Mit der Bekanntgabe der Geschäftszahlen 2007 unterstreicht Deutschlands größter Dienstleister für den kartengestützten Zahlungsverkehr easycash erneut seine Marktführerschaft in Deutschland. Das Unternehmen konnte in allen Geschäftsfeldern deutliche Wachstumsraten verzeichnen. Durch die Übernahme des Unternehmensbereichs Loyalty Solutions von Experian Deutschland im September 2007, konnte die easycash Gruppe ihre Position im Segment Kundenkarten weiter ausbauen.
Das Transaktionsvolumen wuchs mit insgesamt 886 Mio. verarbeiteten Zahlungsvorgängen um 10,3 % gegenüber dem Vorjahr (803 Mio. Transaktionen). Davon wurden allein 43,9 % (389 Mio. Transaktionen) als electronic cash und Maestro- Transaktionen abgewickelt. Das Zahlungsverkehrsvolumen stieg unterdessen um 8,5 % von 47 Mrd. auf 51 Mrd. EUR, dies entspricht einem Anteil von 13 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes* in Deutschland. Auch bei der Zahl der Terminals ist ein leichter Zuwachs zu verzeichnen. Das Unternehmen betreibt insgesamt 173.000 POS-Terminals. Im Geschäftsbereich Payment Services konnte easycash mit Forderungsankäufen in Höhe von 5,6 Mrd. EUR eine Steigerung von 81 % erzielen. Die Zahl der bearbeiteten Rücklastschriften wuchs auf 1,3 Mio. Die HWD® (Händlerweisungsdatei) ist mit 2,1 Mio. aktiven Sperreinträgen nach wie vor die größte und aussagekräftigste Sperrdatei in Deutschland. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2007 stieg um 12,1 % auf insgesamt 75 Mio. EUR. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich im gleichen Zeitraum von 200 auf 340.
Ausblick
„Auch 2008 wird für die easycash-Gruppe ein wachstumorientiertes Geschäftsjahr“, so Siegfried Heimgärtner, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Nach wie vor sind die Pro-Kopf-Transaktionszahlen in Deutschland im Vergleich zum europäischen Schnitt unterdurchschnittlich; gleiches gilt für die Zahl der POS-Terminals. Bargeld spielt in Deutschland immer noch eine große Rolle, doch die Tendenz zum bargeldlosen Zahlen ist unverkennbar. Die Steigerungsraten bei kartengestützten Transaktionen lagen zwischen 2001 und 2007 im Schnitt bei 6,1 %, zukünftig rechnen wir mit bis zu 9,4 %.** Doch nicht nur der deutsche Markt besitzt hohes Potenzial. Durch SEPA bieten sich auch auf europäischer Ebene neue Geschäftsmöglichkeiten. easycash wird 2008 mit innovativen Angeboten neue Kunden und Märkte erschließen. Der europäische Markt ist in zunehmendem Tempo in Veränderung begriffen; easycash wird sich durch organisches Wachstum und strategische Zukäufe zu einem bedeutenden Player in diesem Markt entwickeln.“
* Quelle: Euromonitor (2007), RBR (2006), EHI, Deutsche Bundesbank, easycash
** Quelle: HDE-Prognose Einzelhandelsumsatz 2007