ROQQIO verbindet Welten - stationär & online
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Schon mal beim Fliegen oder Bahnfahren den Anschluss verpasst? Nicht weniger aus dem Takt gebracht dürften sich Kunden fühlen, deren Customer Journey holprig verläuft. Alle Reise-Etappen, die ein Kunde ansteuert, bevor er mit einer Kaufentscheidung ans Ziel gelangt, sollten gut verbunden sein. Darum haben auch wir uns zusammengetan: drei Lösungsanbieter für den stationären sowie den E-Commerce-Handel. eFulfilment, Futura Retail Solutions und höltl Retail Solutions – die ROQQIO Commerce Solutions GmbH.
Vielschichtige Daten strukturieren
Auf dem Weg von der Informationsbeschaffung bis zum eigentlichen Kauf nutzen Kunden unterschiedliche Medien und Kanäle. Die dabei angestoßenen Prozesse greifen im Hintergrund auf verschiedene Systeme zurück, die diese Informationen ausspielen, Aufträge erfassen oder den Versand vereinfachen.
Ob Sie stationärer Händler sind und zusätzlich einen Online-Shop betreiben oder den umgekehrten Weg einschlagen wollen: Mit der integrierten Omnichannel-Lösung von ROQQIO verbinden Sie beide Welten. Die Softwarelösung für den Handel deckt neben Warenwirtschaft und Filiallösung alle Prozesse des E-Commerce ab. Das beginnt beim Order-Management und geht über die Logistik bis hin zum Versand.
Informationen in Echtzeit
Für eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden müssen die diversen Daten und Informationen über den Kunden aus allen Verkaufskanälen integriert und in Echtzeit auf einer Datenbank gespeichert werden.
Durch eine Live-Datenübertragung sind die Warenbestandsanzeigen in der Filiale, im Online-Shop und auf weiteren Online-Portalen auf dem gleichen aktuellen Stand. So können die Artikel optimal koordiniert und automatisiert versendet werden.
Kunden überzeugen
Für den Kunden wird die Omnichannel-Transformation spürbar, wenn er an der Kasse beliebig zwischen den Einkaufskanälen wechseln kann. Moderne Kassensysteme ermöglichen kanalübergreifendes Kaufen, Tauschen und Retournieren sowie Neubestellungen. Wichtig ist, dass das Kassensystem den Kunden erkennt und so die Zuweisung zu einem Loyalty-Programm ermöglicht.
Unterstützung durch mobile Lösungen
Nutzen Sie in den Filialen rund um den Point of Sale auch digitale Tools für die Fläche. Eingebunden in das Gesamtsystem ermöglichen Tablets auf der Fläche Zugriff auf alle Kundendaten. Damit können Verkaufsmitarbeiter ihre Kunden in der Filiale direkt und persönlich beraten. Hierbei können sie auch auf bereits online getätigte Käufe des Kunden Bezug nehmen.
Unser Angebot wird ergänzt durch mobile Lösungen für den Check-out sowie für Backoffice-Prozesse und Omnichannel-Funktionen in der Filiale.
Technische Infrastruktur
Bei den technischen Grundlagen zur Entwicklung einer Omnichannel-Infrastruktur unterstützen wir Sie mit der:
- Gewährleistung der fehlerfreien Datenkommunikation zwischen den einzelnen Plattformen
- Zentralisierung von Key-Daten wie Bestands- und Kundendaten
- Gewährleistung der Aktualität aller Daten auf dem führenden System (realtime/neartime)
- Optimierung und Reduzierung von internen Schnittstellen
- Unterstützung des Filialvertriebs mit
effektiven digitalen Tools
Die technische Infrastruktur soll einen reibungslosen Datenfluss gewährleisten, wenn Kunden auf dem Weg zum Kaufabschluss zwischen den Kanälen wechseln. Deswegen verbinden wir diese Welten.
Besuchen Sie uns im Rahmen der EuroCIS vom 19. bis 21. Februar auf dem Messegelände in Düsseldorf: ROQQIO Commerce Solutions GmbH, Halle 9, Stand F04.
Themenkanäle: Digitalisierung, Messe-Special EuroCIS 2019, POS-Lösung