Firmennachricht • 21.01.2009
Umdasch setzt neuen Heinemann-Auftritt in Szene
Gebrüder Heinemann präsentieren seit Dezember 2008 ein völlig neues Retail-Konzept in der kürzlich eröffneten Airport Plaza in Hamburg. Der Familienname wird nun erstmals am POS sichtbar. Ziel ist es, die Marke „Heinemann“ mit ei-nem hohen Wiedererkennungswert auszustatten. Dies soll mit einem Mix aus Erlebnis, Service und Überraschung gelingen. Nach dem Pilotstore in Hamburg wird der Auftritt an weiteren internationalen Airports multipliziert werden. Um-dasch ist dabei Heinemanns erste Ladenbauadresse.
Blau, rot und silbern glänzt der Name „Heinemann“ über dem 1.400 m² großen Hamburger Pilotstore. Die Eingangsportale zeigen das neue Logo, das aus drei roten Segeln besteht. Es steht für die Dynamik des Unternehmens und soll an volle Einkaufstaschen erinnern. Heinemann definiert klare wirtschaftliche Ziele: „Mit der Lancierung der Marke wollen wir die Penetration erhöhen und die Einnahmen steigern.“
Der glanzvolle Auftritt im Eingangsbereich setzt sich im Shop fort. Ein differenzierter Materialienmix schafft individuell gestaltete Abteilungen und erleichtert somit die Kundenorientierung. Dazu trägt auch ein klares Ordnungskonzept bei. Das Stamm-sortiment (Parfums, Markenartikel) wird nach Warengruppen (z.B. Parfum), Katego-rien (z.B. Men, Women) und sodann nach Marken präsentiert. Eine Ausnahme ma-chen Kinderartikel, die warengruppenübergreifend in einer Abteilung gezeigt werden. Luxusmarken wie Burberry und Bulgari präsentieren sich ebenfalls im eigenen Design.
Doch nicht nur Name und Gestaltung haben sich verändert. Heinemann setzt auf internationale Marken zu günstigen Preisen und vielfältige Überraschungen im Sortiment. Eines der Highlights ist dabei die Inszenierungs-Insel „Heinemann´s Choice“. Auf Aktionsbühnen werden alle zwei Monate neue Sortimente und Trends präsentiert, die die Konsumenten auf einem Airport nicht erwarten würden. Als erstes Thema überraschte Heinemann zur Eröffnung mit der Inszenierung „Casino Mondiale“. Eine weitere Besonderheit stellen regionale Aktionsflächen dar, die an den Heinemann Standorten von jeweils einem bekannten Designer, Architekten oder Künstler individuell gestaltet werden. In der Airport Plaza konnte der bekannte Hamburger Architekt Hadi Teherani für diese Aufgabe gewonnen werden.
Darüber hinaus möchte sich Heinemann mit Service-Innovationen in der Wahrneh-mung der Kunden festigen. Dazu zählen u.a. Vorbestellungen, die vor Abflug rasch abgeholt werden können. Einen hohen Stellenwert im neuen Markenkonzept haben auch die Mitarbeiter, die durch Know-how und Freundlichkeit das Einkaufserlebnis abrunden sollen.
Erfolgreiche Zusammenarbeit
Bereits seit rund einem Jahrzehnt wickelt Shopfitter Umdasch Projekte in allen internationalen Destinationen der Heinemann-Welt ab. Mit der Realisierung des von der renommierten Hamburger Agentur Syndicate entwickelten Markenkonzepts ist ein weiterer Meilenstein gesetzt. Der nächste Duty Free Shop der neuen Konzeptgeneration wird im Herbst 09 am Frankfurter Flughafen eröffnet.
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