Der Wäschekonsum der deutschen Verbraucher verändert sich: Mode, Style und Abwechslung gewinnen zunehmend an Relevanz. Das Wäschesegment, das lange aus Alltagswäsche und heimlichem Luxus bestand, ist erwachsen geworden und nähert sich immer mehr den übrigen Fashionsegmenten an.
Hiervon bleibt auch das Marktvolumen nicht unbeeindruckt: Die Entwicklung verhilft dem Markt 2011 zu einem starken Umsatzwachstum mit einem Plus von 3,1 Prozent. Wie positiv sich dieser Effekt auf den Markt bemerkbar macht, zeigt der Vergleich mit den übrigen Fashionmärkten, die lediglich um 1,8 Prozent hinzugewinnen konnten. Insgesamt umfasst der Markt für Wäsche, Strümpfe und Badebekleidung 2011 ein Marktvolumen von 4,85 Milliarden Euro und ist damit hinter Damen- und Herrenbekleidung sowie Schuhen der viertgrößte Markt im Bereich Fashion.
Tagwäsche und Badebekleidung legen deutlich zu
Auf Pro-Kopf-Verbrauch umgerechnet, gibt jeder Bundesbürger 59,30 Euro jährlich für Wäsche aus. Dabei wird das Marktwachstum vor allem von zwei Produktgruppen getrieben: sowohl Tagwäsche (+7,2 Prozent) als auch Badebekleidung (+6,4 Prozent) konnten deutliche Umsatzzuwächse verzeichnen. Auf Konsumentenseite sind einerseits aktuelle Marken mit Design- und Passform-Qualität gefragt und andererseits wächst das Bedürfnis nach schnellen Outfitwechseln und damit verbunden die Erwartung an niedrige Preise.
800 Millionen Euro werden online umgesetzt
„Das neue Konsumverhalten der Verbraucher unterstützt eine Marktentwicklung, die preisorientierten vertikalen Händlern neues Marktpotenzial verspricht“, erklärt Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln. Bereits heute trägt der Online-Handel mit fast 800 Millionen Euro Umsatz im Wäschemarkt erkennbar zu strukturellen Veränderungen bei.
Monolabelshops erwarten Umsatzwachstum
Wie auch in anderen Segmenten des Fashion-Bereichs zu beobachten, drängen nun eher preisorientierte Filialsysteme ausländischer Wäschespezialisten mit modischer Differenzierung sowie häufigen Kollektionswechseln auf den deutschen Markt. Für diese Wäsche-Filialisten und die Monolabelshops der Wäschehersteller erwarten die IFH-Experten einen Umsatzzuwachs von mehr als 30 Prozent in den kommenden fünf Jahren.