Firmennachricht • 15.08.2008

OKI Printing Solutions ist 2008 CO2-neutrales Unternehmen

Signalwirkung nachhaltiger Umweltverantwortung: “OKI Wald“ neutralisiert CO2-Ausstoß in gesamter EMEA Region

OKI Printing Solutions, Spezialist für professionelle Drucklösungen und Outputmanagement, hat im englischen Sand Martin Wood insgesamt 4.500 Bäume gepflanzt. Diese Maßnahme, in Zusammen­arbeit mit der weltweit agierenden Umweltorganisation co2balance, war Reaktion auf das Wissen um die jährlich durch Produktion, Vermarktung und Verwaltung ausgestoßene Menge von knapp 4.000 Tonnen CO2 in der Vertriebsregion EMEA.

Im Zuge der langjährig von OKI gelebten Umwelt- und Sozial­verantwortung ist die Aufforstung ein weiteres deutliches Signal in Punkto nachhaltigen Handelns: Durch den Anbau des “OKI Waldes“ weist der Druckerspezialist eine CO2-neutrale Bilanz für 2008 aus.

Mit der Baumpflanzung im englischen Sand Martin Wood in Cumbria er­weitert OKI Printing Solutions sein umfassend praktiziertes Umwelt- und Sozialprogramm um einen nachhaltigen Baustein. In Zusammenarbeit mit der Organisation co2balance wird das Waldgebiet verwaltet und dessen Wachstum und Bestand gesichert. Nach vollständiger Entwicklung geht der Wald dann in Gemeingut über, so dass die OKI CO2-Initiative nicht nur der Umwelt, sondern auch den Menschen zugute kommt.

„Das CO2-Ausgleichsprojekt ergänzt in sinnvoller wie logischer Weise unsere täglich gelebte Umwelt- und Sozialverantwortung. Über die grundsätzliche Bestrebung, im Sinne unseres ’Green Design’ Ansatzes ausschließlich Energie- und Ressourcen-effiziente Produkte und Lösungen zu liefern, beinhaltet unsere Philosophie auch ein entsprechend umfassendes Rücknahme- und Recyclingprogramm“, erklärt Bernd Quenzer, Managing Director der OKI Systems (Deutschland) GmbH und Regional Vice President der Central Region. „Dadurch findet gut 90 Prozent des gesammelten Materials erneute Verwendung. So wurden im Fiskaljahr 2007 mehr als 126 Tonnen an Drucker-Hardware und -Verbrauchsmaterial sinnvoll zurückgeführt. Als Dank hierfür, insbesondere an unsere Kunden, unterstützen wir unter anderem die Arbeit von ’Ärzte ohne Grenzen’ mit jährlichen Spenden. Und dies ist nur eine Momentaufnahme – in Punkto Umweltschutz wird OKI auch in Zukunft weiter aufmerksam, engagiert und richtungsweisend sein“, ergänzt Quenzer.
 

OKI Charta manifestiert Engagement für Umwelt und Menschen

Armando Watson, Umweltbeauftragter für OKI in Europa, führt das Engagement des Druckerspezialisten weiter aus: „Der Anstieg des CO2-Ausstoßes ist einer der Hauptgründe für den weltweiten Klimawandel. So war es für OKI Printing Solutions wichtig und selbstverständlich, auch in diesem Bereich nachhaltig aktiv zu werden. Generell ist sich OKI seit langem seiner Umweltverantwortung bewusst und symbolisiert dies in Form des ’Green Leaf’ Logos auf allen Produkten und Umverpackungen."

Erste Aktivitäten hierzu starteten bereits in den 70er Jahren:

  • Seit etwa 20 Jahren aktiver ’Energy Star Partner’. Aktuell sind etwa 100 energieeffiziente Produkte mit dem Logo gekennzeichnet
  • Vor gut 10 Jahren wurde OKI erstmals gemäß ISO14001 zertifiziert. Seit 2004 gilt dieser Management Standard für verantwortungsvolle Fertigung für OKI weltweit
  • 2004 wurde das Rücknahmeprogramm für Verbrauchsmaterial ins Leben gerufen.

Seit Oktober 2005 haben wir unser umweltbewusstes Handeln über die gesamte Produktionskette und über den gesamten Produkt-Lebenszyklus hinweg, in einer speziellen OKI Umwelt Charta manifestiert. Dies schließt natürlich auch aufwendig betriebene Schulungsprogramme für alle Mitarbeiter ein, die auf das Sparen von Ressourcen und Energie sowie das Vermeiden von Industriemüll abzielen“, resümiert Watson.

Mehr Informationen zu OKI Printing Solutions und seinem umfangreichen Umweltprogramm.
Details zu der CO2-Initiative unter: www.co2balance.com

Anbieter
Logo: OKI Printing Solutions

OKI Printing Solutions

Hansaallee 187
40549 Düsseldorf
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach