Firmennachricht • 21.01.2009

Umdasch setzt neuen Heinemann-Auftritt in Szene

Gebrüder Heinemann präsentieren seit Dezember 2008 ein völlig neues Retail-Konzept in der kürzlich eröffneten Airport Plaza in Hamburg. Der Familienname wird nun erstmals am POS sichtbar. Ziel ist es, die Marke „Heinemann“ mit ei-nem hohen Wiedererkennungswert auszustatten. Dies soll mit einem Mix aus Erlebnis, Service und Überraschung gelingen. Nach dem Pilotstore in Hamburg wird der Auftritt an weiteren internationalen Airports multipliziert werden. Um-dasch ist dabei Heinemanns erste Ladenbauadresse.

Blau, rot und silbern glänzt der Name „Heinemann“ über dem 1.400 m² großen Hamburger Pilotstore. Die Eingangsportale zeigen das neue Logo, das aus drei roten Segeln besteht. Es steht für die Dynamik des Unternehmens und soll an volle Einkaufstaschen erinnern. Heinemann definiert klare wirtschaftliche Ziele: „Mit der Lancierung der Marke wollen wir die Penetration erhöhen und die Einnahmen steigern.“

Der glanzvolle Auftritt im Eingangsbereich setzt sich im Shop fort. Ein differenzierter Materialienmix schafft individuell gestaltete Abteilungen und erleichtert somit die Kundenorientierung. Dazu trägt auch ein klares Ordnungskonzept bei. Das Stamm-sortiment (Parfums, Markenartikel) wird nach Warengruppen (z.B. Parfum), Katego-rien (z.B. Men, Women) und sodann nach Marken präsentiert. Eine Ausnahme ma-chen Kinderartikel, die warengruppenübergreifend in einer Abteilung gezeigt werden. Luxusmarken wie Burberry und Bulgari präsentieren sich ebenfalls im eigenen Design.

Doch nicht nur Name und Gestaltung haben sich verändert. Heinemann setzt auf internationale Marken zu günstigen Preisen und vielfältige Überraschungen im Sortiment. Eines der Highlights ist dabei die Inszenierungs-Insel „Heinemann´s Choice“. Auf Aktionsbühnen werden alle zwei Monate neue Sortimente und Trends präsentiert, die die Konsumenten auf einem Airport nicht erwarten würden. Als erstes Thema überraschte Heinemann zur Eröffnung mit der Inszenierung „Casino Mondiale“. Eine weitere Besonderheit stellen regionale Aktionsflächen dar, die an den Heinemann Standorten von jeweils einem bekannten Designer, Architekten oder Künstler individuell gestaltet werden. In der Airport Plaza konnte der bekannte Hamburger Architekt Hadi Teherani für diese Aufgabe gewonnen werden.

Darüber hinaus möchte sich Heinemann mit Service-Innovationen in der Wahrneh-mung der Kunden festigen. Dazu zählen u.a. Vorbestellungen, die vor Abflug rasch abgeholt werden können. Einen hohen Stellenwert im neuen Markenkonzept haben auch die Mitarbeiter, die durch Know-how und Freundlichkeit das Einkaufserlebnis abrunden sollen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit
Bereits seit rund einem Jahrzehnt wickelt Shopfitter Umdasch Projekte in allen internationalen Destinationen der Heinemann-Welt ab. Mit der Realisierung des von der renommierten Hamburger Agentur Syndicate entwickelten Markenkonzepts ist ein weiterer Meilenstein gesetzt. Der nächste Duty Free Shop der neuen Konzeptgeneration wird im Herbst 09 am Frankfurter Flughafen eröffnet.

 

Anbieter
Logo: Umdasch Shopfitting GmbH

Umdasch Shopfitting GmbH

Josef Umdasch Platz 1
3300 Amstetten
Österreich

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel