Um die Installation der Telematik-App FleetXps für seine Kunden zu vereinfachen, bietet Trimble jetzt einen Webshop an. Durch kundenspezifische Zugangsdaten wird eine vollständige Datensynchronisation zwischen dem Kundenkonto und der Android-App gewährleistet.
„Durch den Webshop bieten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert. Mit nur einem Klick auf der Trimble-Homepage erfolgen der App-Download sowie die automatische und individuelle Konfiguration von FleetXps“, erklärt Carsten Holtrup, Geschäftsführer von Trimble Transport & Logistics Deutschland.
Konto und App werden synchronisiert
Dabei werden die hinterlegten Kundendaten, wie zum Beispiel Aktivitäten, Tätigkeiten und Fragebögen, von dem bestehenden Fleetworks-Konto auf die Android-App übermittelt. Der Hersteller des CarCubes bietet mit seiner App die Möglichkeit Telematikdaten wie Position, Geschwindigkeit und Ladestatus zu erfassen. Auch die Auftragsverwaltung von Disposition zum Fahrer ist über Schnittstellen sichergestellt. Für Holtrup ist der Webshop eine echte Effizienzsteigerung: „Der Kunde muss keine weiteren Einstellungen oder Konfigurationsmaßnahmen durchführen. Die App ist somit sofort nach dem Download einsetzbar.“
Planungssicherheit ist immer gegeben
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Kunde selbst über die Dauer der Nutzung entscheidet. Über den Webshop besteht die Möglichkeit, Geräte flexibel und nach Bedarf zu aktivieren und auch wieder zu deaktivieren. „Mit diesem Modell bieten wir unseren Kunden Planungs- und Kostensicherheit“, sagt Holtrup.
Ausführliche Schulungen für Neukunden
Für alle Neukunden, die noch nicht mit dem CarCube oder FleetXps gearbeitet haben, hat Trimble jetzt seine Professionell Services um FleetXps erweitert. Interessenten werden von Trimble ausführlich beraten, geschult und durch gezieltes Projektmanagement in die Materie und Bedienung von FleetXps eingeführt.