Sofortige Ausgabe von Zahlungskarten direkt in der Filiale

Online-Personalisierung sorgt für höchste Sicherheit

Herstellung und Personalisierung einer Kundenkarte via Instant Issuing....
Herstellung und Personalisierung einer Kundenkarte via Instant Issuing.
Quelle: Giesecke & Devrient GmbH

Das renommierte Kreditinstitut BankDhofar aus dem Sultanat Oman setzt auf die Instant-Issuance-Lösung von Giesecke & Devrient (G&D). Das Münchner Technologieunternehmen stattet innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens sämtliche Filialen der Bank mit seiner Software zur sicheren Personalisierung von Kunden- und Zahlungskarten aus.

Die Karten können direkt vor Ort vom Kunden abgeholt und sofort eingesetzt werden. Darüber hinaus übernimmt G&D die Lieferung von EMV-Karten sowie die Komplettbetreuung rund um den Instant-Issuance-Service.

Mit der Implementierung von Convego System Instant Issuance erhält BankDhofar von G&D ein abgestimmtes Komplettsystem zur direkten Ausgabe von Debitkarten. Die Lösung zeichnet sich durch ihre Benutzerfreundlichkeit aus und garantiert dank verschiedenster Verschlüsselungsverfahren und einer reinen Online-Personalisierung höchste Sicherheit.

Convego System Instant Issuance umfasst eine Backend-Server-Komponente sowie eine Client-Komponente, die im zentralen Rechenzentrum bzw. in den bestehenden Fililalsystemen der Bank installiert werden. Beide Komponenten werden an die individuellen Bedürfnisse von BankDhofar angepasst.

G&D liefert darüber hinaus vordesignte EMV-Karten, die anschließend hausintern personalisiert und direkt an die Kunden ausgegeben werden können. Dazu werden die individuell verschlüsselten Kundendaten direkt vom zentralen Rechenzentrum an den Chip der Debitkarte geschickt, wobei die personalisierten Karten über alle Sicherheitsfunktionen verfügen.

Ein willkommener Serviceaspekt ist, dass der Kunde seine Karte dank Instant Issuance unmittelbar, beispielsweise nach einer Kontoeröffnung, mit nach Hause nehmen und einsetzen kann. „Für unsere Kunden ist dies ein absoluter Mehrwert, für uns bedeutet es eine zusätzliche Kosteneinsparung. So müssen unsere Kunden künftig kein zweites Mal in die Filiale kommen, um ihre Karte abzuholen und wir steigern mit technologiegestützten Mehrwertdiensten die Gesamteffizienz unserer Filialen“, so Abdul Hakeem Al Ojaili, General Manager Corporate Services von BankDhofar.

Neben der Implementierung der Instant-Issuance-Lösung zeichnet G&D für die Betreuung von BankDhofar rund um den neuen Service verantwortlich. Dazu gehört die umfassende Unterstützung der Bank von der Erstellung der Kartenprofile über die Aufbereitung der Kundendaten bis hin zum eigentlichen Personalisierungsprozess. „Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren eng mit BankDhofar zusammen und kennen die Anforderungen dieses Kunden. Daher können wir ihm ein auf seine spezifischen Anforderungen zugeschnittenes Komplettsystem liefern“, erklärt Axel Deininger, Group Senior Vice President und Head of Division Secure Devices bei G&D.

Anbieter

Giesecke & Devrient GmbH

Prinzregentenstraße 159
81677 München
Deutschland

www.gi-de.com

karl-heinz.strasser@gi-de.com

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge