Firmennachricht • 15.07.2008

SAP präsentiert Metzgerei Moser

Auf der 21. Hauptversammlung der SAP AG in der Mannheimer SAP Arena wurde vor rund 4000 Aktionären der Einsatz von SAP-Lösungen bei kleineren Unternehmen am Beispiel der Metzgerei Moser vorgeführt.

Über 90 Sekunden dauerte der Trailer über den Familienbetrieb, der mit der SAP-Partnerlösung FOODsprint für Fleischer-Fachgeschäfte auf Basis von SAP Business All-in-One für ein perfektes Zusammenspiel von Produktion und Verwaltung sorgt. Der Film über die Traditionsmetzgerei in Landsberg am Lech brachte es schnell auf den Punkt: SAP-Software ist nicht nur etwas für große Unternehmen.

Flexibilität und Geschwindigkeit in allen Bereichen Die Geschichte ist schnell erzählt: Nachdem Michael Moser die Metzgerei von seinen Eltern übernahm, stellte er schnell fest, dass die bislang eingesetzten Softwarelösungen nicht die Anforderungen einer modernen Fleischerei mit 40 Mitarbeitern, eigenem Schlachthof, Party- und Lieferservice abdeckten. Innovation beim Metzger heißt, sich ständig auf neue Ernährungsgewohnheiten einzustellen. Zurzeit sind beispielsweise Bärlauch-Produkte sehr beliebt. Doch Kundenwünsche ändern sich schnell. Bei der Metzgerei Moser stammen 90 Prozent der Ware aus der eigenen Schlachtung. Um da schnell auf Veränderungen reagieren zu können, arbeitet er mit SAP Business All-in-One. Dort sind z. B. alle Rezepte hinterlegt. „Wir haben da die Möglichkeit bei Änderungen in der Zusammensetzung der Wurst oder der Würzung sehr schnell zu reagieren. Wir müssen nicht mehr mühevoll Listen oder Rezeptbücher austauschen, sondern lediglich das aktuelle Rezept einmal neu einpflegen und die Sache ist erledigt“, erklärt Moser.
 

FOODsprint für Fleischer-Fachgeschäfte – die qualifizierte Branchenlösung

Vor ein paar Jahren sah das noch folgendermaßen aus: Vom Wareneingang über das Lager und die Produktion bis hin zum Verkauf mussten alle relevanten betriebswirtschaftlichen Daten und Informationen mühsam erfasst und abgeglichen werden. Zudem hatte Moser keine verbindlichen Auskünfte darüber, ob seine Filialen kostendeckend arbeiteten und welche Margen sie auf die einzelnen Produkte hatten. Der Wunsch nach einer modernen, branchenorientierten IT-Lösung wurde immer größer. Gut zwei Jahre lang hat der junge Metzgermeister die Softwareprodukte der verschiedensten Anbieter am Markt beobachtet und verglichen und wurde schließlich fündig: FOODsprint. Die qualifizierte Branchenlösung auf Basis von SAP Business All-in-One wurde speziell für die handwerklich geprägte Branche entwickelt. Es waren allerdings die langjährigen Erfahrungen der cormeta-Berater in der Fleischwirtschaft, die den entscheidenden Anstoß gaben. In einem gemeinsamen Pilotprojekt mit der Metzgerei Moser entwickelte cormeta die Lösung weiter. Das Ergebnis: Eine einheitliche und zukunftsfähige Software, die sämtlichen Anforderungen von Fleischerfachgeschäften gerecht wird.

Eine integrierte Chargenrückverfolgung ist ebenso realisiert wie das Qualitätsmanagement. Alle gängigen Wiege- und Kassensysteme lassen sich anbinden. Von der Produktionssteuerung und -kontrolle, über Rezepturverwaltung, Preis- und Konditionsfindung sowie die Abbildung von Verkaufseinheiten – mit FOODsprint gibt es erstmals eine integrierte Unternehmenssoftware, mit der sich alle Bereiche gezielt steuern lassen.
Zahlen kennen, nicht schätzen

Heute überlässt Obermeister Michael Moser nichts mehr dem Zufall. Im Gegensatz zu früher weiß er heute ganz genau, welche Kosten und Umsätze in den einzelnen Geschäftszweigen anfallen. Mit ein paar Mausklicks prüft der junge Metzgermeister einmal im Monat die aktuelle Gewinn- und Erlössituation. „Heute weiß ich bei jedem einzelnen Produkt ganz genau, was es mich gekostet hat und was ich daran verdiene“, so Michael Moser. Die betriebswirtschaftliche Kontrolle zahlt sich für Moser auch gegenüber seiner Hausbank aus. Indem er die Unternehmensdaten transparent und aussagekräftig zur Verfügung stellt, verbessert er seine Position bei der Einstufung der Kreditwürdigkeit.
 

Ihre Vorteile auf einem Blick

  • Produkt- und filialspezifische Kostenrechnung
  • Warenwirtschaft und Bestandsführung
  • Produktionssteuerung und Kontrolle
  • Qualitätsmanagement und Chargenrückverfolgung
  • Rezepturverwaltung
  • Waagen- und Kassenanbindung
  • Abbildung von Verkaufsaktionen
  • Individuelle Auswertungen und Statistiken
  • Finanzbuchhaltung
Anbieter
Logo: cormeta ag

cormeta ag

Am Hardtwald 11
76275 Ettlingen
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven