Philips-Studie gibt neue Impulse zur Verkaufsraumbeleuchtung.

Illumination schafft Animation.

Eine gute Beleuchtungsanlage ist für den Inhaber eines Ladengeschäfts eine ebenso lohnende Investition wie die richtige Dekoration und die Zusammenstellung des Angebots. Verkaufsräume, insbesondere in der Textilbranche, sehen nicht das ganze Jahr gleich aus. Die Mode ändert sich, die Jahreszeiten wechseln und selbst das natürliche Licht ist täglichen Schwankungen unterworfen. Unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Einkaufverhalten besuchen zu verschiedenen Tageszeiten die Geschäfte und stellen differenzierte Anforderungen an die Beleuchtung.

Eine übliche Einkaufsszene soll das verdeutlichen: Die Sommerferien stehen vor der Tür. Während eines Einkaufsbummels soll neue Kleidung für den bevorstehenden Urlaub gekauft werden.
Damit das nicht nur zu einer Pflichtübung, sondern zu einem Vergnügen wird, steht dazu der ganze Nachmittag zur Verfügung. Dezent oder üppig dekorierte Schaufenster laden zum Betreten der Mode-Boutiquen ein. Und obwohl es ein blasser Frühlingstag ist, wirkt der Verkaufsraum, warm und angenehm, in strahlend hellem Licht.

Unbewusst geleitet die Beleuchtung zu den Kleiderständern oder Regalen. Lichtakzente bringen Farben und Formen des Warenangebots effektvoll zur Geltung. Bald ist etwas passendes gefunden und es geht zur Umkleidekabine. An der Wand gibt es einen Lichtschalter, auf dem „Sommer am Strand" steht. Nach dem Einschalten ändert sich die Beleuchtung zu einem brillanten Licht, das dem natürlichen Tageslicht der Sonne am Strand nachempfunden ist. Ein perfektes Einkaufserlebnis, dass dem Käufer ein bisschen Vorfreude auf Sonne und Strand vermittelt hat.

Auch das spätere Treffen mit Freunden und Gleichgesinnten auf einen Kaffee in der Eckbar des Geschäfts verläuft ähnlich harmonisch und entspannt. Die Einrichtung und die Beleuchtung passt zu dem individuellen Stil der Besucher und ist auf die Erwartungen abgestimmt. Eine zielgruppengerechte Illumination, die das passende Ambiente schafft.

Szenenwechsel: Ein Supermarkt, um die Waren des täglichen Bedarfs zu kaufen oder in einen Baumarkt für den Heimwerkerbedarf. Hier gibt es andere Kundengruppen mit einem anderen Einkaufsverhalten. Eine ganz andere, eher sachliche Lichtstimmung herrscht hier vor, die dennoch auf das Angebot und die Anforderungen der Kunden ausgerichtet ist. Die Lichtlösungen sind so individuell wie die Kunden.

Diese Beispiele zeigen plakativ Trends im Käuferverhalten unterschiedlicher Kundengruppen.
Bestätigt werden sie von einer umfangreichen Untersuchung, um Tendenzen im Bereich von Verkaufsraumeinrichtung und Einkaufsverhalten zu erforschen, die Philips als weltweit führender Beleuchtungshersteller durchgeführt hat. Diese Untersuchung, die jüngst in Europa, den USA und Kanada durchgeführt wurde, basiert sowohl auf persönliche Interviews als auch auf telefonische Umfragen mit namhaften Designern, Einzelhandelsexperten und Verbrauchern. Ziel war es, aktuelle Trends im Hinblick auf heutige und zukünftige Produktentwicklungen zur Verkaufsraumbeleuchtung zu erkennen.
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