Firmennachricht • 10.10.2012

Style-Anspruch im Schlafzimmer

Markt für Wäsche wächst um rund drei Prozent

Prognose Wäschemarkt – Entwicklung der Vertriebswege 2011 bis 2016 (Index...
Prognose Wäschemarkt – Entwicklung der Vertriebswege 2011 bis 2016 (Index 2011=100).
Quelle: IfH Institut für Handelsforschung GmbH

Der Wäschekonsum der deutschen Verbraucher verändert sich: Mode, Style und Abwechslung gewinnen zunehmend an Relevanz. Das Wäschesegment, das lange aus Alltagswäsche und heimlichem Luxus bestand, ist erwachsen geworden und nähert sich immer mehr den übrigen Fashionsegmenten an.

Hiervon bleibt auch das Marktvolumen nicht unbeeindruckt: Die Entwicklung verhilft dem Markt 2011 zu einem starken Umsatzwachstum mit einem Plus von 3,1 Prozent. Wie positiv sich dieser Effekt auf den Markt bemerkbar macht, zeigt der Vergleich mit den übrigen Fashionmärkten, die lediglich um 1,8 Prozent hinzugewinnen konnten. Insgesamt umfasst der Markt für Wäsche, Strümpfe und Badebekleidung 2011 ein Marktvolumen von 4,85 Milliarden Euro und ist damit hinter Damen- und Herrenbekleidung sowie Schuhen der viertgrößte Markt im Bereich Fashion.

Tagwäsche und Badebekleidung legen deutlich zu

Auf Pro-Kopf-Verbrauch umgerechnet, gibt jeder Bundesbürger 59,30 Euro jährlich für Wäsche aus. Dabei wird das Marktwachstum vor allem von zwei Produktgruppen getrieben: sowohl Tagwäsche (+7,2 Prozent) als auch Badebekleidung (+6,4 Prozent) konnten deutliche Umsatzzuwächse verzeichnen. Auf Konsumentenseite sind einerseits aktuelle Marken mit Design- und Passform-Qualität gefragt und andererseits wächst das Bedürfnis nach schnellen Outfitwechseln und damit verbunden die Erwartung an niedrige Preise.

800 Millionen Euro werden online umgesetzt

„Das neue Konsumverhalten der Verbraucher unterstützt eine Marktentwicklung, die preisorientierten vertikalen Händlern neues Marktpotenzial verspricht“, erklärt Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln. Bereits heute trägt der Online-Handel mit fast 800 Millionen Euro Umsatz im Wäschemarkt erkennbar zu strukturellen Veränderungen bei.

Monolabelshops erwarten Umsatzwachstum

Wie auch in anderen Segmenten des Fashion-Bereichs zu beobachten, drängen nun eher preisorientierte Filialsysteme ausländischer Wäschespezialisten mit modischer Differenzierung sowie häufigen Kollektionswechseln auf den deutschen Markt. Für diese Wäsche-Filialisten und die Monolabelshops der Wäschehersteller erwarten die IFH-Experten einen Umsatzzuwachs von mehr als 30 Prozent in den kommenden fünf Jahren.

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre