Advertorial • 06.02.2019

ROQQIO verbindet Welten - stationär & online

Schon mal beim Fliegen oder Bahnfahren den Anschluss verpasst? Nicht weniger aus dem Takt gebracht dürften sich Kunden fühlen, deren Customer Journey holprig verläuft. Alle Reise-Etappen, die ein Kunde ansteuert, bevor er mit einer Kaufentscheidung ans Ziel gelangt, sollten gut verbunden sein. Darum haben auch wir uns zusammengetan: drei Lösungsanbieter für den stationären sowie den E-Commerce-Handel. eFulfilment, Futura Retail Solutions und höltl Retail Solutions – die ROQQIO Commerce Solutions GmbH. 

Vielschichtige Daten strukturieren

Auf dem Weg von der Informationsbeschaffung bis zum eigentlichen Kauf nutzen Kunden unterschiedliche Medien und Kanäle. Die dabei angestoßenen Prozesse greifen im Hintergrund auf verschiedene Systeme zurück, die diese Informationen ausspielen, Aufträge erfassen oder den Versand vereinfachen.

Ob Sie stationärer Händler sind und zusätzlich einen Online-Shop betreiben oder den umgekehrten Weg einschlagen wollen: Mit der integrierten Omnichannel-Lösung von ROQQIO verbinden Sie beide Welten. Die Softwarelösung für den Handel deckt neben Warenwirtschaft und Filiallösung alle Prozesse des E-Commerce ab. Das beginnt beim Order-Management und geht über die Logistik bis hin zum Versand. 

Informationen in Echtzeit

Für eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden müssen die diversen Daten und Informationen über den Kunden aus allen Verkaufskanälen integriert und in Echtzeit auf einer Datenbank gespeichert werden. 

Durch eine Live-Datenübertragung sind die Warenbestandsanzeigen in der Filiale, im Online-Shop und auf weiteren Online-Portalen auf dem gleichen aktuellen Stand. So können die Artikel optimal koordiniert und automatisiert versendet werden. 

Kunden überzeugen

Für den Kunden wird die Omnichannel-Transformation spürbar, wenn er an der Kasse beliebig zwischen den Einkaufskanälen wechseln kann. Moderne Kassensysteme ermöglichen kanalübergreifendes Kaufen, Tauschen und Retournieren sowie Neubestellungen. Wichtig ist, dass das Kassensystem den Kunden erkennt und so die Zuweisung zu einem Loyalty-Programm ermöglicht.

Anbieter
Logo: ROQQIO GmbH

ROQQIO GmbH

Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Deutschland
Photo
Quelle: ROQQIO

Unterstützung durch mobile Lösungen

Nutzen Sie in den Filialen rund um den Point of Sale auch digitale Tools für die Fläche. Eingebunden in das Gesamtsystem ermöglichen Tablets auf der Fläche Zugriff auf alle Kundendaten. Damit können Verkaufsmitarbeiter ihre Kunden in der Filiale direkt und persönlich beraten. Hierbei können sie auch auf bereits online getätigte Käufe des Kunden Bezug nehmen. 

Unser Angebot wird ergänzt durch mobile Lösungen für den Check-out sowie für Backoffice-Prozesse und Omnichannel-Funktionen in der Filiale. 

Technische Infrastruktur

Bei den technischen Grundlagen zur Entwicklung einer Omnichannel-Infrastruktur unterstützen wir Sie mit der:

  • Gewährleistung der fehlerfreien Datenkommunikation zwischen den einzelnen Plattformen
  • Zentralisierung von Key-Daten wie Bestands- und Kundendaten
  • Gewährleistung der Aktualität aller Daten auf dem führenden System (realtime/neartime)
  • Optimierung und Reduzierung von internen Schnittstellen
  • Unterstützung des Filialvertriebs mit
     effektiven digitalen Tools

Die technische Infrastruktur soll einen reibungslosen Datenfluss gewährleisten, wenn Kunden auf dem Weg zum Kaufabschluss zwischen den Kanälen wechseln. Deswegen verbinden wir diese Welten.

Besuchen Sie uns im Rahmen der EuroCIS vom 19. bis 21. Februar auf dem Messegelände in Düsseldorf: ROQQIO Commerce Solutions GmbH, Halle 9, Stand F04.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Das kassenlose Einkaufen kommt nach Deutschland – sind die Kunden...
10.03.2022   #Kundenzufriedenheit #Coronavirus

Das kassenlose Einkaufen kommt nach Deutschland – sind die Kunden bereit dafür?

Capterra befragt Verbraucher nach Interesse und Bedenken rund um das Thema kassenloses Einkaufen

Immer mehr Einzelhändler testen Konzepte für kassenlose Filialen. Rewe Pick and Go oder sogar Aldi setzt künftig auf den Trend des kassenlosen Einkaufens. Doch wie stehen deutsche Verbraucher dazu, wie viele sind interessiert und ...

Thumbnail-Foto: Ein experiementeller Shop der Zukunft in London...
04.05.2022   #stationärer Einzelhandel #Handel

Ein experiementeller Shop der Zukunft in London

Selfridges will mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie "Project Earth" den Einzelhandel neu erfinden

SUPERMARKET –  ein umweltbewusster Laden der Zukunft –  wurde Anfang April von Selfridges vorgestellt. Die Kunden konnten im "The Corner Shop" in der Selfridges-Filiale in der Oxford Street, London, eine kreative ...

Thumbnail-Foto: Vielfalt beim Checkout: IKEA geht mit Self-Service-Angeboten voran...
27.04.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Vielfalt beim Checkout: IKEA geht mit Self-Service-Angeboten voran

Wie Retailer mit dem richtigen Self-Checkout-Schärfegrad den Geschmack der Kundschaft treffen

Für Self-Service-Optionen im Einzelhandelgibt es eine große Zutaten-Bandbreite, von Selbstbedienungskassen über Bestellterminals bis zu mobilem Scanning mit Händler-Geräten, am Einkaufswagen oder dem Kundensmartphone. Als ...

Thumbnail-Foto: Hanshow stellt sich dem digitalen Wandel
01.06.2022   #Digital Signage #Digitalisierung

Hanshow stellt sich dem digitalen Wandel

Personalisierter Einzelhandel mit ESL und KI

Wer den Einzelhandel personalisieren möchte, kommt um ESL und Digital Signage nicht mehr herum. Hanshow kennt sich als Provider von ESL- und Digital Signage-Lösungen bestens mit dem digitalen Wandel aus. Wir sprechen mit ihnen auf der ...

Thumbnail-Foto: K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2022
07.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2022

Die ersten Speaker stehen fest

Die Vorbereitungen für die zehnte K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE am 29.+ 30.6.22 im ESTREL Berlin laufen auf Hochtouren. Nach langer pandemiebedingter Pause ist die Vorfreude auf das Konferenzjubiläum besonders groß:“Allein der ...

Thumbnail-Foto: Personal und Sortiment optimal planen
09.05.2022   #Online-Handel #Tech in Retail

Personal und Sortiment optimal planen

Interview über Technologien zur Messung von Besucherströmen und Bewegungsmustern

Modernste Technologien ermöglichen es Händler*innen, das Verhalten von Besucher*innen in ihren Geschäften zu messen und sowohl in Bezug auf das Personal als auch auf das Sortiment entsprechend zu planen.Anbieter solcher Technologien, ...

Thumbnail-Foto: Smart Stores: Schnelles Einkaufen zwischendurch...
01.06.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Smart Stores: Schnelles Einkaufen zwischendurch

Webtalk live von der EuroCIS: Die Küchenhilfe unter den Stores

Hunger auf ein leckeres Gericht, aber nicht viel Zeit? Der Einsatz einer Küchenmaschine spart hier Zeit und bietet gleichzeitig unendlich viele Möglichkeiten, deinen Appetit zu stillen. Genauso verhält es sich auch mit Smart Stores: ...

Thumbnail-Foto: Die Wunder der RFID
14.06.2022   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Die Wunder der RFID

Mainetti präsentiert modernes Bestandsmanagement mit Radio Frequency Identification

RFID (Radio Frequency Identification) ist ein mächtiges Werkzeug im Bestandsmanagement. Es eröffnet Händler*innen ganz neue Möglichkeiten in der Bestandsoptimierung. Was die Technologie genau kann und wie sie in der Praxis ...

Thumbnail-Foto: Deutschlands erste nahkauf BOX: Bequem einkaufen rund um die Uhr an...
31.03.2022   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Deutschlands erste nahkauf BOX: Bequem einkaufen rund um die Uhr an sieben Tagen

Konzept-Test von REWE zur Nahversorgung in ländlichen Siedlungsgebieten

In der oberfränkischen Gemeinde Pettstadt testet REWE unter dem Namen "Josefs nahkauf BOX" ein neues Format, das in Zukunft die Versorgung mit frischen Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs in der 2.000 Einwohner ...

Thumbnail-Foto: Kontaktlos bezahlen an der E-Zapfsäule
01.06.2022   #stationärer Einzelhandel #Mobile Payment

Kontaktlos bezahlen an der E-Zapfsäule

Die Zukunftsmobilität für den stationären Einzelhandel

Nachhaltigkeit und E-Mobilität sind große Themen zur Zeit. Kombiniert man dies mit kontaktlosem Bezahlen, hat man ein Zukunftsmodell für den stationären Einzelhandel. TeleCash from Fiserv geht das an. Wie? Das erzählt uns ...

Anbieter

Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
SES-imagotag SA
SES-imagotag SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
shopreme gmbh
Brückenkopfgasse 1
8020 Graz
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Brother International GmbH
Brother International GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 1-11
61118 Bad Vilbel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg