Firmennachricht • 21.01.2009

Umdasch setzt neuen Heinemann-Auftritt in Szene

Gebrüder Heinemann präsentieren seit Dezember 2008 ein völlig neues Retail-Konzept in der kürzlich eröffneten Airport Plaza in Hamburg. Der Familienname wird nun erstmals am POS sichtbar. Ziel ist es, die Marke „Heinemann“ mit ei-nem hohen Wiedererkennungswert auszustatten. Dies soll mit einem Mix aus Erlebnis, Service und Überraschung gelingen. Nach dem Pilotstore in Hamburg wird der Auftritt an weiteren internationalen Airports multipliziert werden. Um-dasch ist dabei Heinemanns erste Ladenbauadresse.

Blau, rot und silbern glänzt der Name „Heinemann“ über dem 1.400 m² großen Hamburger Pilotstore. Die Eingangsportale zeigen das neue Logo, das aus drei roten Segeln besteht. Es steht für die Dynamik des Unternehmens und soll an volle Einkaufstaschen erinnern. Heinemann definiert klare wirtschaftliche Ziele: „Mit der Lancierung der Marke wollen wir die Penetration erhöhen und die Einnahmen steigern.“

Der glanzvolle Auftritt im Eingangsbereich setzt sich im Shop fort. Ein differenzierter Materialienmix schafft individuell gestaltete Abteilungen und erleichtert somit die Kundenorientierung. Dazu trägt auch ein klares Ordnungskonzept bei. Das Stamm-sortiment (Parfums, Markenartikel) wird nach Warengruppen (z.B. Parfum), Katego-rien (z.B. Men, Women) und sodann nach Marken präsentiert. Eine Ausnahme ma-chen Kinderartikel, die warengruppenübergreifend in einer Abteilung gezeigt werden. Luxusmarken wie Burberry und Bulgari präsentieren sich ebenfalls im eigenen Design.

Doch nicht nur Name und Gestaltung haben sich verändert. Heinemann setzt auf internationale Marken zu günstigen Preisen und vielfältige Überraschungen im Sortiment. Eines der Highlights ist dabei die Inszenierungs-Insel „Heinemann´s Choice“. Auf Aktionsbühnen werden alle zwei Monate neue Sortimente und Trends präsentiert, die die Konsumenten auf einem Airport nicht erwarten würden. Als erstes Thema überraschte Heinemann zur Eröffnung mit der Inszenierung „Casino Mondiale“. Eine weitere Besonderheit stellen regionale Aktionsflächen dar, die an den Heinemann Standorten von jeweils einem bekannten Designer, Architekten oder Künstler individuell gestaltet werden. In der Airport Plaza konnte der bekannte Hamburger Architekt Hadi Teherani für diese Aufgabe gewonnen werden.

Darüber hinaus möchte sich Heinemann mit Service-Innovationen in der Wahrneh-mung der Kunden festigen. Dazu zählen u.a. Vorbestellungen, die vor Abflug rasch abgeholt werden können. Einen hohen Stellenwert im neuen Markenkonzept haben auch die Mitarbeiter, die durch Know-how und Freundlichkeit das Einkaufserlebnis abrunden sollen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit
Bereits seit rund einem Jahrzehnt wickelt Shopfitter Umdasch Projekte in allen internationalen Destinationen der Heinemann-Welt ab. Mit der Realisierung des von der renommierten Hamburger Agentur Syndicate entwickelten Markenkonzepts ist ein weiterer Meilenstein gesetzt. Der nächste Duty Free Shop der neuen Konzeptgeneration wird im Herbst 09 am Frankfurter Flughafen eröffnet.

 

Anbieter
Logo: Umdasch Shopfitting GmbH

Umdasch Shopfitting GmbH

Josef Umdasch Platz 1
3300 Amstetten
Österreich

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven