Rugby-Fans kämpfen um die Dominanz ihres Territoriums am Flughafen Auckland
Kreativer Einsatz von interaktiven Bildschirmen mit Bilderkennungssoftware
In einer einzigartigen Kampagne hat das Outdoor-Medienunternehmen APN Outdoor in Zusammenarbeit mit DDB und Steinlager den Flughafen Auckland, Neuseeland, in ein Echtzeit-Schlachtfeld für Fans verwandelt. Reisende „behaupteten ihr Territorium“ und zeigten damit die Unterstützung ihres Rugby-Teams – der All Blacks oder der British & Irish Lions.
Da die British & Irish Lions nur alle 12 Jahre nach Neuseeland kommen, wollte Steinlager, offizieller Partner der All Blacks, für diesen Besuch etwas Besonderes auf die Beine stellen. Steinlager lud seinen Rivalen Guinness, den offiziellen Sponsor der British & Irish Lions, zu einem Kampf ums Spielfeld ein.
Die Kampagne nutzte die hohen Verweilzeiten am Flughafen und ermunterte die Fans dazu, vor einem der 65 interaktiven digitalen Bildschirme zu stehen, die auf dem gesamten Flughafen von Auckland aufgestellt wurden. Durch die Integration maßgeschneiderter Bilderkennungssoftware wurden Fans als solche erkannt und die Bildschirminhalte änderten sich vor ihren Augen. Die mobile WAP-Technologie ermöglichte es den Sportfans, Screens und digitale Schilder an den Terminals so für ihr Team zu überschreiben.
Der Kampf zwischen den Mannschaften war unerbittlich und während der 6-wöchigen Tour passierten 2,5 Millionen Menschen den Flughafen. Dies führte zu 96.000 Umschaltungen der Digital Signage-Elemente auf dem Flughafengelände, als die Passagiere – ähnlich den Spielern auf dem Feld – um Gebiet rangen.