Firmennachricht • 25.11.2008

SAF segelt wieder steil im Aufwind - Konzernergebnis von EUR 2,1 Mio. für Q3/08

SAF gibt detaillierte Q3-Zahlen bekannt und erwartet Umsatzwachstum auf Gesamtjahressicht

Dr. Andreas von Beringe, Chief Executive Officer
Dr. Andreas von Beringe, Chief Executive Officer

Die im Prime Standard notierte SAF AG (ISIN CH0024848738) gibt detaillierte Zahlen bekannt und bestätigt das bislang erfolgreichste Quartal in der Geschichte des Unternehmens. Mit EUR 4,9 Mio. verbuchte SAF den bisher höchsten Quartalsumsatz. Im Zuge der starken Nachfrage nach ihrer Bestell- und Prognosesoftware steigerte SAF das Konzernergebnis von EUR 0,6 Mio. im Vorjahresquartal auf EUR 2,1 Mio. im Berichtsquartal. Daraus resultiert eine Net Profit-Marge von 41,7 Prozent. Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet die Gesellschaft ein Umsatzwachstum.

Zum Wachstum trugen alle Geschäftsfelder bei. Treibende Kraft war das Lizenzgeschäft in Höhe von EUR 2,8 Mio. (Q3/07: EUR 1,6 Mio.). Maßgeblichen Anteil hatte hierbei der OEM-Partner, der sieben Neukunden gewann. Erfreulichen Zuwachs erzielte auch das Wartungsgeschäft. Es erhöhte sich im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal um 26,2 Prozent auf EUR 1,6 Mio. Seit Jahren legt es dynamisch zu. Verkaufte Lizenzen führen zeitversetzt zu zusätzlichem Wartungsumsatz. So spielt dieser Bereich für SAF längst die verlässliche Rolle eines stabilen Wachstumsträgers. Grund zur Freude bieten auch die Analyse- und Implementierungsdienstleistungen. Sie verbuchten aufgrund des forcierten Ausbaus des Direktgeschäfts im dritten Quartal dieses Jahres ein Plus von 86,1 Prozent auf EUR 0,5 Mio. gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Die Entwicklung der Kosten verlief moderat. Im Zuge des Ausbaus des Direktgeschäfts stellte SAF weitere Spezialisten für Entwicklung, Vertrieb und Services ein. Im Gegenzug profitierte SAF durch die Verlagerung von Teilen der Entwicklung zur slowakischen Tochtergesellschaft SAF Slovakia s.r.o. (Bratislava) sowie den dortigen Aufbau neuer Entwicklungsteams von positiven Kosteneffekten. SAF plant mit hoher Disziplin ihre Kosten und ist zudem in der Lage, sehr flexibel auf sich verändernde Marktbedingungen zu reagieren.

Ausschlaggebend für die starke Nachfrage nach Softwarelizenzen im dritten Quartal waren insbesondere zwei Gründe führt Dr. Andreas von Beringe, CEO der SAF AG an: „Der seit Jahren im Softwaremarkt vorherrschende Trend, wonach im zweiten Halbjahr eine deutlich größere Nachfrage herrscht als im ersten sowie der Releasewechsel von SAP F&R auf die neue Version 5.0.“

Insgesamt erwartet die Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2008 eine Steigerung des Umsatzes. „Darin hat uns das dritte Quartal weiter bestärkt“, erläutert von Beringe. Ob und gegebenenfalls in welchem Umfang die sich abzeichnende Wirtschaftskrise die weitere Geschäftsentwicklung von SAF beeinflussen wird, sei derzeit nicht absehbar. „Fest steht jedoch“, ergänzt von Beringe, „die SAF-Technologie rentiert sich für Handelsunternehmen sehr schnell und stellt deutliche Kostenreduzierungen bei gleichzeitiger Umsatzsteigerung sicher. Sie wirkt sich auch in schwierigen Zeiten positiv auf die Ertragslage aus.“

Anbieter
Logo: SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

Bahnstrasse 1
8274 Tägerwilen
Schweiz

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven