Firmennachricht • 15.04.2005

Philips-Studie gibt neue Impulse zur Verkaufsraumbeleuchtung.

Illumination schafft Animation.

Eine gute Beleuchtungsanlage ist für den Inhaber eines Ladengeschäfts eine ebenso lohnende Investition wie die richtige Dekoration und die Zusammenstellung des Angebots. Verkaufsräume, insbesondere in der Textilbranche, sehen nicht das ganze Jahr gleich aus. Die Mode ändert sich, die Jahreszeiten wechseln und selbst das natürliche Licht ist täglichen Schwankungen unterworfen. Unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Einkaufverhalten besuchen zu verschiedenen Tageszeiten die Geschäfte und stellen differenzierte Anforderungen an die Beleuchtung.

Eine übliche Einkaufsszene soll das verdeutlichen: Die Sommerferien stehen vor der Tür. Während eines Einkaufsbummels soll neue Kleidung für den bevorstehenden Urlaub gekauft werden.
Damit das nicht nur zu einer Pflichtübung, sondern zu einem Vergnügen wird, steht dazu der ganze Nachmittag zur Verfügung. Dezent oder üppig dekorierte Schaufenster laden zum Betreten der Mode-Boutiquen ein. Und obwohl es ein blasser Frühlingstag ist, wirkt der Verkaufsraum, warm und angenehm, in strahlend hellem Licht.

Unbewusst geleitet die Beleuchtung zu den Kleiderständern oder Regalen. Lichtakzente bringen Farben und Formen des Warenangebots effektvoll zur Geltung. Bald ist etwas passendes gefunden und es geht zur Umkleidekabine. An der Wand gibt es einen Lichtschalter, auf dem „Sommer am Strand" steht. Nach dem Einschalten ändert sich die Beleuchtung zu einem brillanten Licht, das dem natürlichen Tageslicht der Sonne am Strand nachempfunden ist. Ein perfektes Einkaufserlebnis, dass dem Käufer ein bisschen Vorfreude auf Sonne und Strand vermittelt hat.

Auch das spätere Treffen mit Freunden und Gleichgesinnten auf einen Kaffee in der Eckbar des Geschäfts verläuft ähnlich harmonisch und entspannt. Die Einrichtung und die Beleuchtung passt zu dem individuellen Stil der Besucher und ist auf die Erwartungen abgestimmt. Eine zielgruppengerechte Illumination, die das passende Ambiente schafft.

Szenenwechsel: Ein Supermarkt, um die Waren des täglichen Bedarfs zu kaufen oder in einen Baumarkt für den Heimwerkerbedarf. Hier gibt es andere Kundengruppen mit einem anderen Einkaufsverhalten. Eine ganz andere, eher sachliche Lichtstimmung herrscht hier vor, die dennoch auf das Angebot und die Anforderungen der Kunden ausgerichtet ist. Die Lichtlösungen sind so individuell wie die Kunden.

Diese Beispiele zeigen plakativ Trends im Käuferverhalten unterschiedlicher Kundengruppen.
Bestätigt werden sie von einer umfangreichen Untersuchung, um Tendenzen im Bereich von Verkaufsraumeinrichtung und Einkaufsverhalten zu erforschen, die Philips als weltweit führender Beleuchtungshersteller durchgeführt hat. Diese Untersuchung, die jüngst in Europa, den USA und Kanada durchgeführt wurde, basiert sowohl auf persönliche Interviews als auch auf telefonische Umfragen mit namhaften Designern, Einzelhandelsexperten und Verbrauchern. Ziel war es, aktuelle Trends im Hinblick auf heutige und zukünftige Produktentwicklungen zur Verkaufsraumbeleuchtung zu erkennen.
Anbieter
Logo: Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Philips GmbH Unternehmensbereich Lighting

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven