Firmennachricht • 25.11.2008

SAF segelt wieder steil im Aufwind - Konzernergebnis von EUR 2,1 Mio. für Q3/08

SAF gibt detaillierte Q3-Zahlen bekannt und erwartet Umsatzwachstum auf Gesamtjahressicht

Dr. Andreas von Beringe, Chief Executive Officer
Dr. Andreas von Beringe, Chief Executive Officer

Die im Prime Standard notierte SAF AG (ISIN CH0024848738) gibt detaillierte Zahlen bekannt und bestätigt das bislang erfolgreichste Quartal in der Geschichte des Unternehmens. Mit EUR 4,9 Mio. verbuchte SAF den bisher höchsten Quartalsumsatz. Im Zuge der starken Nachfrage nach ihrer Bestell- und Prognosesoftware steigerte SAF das Konzernergebnis von EUR 0,6 Mio. im Vorjahresquartal auf EUR 2,1 Mio. im Berichtsquartal. Daraus resultiert eine Net Profit-Marge von 41,7 Prozent. Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet die Gesellschaft ein Umsatzwachstum.

Zum Wachstum trugen alle Geschäftsfelder bei. Treibende Kraft war das Lizenzgeschäft in Höhe von EUR 2,8 Mio. (Q3/07: EUR 1,6 Mio.). Maßgeblichen Anteil hatte hierbei der OEM-Partner, der sieben Neukunden gewann. Erfreulichen Zuwachs erzielte auch das Wartungsgeschäft. Es erhöhte sich im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal um 26,2 Prozent auf EUR 1,6 Mio. Seit Jahren legt es dynamisch zu. Verkaufte Lizenzen führen zeitversetzt zu zusätzlichem Wartungsumsatz. So spielt dieser Bereich für SAF längst die verlässliche Rolle eines stabilen Wachstumsträgers. Grund zur Freude bieten auch die Analyse- und Implementierungsdienstleistungen. Sie verbuchten aufgrund des forcierten Ausbaus des Direktgeschäfts im dritten Quartal dieses Jahres ein Plus von 86,1 Prozent auf EUR 0,5 Mio. gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Die Entwicklung der Kosten verlief moderat. Im Zuge des Ausbaus des Direktgeschäfts stellte SAF weitere Spezialisten für Entwicklung, Vertrieb und Services ein. Im Gegenzug profitierte SAF durch die Verlagerung von Teilen der Entwicklung zur slowakischen Tochtergesellschaft SAF Slovakia s.r.o. (Bratislava) sowie den dortigen Aufbau neuer Entwicklungsteams von positiven Kosteneffekten. SAF plant mit hoher Disziplin ihre Kosten und ist zudem in der Lage, sehr flexibel auf sich verändernde Marktbedingungen zu reagieren.

Ausschlaggebend für die starke Nachfrage nach Softwarelizenzen im dritten Quartal waren insbesondere zwei Gründe führt Dr. Andreas von Beringe, CEO der SAF AG an: „Der seit Jahren im Softwaremarkt vorherrschende Trend, wonach im zweiten Halbjahr eine deutlich größere Nachfrage herrscht als im ersten sowie der Releasewechsel von SAP F&R auf die neue Version 5.0.“

Insgesamt erwartet die Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2008 eine Steigerung des Umsatzes. „Darin hat uns das dritte Quartal weiter bestärkt“, erläutert von Beringe. Ob und gegebenenfalls in welchem Umfang die sich abzeichnende Wirtschaftskrise die weitere Geschäftsentwicklung von SAF beeinflussen wird, sei derzeit nicht absehbar. „Fest steht jedoch“, ergänzt von Beringe, „die SAF-Technologie rentiert sich für Handelsunternehmen sehr schnell und stellt deutliche Kostenreduzierungen bei gleichzeitiger Umsatzsteigerung sicher. Sie wirkt sich auch in schwierigen Zeiten positiv auf die Ertragslage aus.“

Anbieter
Logo: SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

Bahnstrasse 1
8274 Tägerwilen
Schweiz

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund