Firmennachricht • 15.04.2005

Philips-Studie gibt neue Impulse zur Verkaufsraumbeleuchtung.

Illumination schafft Animation.

Eine gute Beleuchtungsanlage ist für den Inhaber eines Ladengeschäfts eine ebenso lohnende Investition wie die richtige Dekoration und die Zusammenstellung des Angebots. Verkaufsräume, insbesondere in der Textilbranche, sehen nicht das ganze Jahr gleich aus. Die Mode ändert sich, die Jahreszeiten wechseln und selbst das natürliche Licht ist täglichen Schwankungen unterworfen. Unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Einkaufverhalten besuchen zu verschiedenen Tageszeiten die Geschäfte und stellen differenzierte Anforderungen an die Beleuchtung.

Eine übliche Einkaufsszene soll das verdeutlichen: Die Sommerferien stehen vor der Tür. Während eines Einkaufsbummels soll neue Kleidung für den bevorstehenden Urlaub gekauft werden.
Damit das nicht nur zu einer Pflichtübung, sondern zu einem Vergnügen wird, steht dazu der ganze Nachmittag zur Verfügung. Dezent oder üppig dekorierte Schaufenster laden zum Betreten der Mode-Boutiquen ein. Und obwohl es ein blasser Frühlingstag ist, wirkt der Verkaufsraum, warm und angenehm, in strahlend hellem Licht.

Unbewusst geleitet die Beleuchtung zu den Kleiderständern oder Regalen. Lichtakzente bringen Farben und Formen des Warenangebots effektvoll zur Geltung. Bald ist etwas passendes gefunden und es geht zur Umkleidekabine. An der Wand gibt es einen Lichtschalter, auf dem „Sommer am Strand" steht. Nach dem Einschalten ändert sich die Beleuchtung zu einem brillanten Licht, das dem natürlichen Tageslicht der Sonne am Strand nachempfunden ist. Ein perfektes Einkaufserlebnis, dass dem Käufer ein bisschen Vorfreude auf Sonne und Strand vermittelt hat.

Auch das spätere Treffen mit Freunden und Gleichgesinnten auf einen Kaffee in der Eckbar des Geschäfts verläuft ähnlich harmonisch und entspannt. Die Einrichtung und die Beleuchtung passt zu dem individuellen Stil der Besucher und ist auf die Erwartungen abgestimmt. Eine zielgruppengerechte Illumination, die das passende Ambiente schafft.

Szenenwechsel: Ein Supermarkt, um die Waren des täglichen Bedarfs zu kaufen oder in einen Baumarkt für den Heimwerkerbedarf. Hier gibt es andere Kundengruppen mit einem anderen Einkaufsverhalten. Eine ganz andere, eher sachliche Lichtstimmung herrscht hier vor, die dennoch auf das Angebot und die Anforderungen der Kunden ausgerichtet ist. Die Lichtlösungen sind so individuell wie die Kunden.

Diese Beispiele zeigen plakativ Trends im Käuferverhalten unterschiedlicher Kundengruppen.
Bestätigt werden sie von einer umfangreichen Untersuchung, um Tendenzen im Bereich von Verkaufsraumeinrichtung und Einkaufsverhalten zu erforschen, die Philips als weltweit führender Beleuchtungshersteller durchgeführt hat. Diese Untersuchung, die jüngst in Europa, den USA und Kanada durchgeführt wurde, basiert sowohl auf persönliche Interviews als auch auf telefonische Umfragen mit namhaften Designern, Einzelhandelsexperten und Verbrauchern. Ziel war es, aktuelle Trends im Hinblick auf heutige und zukünftige Produktentwicklungen zur Verkaufsraumbeleuchtung zu erkennen.
Anbieter
Logo: Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal