Firmennachricht • 06.02.2009
Neue Software-Funktionen für noch bessere Prognosen
Release 5.0.0 SAF SuperStore und SAF SuperWarehouse berücksichtigt Kannibalisierungseffekte und Preisentwicklungen
Die im Prime Standard notierte SAF AG (ISIN CH0024848738), weltweit einer der führenden Hersteller für automatische Prognose- und Bestellsysteme im Handel, präsentiert auf der EuroCIS (10.-12.2.2009 in Düssel-dorf) die neuen Funktionen für ihre Kernprodukte SAF SuperStore und SAF SuperWa-rehouse im Major Release 5.0.0. Die SAF Software bildet Preisentwicklungen bei den Lieferanten ebenso wie Kannibalisierungseffekte durch Werbeaktionen ab. So können Händler abschätzen, inwieweit die Promotion für ein Produkt die Nachfrage anderer Artikel beeinflusst. Neben der weiter verbesserten Prognosequalität hat SAF auch das Reporting und die Aufschlüsselung der Prognose-Ergebnisse optimiert.
“Das Sonderangebot für Bio-Rindfleisch kann den Bedarf nach Putenschnitzel reduzieren, die Nachfrage nach Barbecue Soße aber steigern. Für Händler ist es schwierig, diese Kannibali-sierungseffekte einzuschätzen“, erläutert Dr. Andreas von Beringe, CEO der SAF. „Mit den erweiterten Funktionalitäten unserer neuen Version 5.0.0 können Händler diese und andere wichtige Effekte in ihren Bestellungen berücksichtigen. Durch die Einbeziehung zusätzlicher Einflussfaktoren wird die Prognosequalität weiter verbessert.“
Die beiden Softwareprodukte SAF SuperStore und SuperWarehouse wurden zudem um die Funktion Investment Buying erweitert, die bei der Warennachschubplanung die Preisentwick-lung seitens der Lieferanten berücksichtigt. Das System verschiebt beispielsweise Bestell-ungen in andere Perioden, um günstigere Konditionen des Herstellers zu nutzen. Zusätzlich wird die Prognose im Release 5.0.0 so aufgeschlüsselt, dass die Anteile der verschiedenen Einflussfaktoren an der Prognose erkennbar sind. Dies ist wichtig für das Verständnis der Prognosen und weitere Analysen. Der Händler erkennt beispielsweise, wie sich ein Sonder-angebot auf den Abverkauf eines Produktes ausgewirkt hat. Er sieht auch, wie hoch der Abverkauf ohne das Sonderangebot gewesen wäre, wenn gleichzeitig zusätzliche Einfluss-faktoren wie Feiertage wirken.
Die SAF-Software zeigt jeden Zwischenschritt bei der Berechnung der Bestelloptimierung. Anwender erkennen aufgrund des verbesserten Reportings, warum das System Bestell¬ungen ändert. Sie gewinnen mehr Vertrauen in das System und die Qualität der Ergebnisse und verzichten auf überflüssige manuelle Eingriffe in die Bestellungen. Darüber hinaus hat das SAF-Prognosemodul seinen Funktionsumfang dahin gehend erweitert, dass metrische Einflussfaktoren transformiert werden können. Beispielsweise kann die Software durch Transformation aus der Preishistorie eines Artikels die jeweilige Preisänderung errechnen. Diese kann das Abverkaufsverhalten des Artikels besser erklären, wodurch die Prognose¬güte steigt.
SAF präsentiert ihre Produktpalette vom 10. bis 12.2.2009 in Düsseldorf auf der EuroCIS, Europas führender Fachmesse für Informationstechnologie und Sicherheit im Handel.
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