Firmennachricht • 06.11.2008

Thin Client-Computing senkt Fixkosten und steigert wirtschaftliche Agilität

Abkehr vom Arbeits-PC lässt Controller aufatmen

Mit Hilfe von Thin Client-Computing lassen sich die großen Fixkostenblöcke der Unternehmens-IT dauerhaft minimieren und zum Teil sogar in variable Kosten verwandeln.

IGEL Technology weist im Zuge aktueller Bestrebungen zum betrieblichen Energiesparen auf unnötig hohe Computerkosten hin. „Heutige Beschaffungskriterien wie Nachhaltigkeit, Effizienz und Ressourcenausnutzung stehen im Konflikt mit der typischen PCUmgebung“, erklärt Dr. Frank Lampe, Marketing Manager EMEA bei der IGEL Technology GmbH.
„Hohe Aufwendungen bei Beschaffung, Betrieb und Verwaltung der IT blähen die Fixkosten auf und binden so unnötig Kapital“, klärt der promovierte Diplom-Ökonom auf.
 

Variablere Beschaffungs- und Betriebskosten

Eine moderne Alternative zu hohen Fixkostenbelastungen durch PC-Arbeitsplätze bietet das Thin Client-Computing, das sich seit Mitte der 1990er Jahre zunehmend etabliert. Laut IDC war bereits jedes elfte, 2007 in Westeuropa von Unternehmen angeschaffte Desktopgerät, ein Thin Client. Das Potential zur Fixkostensenkung belegt eine Wirtschaftlichkeitsstudie des Fraunhofer Instituts UMSICHT vom April 2008. Demnach sinken die Aufwendungen für Administration, Support und Energie, aber auch für Beschaffung und Verwaltung drastisch. Die Gesamtkostenersparnis (TCO) liegt je nach Anwenderszenario in der Größenordnung von bis zu 70 Prozent.
 

Entlastung von Abteilungs- und Personalkosten

Allein die Hardware hat im PC-Scenario einen Anteil an den Beschaffungskosten von 51 Prozent, bei Thin Clients sind es nur 37 Prozent. Dabei geht die Fraunhofer-Studie zur besseren Vergleichbarkeit von jeweils fünf Jahren Nutzungsdauer aus. In der Praxis werden PCs jedoch drei bis vier Jahre, Thin Clients aber sechs bis acht Jahre eingesetzt, da letztere ohne mechanische Bauteile auskommen. Diese längere Nutzungsdauer entlastet nicht zuletzt die Kostenstellen der Anwender, die üblicherweise anteilig mit den Aufwendungen für Bestellabwicklung, Erstinstallation, Konfiguration, Aufrüstung und Ersatzteilbeschaffung, aber auch für Servicefälle inklusive Produktivitätsverlust belastet werden. Dass ein bedachter Technologiewechsel dabei auch die Personalkosten senkt, gilt umso mehr, wenn die Unternehmensanwendungen im Rahmen von Software-as-a-Service (SaaS) oder Cloud-Computing von Outsourcing-Anbietern bezogen werden. Anbieter wie Finanz Informatik oder b.i.t. Bremerhaven bieten zusätzlich auch Thin Client-Leasing inklusive Wartung und Management an. Somit wandeln sich fixe in variable Kosten.
 

Mehr Flexibilität mit variablen IT- und Energiekosten

Das Thin Client-Computing verlagert Rechenleistung, Datenspeicher und Anwendungen konsequent vom Schreibtisch in das Rechenzentrum und bietet so den Vorteil einer zentralisierten Verwaltung und Fernadministration. Die konsolidierte Thin Client-Umgebung benötigt daher inklusive Serveranteil nur etwa halb so viel Energie wie das PC-Szenario. Werden Thin Clients gleichzeitig als IP-Telefon (Softphone) verwendet, entstehen weitere Kostenvorteile, denn anstatt Telefon und Computer ist nur noch ein Thin Client zu verwalten und mit Strom zu versorgen. Dabei machen Softphones laut einer Statistik des VAF Bundesverband Telekommunikation e.V. insbesondere den Wechsel auf Voice-over-IP (VoIP) kostengünstiger. Grundsätzlich verhelfen die bessere Serverauslastung und der verringerte Verwaltungsaufwand des Thin Client-Computings den IT-Betriebskosten zu einem variablen Charakter: die Rechenkapazität wird pro Anwender definiert und lässt sich bedarfsgerecht stufenweise durch neue Serverhardware auf- oder abbauen.
 

Support- und Softwarekosten schwinden

Thin Clients sind universelle Zugriffsgeräte, die nach Bedarf angeschafft werden und geräteseitig keine lokalen Softwareinstallationen erfordern. Die zentralisierte Fernadministration und das zentrale Update der Thin Client-Funktionen senken die jährlichen Supportkosten durch ein internes oder externes Helpdesk. Auch entfallen Servicefahrten zu dezentralen Standorten. Letztendlich vereinfacht der Zentralisierungseffekt auch organisatorische Veränderungen wie Umzüge oder Fusionen. Da Unternehmenssoftware und Benutzereinstellungen zentral im Rechenzentrum hinterlegt sind und die Thin Clients keine eigenen Laufwerke besitzen, erübrigen sich auch PCtypische Manipulationsmöglichkeiten, Selbsthilfekosten und Angriffsflächen für Viren und andere Schadware. Das minimiert die Lizenzkosten für lokale Antivirensoftware. Ohnehin gibt es im Thin Client-Szenario statt User-Lizenzen günstigere Terminalserverlizenzen, was letztendlich auch die Software- und Softwareverwaltungskosten kürzt und variabler macht.

Anbieter

IGEL Technology GmbH

Hanna-Kunath-Str. 31
28199 Bremen
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen