Firmennachricht • 07.03.2008

Neuer Trend Wohlfühl-Einkauf

Visual Merchandising Initiative zeichnet Edeka-Frische-Center in Oberhausen aus

Das Edeka Frische-Center Zurheide in Oberhausen ist mit dem diesjährigen VMI-Shop-Award der Visual Merchandising Initiative (VMI) ausgezeichnet worden. Auf der weltgrößten Investitionsgütermesse für den Handel, der Euroshop in Düsseldorf, konnte Marco Zurheide den Preis stellvertretend für das Familienunternehmen in Empfang nehmen. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury waren die Ergebnisse einer Kundenbefragung, die das Konzept des Zurheide „Kunden-Wohlfühl-Gefühls“ in allen Punkten bestätigte.

Der Trend des Wohlfühl-Einkaufs kommt beim Kunden an. Joachim Zeiler, stellvertretender Vorsitzender der noch jungen Visual Merchandising Initiative und Vertriebsdirektor Deutschland Handel beim Technologiehersteller Bizerba http://www.bizerba.com, unterstrich, dass beim innovativen Zurheide-Konzept der Kunde im Mittelpunkt stehe, nicht nur Wohlfühlatmosphäre, sondern eine ganz neue Einkaufswelt entstehe. „Ein Handelsunternehmen, dass diese Komposition versteht, wird zur unverwechselbaren Marke“, so Zeiler. Hier entstehe eine neue Dimension der Frische. „Begeistern ist unsere Devise“, sagte Marco Zurheide, „und wenn wir unsere Kunden begeistern wollen, dann müssen wir selbst von unseren Konzepten und deren Umsetzung begeistert sein!“ 95 Prozent der Kunden gaben in der Kundenbefragung an, sich im Frische-Center „sehr wohl“ (87 Prozent) oder „wohl“ (8 Prozent) zu fühlen. Räumlichkeiten, Regalanordnung, Frischebereich sowie Sortiment und Angebot wurden am häufigsten genannt auf die Frage: „Was gefiel Ihnen besonders gut?“. Bei den „Eventbereichen“ schnitten Bistro, Café und die Weinabteilung am besten ab. Die Mitarbeiter des Zurheide-Frischecenters verdienen ein besonders dickes Lob: 99 Prozent der Befragten waren zufrieden mit Freundlichkeit, Kompetenz und Bedienung und machten dem Zurheide-Team damit ein außergewöhnliches Kompliment. Positiv bewertet wurden außerdem die technische Ausstattung, der Einsatz von Flachbildschirmen für Werbebotschaften und kurze Informationen sowie die klaren Preisinformationen.

 

Erstmals vergab die Initiative in diesem Jahr den VMI-Nachwuchs-Award. Der mit 500 Euro dotierte Preis ging an Christina Bodden, Marketing Assistentin bei der Siegburger Dohle Handelsgruppe http://www.hit.de. Der Award wird als Wertschätzung einer außergewöhnlichen, individuellen Leistung einer Nachwuchskraft im Handel an eine Person vergeben, die, so die VMI-Kriterien, „mit innovativen Konzepten, Ideen und Umsetzungen von Visual Merchandising Lösungen überdurchschnittliches geleistet und damit im direkten persönlichen Umfeld den Markt für Visual Merchandising Lösungen nachhaltig positiv beeinflusst hat.“

 

Die 25jährige Christina Bodden, so die Jury-Entscheidung, habe wesentlich die Einführung der Premium-Eigenmarke „HIT-Gourmet“ durch die Organisation und Koordination aller dafür erforderlichen Marketingmaßnahmen mitgeprägt. Auf dem Gebiet des Visual Merchandising koordinierte sie das Projekt „HIT-Sunrise“. Dabei geht es darum, unterschiedlichste Partner des Handelsunternehmens (z. B. Systemlieferanten, Vermarktungs-Dienstleister, Softwareunternehmen, Servicegesellschaften und Marketingagenturen) zu vernetzen und mit digitalen Medien am POS die Einzelhandelskunden über die Leistungsvielfalt von HIT zu informieren. Aus Sicht der VMI ist „HIT-Sunrise“ mit seinem innovativen Vermarktungskonzept, der platzierungsspezifischen und themenbezogenen Werbung sowie seinen Marktforschungskomponenten eines der innovativsten Projekte seiner Art. Christina Bodden studierte an der Berufsakademie Mannheim in Kooperation mit der HIT-Handelsgruppe. Nach erfolgreichem Abschluss als Diplom-Betriebswirtin entschied sie sich zielstrebig für die Verkaufspraxis in der Filialorganisation.


 

Anbieter
Logo: Bizerba SE & Co. KG

Bizerba SE & Co. KG

Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund