Firmennachricht • 12.03.2008

SAF - Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2007

Herr Dr. von Beringe, CEO der SAF AG
Herr Dr. von Beringe, CEO der SAF AG

SAF gibt heute die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2007 bekannt. Die Gesellschaft erzielte im abgeschlossenen Geschäftsjahr folgende Ergebnisse:

  • Umsatz von EUR 13,2 Mio. (Q4/07: EUR 3,9 Mio.)
  • Konzerngewinn von EUR 3,0 Mio. (Q4/07: EUR 1,2 Mio.)
  • Drei internationale Abschlüsse im Direktgeschäft bilden solide Basis für weiteres Wachstum

Die im Prime Standard notierte SAF AG (ISIN CH0024848738) weist für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von EUR 13,2 Mio. (Q4/07: EUR 3,9 Mio.) und ein Konzernergebnis von EUR 3,0 Mio. (Q4/07: EUR 1,2 Mio.) aus. Mit diesen Ergebnissen liegt die SAF im Rahmen der ausgegebenen Guidance (Gesamtjahresumsatz: EUR 13,6 Mio. bis EUR 15,0 Mio.; Konzernergebnis: EUR 2,7 Mio. bis EUR 3,9 Mio.).

Die Umsatzerlöse entwickelten sich in der Berichtsperiode – nach der Umsatzexplosion im Vorjahr von 84,0 Prozent – leicht rückläufig mit 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auslöser war der unter dem geplanten Business Plan erzielte Absatz von Lizenzen über den OEM-Partner, aber auch die zeitliche Verschiebung von Umsätzen aus dem Direktgeschäft in das aktuelle Geschäftsjahr. Der Absatz an Softwarelizenzen über den OEM-Partner lag im vierten Quartal im Rahmen der jüngsten Erwartungen und führte zu einem leichten Anstieg der Umsatzerlöse um 0,9 Prozent auf EUR 3,9 Mio. im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr.

Die Wartungserlöse legten im Berichtszeitraum erneut beachtlich um 70,8 Prozent von EUR 2,8 Mio. auf EUR 4,8 Mio. (EUR 1,3 Mio. für Q4/07) zu. Sie wuchsen weiter anteilig mit dem Bestand an Lizenzerlösen und folgen somit zeitversetzt dessen Entwicklung.

Um das weitere Wachstum der Gesellschaft organisatorisch vorzubereiten, wurde weiteres Personal eingestellt. Dabei hatte die Gesellschaft die Kostenentwicklung stets im Blick. Die operativen Kosten – die im Wesentlichen durch Personalkosten getrieben waren – sind gegenüber dem Vorjahr um 19,1 Prozent von EUR 9,4 Mio. auf EUR 11,1 Mio. (EUR 3,0 Mio. für Q4/07) gestiegen.

Dies resultierte in einem um 48,4 Prozent rückläufigen Betriebsergebnis (EBIT) von EUR 5,0 Mio. in 2006 auf EUR 2,6 Mio. in 2007 (1,2 Mio. für Q4/07). Die EBIT-Marge wird mit 19,4 Prozent (Vorjahr 36,6 Prozent; Q4/07: 30,7%) ausgewiesen.

Das Konzernergebnis (Net Profit) folgt der Entwicklung des EBIT. Unter Berücksichtigung der am Sitz der Muttergesellschaft bestehenden günstigen Steuersituation, ergab sich eine gesamte effektive Steuerquote von 13,9 Prozent. Der Net Profit des Geschäftsjahres betrug EUR 3,0 Mio. (1,2 Mio. für Q4/07) gegenüber einem Vorjahresergebnis von EUR 4,6 Mio. Die Net Profit-Marge für das Geschäftsjahr 2007 betrug 22,5 Prozent (32,0% für Q4/07).

„Das Geschäftsjahr 2007 haben wir deutlich unter unseren Erwartungen abgeschlossen. Die Voraussetzungen für weiteres Wachstum sind jedoch nicht nur durch die Vertragsabschlüsse zum Jahreswechsel gelegt“ betont Dr. Andreas von Beringe, CEO der SAF AG. „Unsere Ausgangsbasis für weiteres Wachstum ist vielversprechend – sowohl im Direkt- als auch im Partnergeschäft“, ergänzt von Beringe.

Anbieter
Logo: SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

Bahnstrasse 1
8274 Tägerwilen
Schweiz

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen