Produkt • 25.06.2007
SATO eröffnet großes RFID-Testcenter in Heppenheim
SATO entwickelt und erprobt kundenindividuelle RFID-Lösungen
Die SATO Labelling Solutions Europe GmbH vergrößert RFID-Testcenter am neuen Standort in Heppenheim. SATO, Weltmarktführer für Etiketten- und Barcode-Drucker, ist als Partner der großen RFID-Initiativen von Einzelhandelsriesen wie METRO, REWE und Wal-Mart einer der Technologieführer im RFID-Bereich. Mit dem Umzug des Testcenters von Bad Homburg nach Heppenheim hat SATO seine RFID-Testcenter-Umgebung deutlich vergrößert. Dank der lagerähnlichen Umgebung des neuen RFID-Testcenters können SATO Ingenieure kundenspezifische Lösungen in nahezu jeder Größe und für jede Branche entwickeln. Auch das RFID-Konsortium, eine mittelständische Initiative des Verbands der EDV-Software- und Beratungsunternehmen e.V. (VDEB), nutzt das SATO RFID-Testcenter für seine Tests. RFID ist eine beratungsintensive Technologie, daher profitieren Kunden von dem in zahlreichen RFID-Installationen erworbenen Know-how von SATO. Der Kennzeichnungsspezialist SATO bietet seinen Kunden RFID-Komplettlösungen aus einer Hand. „Wir beraten unsere Kunden, testeten mit ihnen die Produkte in unserem Testcenter und am Ende erhalten sie von uns eine maßgeschneiderte RFID-Lösung“, so SATO RFID-Spezialist Martin Wellsandt. Neben RFID-Druckern, -Druckmodulen, -Etiketten und RFID-FlagTags vertreibt SATO auch RFID-Gates und -Antennen. Das von SATO für die Tests genutzte RFID-Gate ist eine Spezialanfertigung. Es ist transportabel und kann daher auch für Tests unter realen Betriebsbedingungen bei den Kunden vor Ort verwendet werden.Dank des umfassenden Know-hows dauern die RFID-Tests selten länger als einen Tag, so dass SATO kundenspezifische Tests im Vergleich zu anderen Anbietern sehr günstig anbieten kann. SATO hat in seinem großen RFID-Testcenter bereits RFID-Lösungen für Produkte von Kunden aus den verschiedensten Branchen getestet: unter anderem die RFID-Kennzeichnung für die Schuhe eines weltweit bekannten Sportschuhherstellers und die RFID-Auszeichnung von Metalltransportfässern eines internationalen Pharma- und Chemie-Konzerns. Das von SATO zusammen mit Nestlé und UPM Raflatac entwickelte UHF-RFID-FlagTag erlaubte erstmals mit Hilfe eines speziellen Applikators die vollautomatische UHF-RFID-Kennzeichnung von beliebig bestückten Warenpaletten. Denn mit dem FlagTag lassen sich dank seiner abstehenden Antenne auch bei schwierigen Materialien wie Metallen oder Flüssigkeiten gute Leseraten erzielen. SATO stellt zudem in einer eigenen Produktionsanlage modernste UHF-RFID-Gen2-Tags selbst her.
Themenkanäle: RFID (Radio Frequency Identification), Etiketten, Auto-ID