¬ungen ändert. Sie gewinnen mehr Vertrauen in das System und die Qualität der Ergebnisse und verzichten auf überflüssige manuelle Eingriffe in die Bestellungen. Darüber hinaus hat das SAF-Prognosemodul seinen Funktionsumfang dahin gehend erweitert, dass metrische Einflussfaktoren transformiert werden können. Beispielsweise kann die Software durch Transformation aus der Preishistorie eines Artikels die jeweilige Preisänderung errechnen. Diese kann das Abverkaufsverhalten des Artikels besser erklären, wodurch die Prognose¬güte steigt.

SAF präsentiert ihre Produktpalette vom 10. bis 12.2.2009 in Düsseldorf auf der EuroCIS, Europas führender Fachmesse für Informationstechnologie und Sicherheit im Handel.

Anbieter
Logo: SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

Bahnstrasse 1
8274 Tägerwilen
Schweiz

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal