Firmennachricht • 06.02.2009

Neue Software-Funktionen für noch bessere Prognosen

Release 5.0.0 SAF SuperStore und SAF SuperWarehouse berücksichtigt Kannibalisierungseffekte und Preisentwicklungen

Super Store Release
Super Store Release

Die im Prime Standard notierte SAF AG (ISIN CH0024848738), weltweit einer der führenden Hersteller für automatische Prognose- und Bestellsysteme im Handel, präsentiert auf der EuroCIS (10.-12.2.2009 in Düssel-dorf) die neuen Funktionen für ihre Kernprodukte SAF SuperStore und SAF SuperWa-rehouse im Major Release 5.0.0. Die SAF Software bildet Preisentwicklungen bei den Lieferanten ebenso wie Kannibalisierungseffekte durch Werbeaktionen ab. So können Händler abschätzen, inwieweit die Promotion für ein Produkt die Nachfrage anderer Artikel beeinflusst. Neben der weiter verbesserten Prognosequalität hat SAF auch das Reporting und die Aufschlüsselung der Prognose-Ergebnisse optimiert.

“Das Sonderangebot für Bio-Rindfleisch kann den Bedarf nach Putenschnitzel reduzieren, die Nachfrage nach Barbecue Soße aber steigern. Für Händler ist es schwierig, diese Kannibali-sierungseffekte einzuschätzen“, erläutert Dr. Andreas von Beringe, CEO der SAF. „Mit den erweiterten Funktionalitäten unserer neuen Version 5.0.0 können Händler diese und andere wichtige Effekte in ihren Bestellungen berücksichtigen. Durch die Einbeziehung zusätzlicher Einflussfaktoren wird die Prognosequalität weiter verbessert.“

Die beiden Softwareprodukte SAF SuperStore und SuperWarehouse wurden zudem um die Funktion Investment Buying erweitert, die bei der Warennachschubplanung die Preisentwick-lung seitens der Lieferanten berücksichtigt. Das System verschiebt beispielsweise Bestell-ungen in andere Perioden, um günstigere Konditionen des Herstellers zu nutzen. Zusätzlich wird die Prognose im Release 5.0.0 so aufgeschlüsselt, dass die Anteile der verschiedenen Einflussfaktoren an der Prognose erkennbar sind. Dies ist wichtig für das Verständnis der Prognosen und weitere Analysen. Der Händler erkennt beispielsweise, wie sich ein Sonder-angebot auf den Abverkauf eines Produktes ausgewirkt hat. Er sieht auch, wie hoch der Abverkauf ohne das Sonderangebot gewesen wäre, wenn gleichzeitig zusätzliche Einfluss-faktoren wie Feiertage wirken.

Die SAF-Software zeigt jeden Zwischenschritt bei der Berechnung der Bestelloptimierung. Anwender erkennen aufgrund des verbesserten Reportings, warum das System Bestell¬ungen ändert. Sie gewinnen mehr Vertrauen in das System und die Qualität der Ergebnisse und verzichten auf überflüssige manuelle Eingriffe in die Bestellungen. Darüber hinaus hat das SAF-Prognosemodul seinen Funktionsumfang dahin gehend erweitert, dass metrische Einflussfaktoren transformiert werden können. Beispielsweise kann die Software durch Transformation aus der Preishistorie eines Artikels die jeweilige Preisänderung errechnen. Diese kann das Abverkaufsverhalten des Artikels besser erklären, wodurch die Prognose¬güte steigt.

SAF präsentiert ihre Produktpalette vom 10. bis 12.2.2009 in Düsseldorf auf der EuroCIS, Europas führender Fachmesse für Informationstechnologie und Sicherheit im Handel.

Anbieter
Logo: SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

Bahnstrasse 1
8274 Tägerwilen
Schweiz

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal