Firmennachricht • 20.07.2008

Vis-à-pix Case Study: HADAG Seetouristik und Fährdienst AG

„Gerade in dichten Menschenmassen leistet der People Focus jetzt zuverlässige Arbeit.“

Service und Sicherheit im Personennahverkehr zu Wasser Seit knapp 120 Jahren fahren die HADAG Schiffe im Liniendienst durch den Hamburger Hafen. Heute ist die HADAG in Kooperation mit dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV) für den gesamten Hafenfährverkehr verantwortlich. Alles hat 1888 angefangen: Im Laufe der Jahre fuhr die HADAG Seetouristik und Fährdienst AG mit mehr als 300 Schiffen im Hamburger Hafen, auf der Elbe, der Nord- und Ostsee, nach England und schließlich mit dem Kreuzfahrtschiff „Astor“ um die ganze Welt. Die HADAG passte sich an die turbulenten Entwicklungen und Infrastruktur-Veränderungen in den 120 Jahren an und konzentriert sich seit 1983 auf ihr Kerngeschäft, den Hafenfährverkehr im HVV.

Von 1997 bis 2005 konnte die HADAG die Fahrgast zahlen im Hafenfährverkehr verdreifachen. Die Shuttle-Verkehre für Airbus (Werkverkehr) und König der Löwen sind erfolgreich. Die Verlängerung der Linie 62 in die Hafencity wird zunehmend frequentiert. Mit dem neuen Anleger Rüschpark auf Finkenwerder und dem neuen Anleger Dockland werden weitere Fahrgastpotentiale erschlossen.
 

Einsatz neuester Technologie zum Schutz der Passagiere
Jährlich befördern die 20 Schiffe der HADAG-Flotte 6,5 Millionen Passagiere durch den Hamburger Hafen. Lange Zeit hatten die Verantwortlichen keine Möglichkeit zu prüfen, wie viele Personen die Schiffe, die nur mit einem Schiffsführer besetzt sind, tatsächlich an welchen Tagen zu welchen Zeiten betreten oder verlassen haben. Besonders an Wochenenden bei schönem Ausflugswetter strömen die Menschen auf die Fähren, um sicher ans andere Ufer zu kommen.

Um die maximale Kapazität von 250 Personen pro Schiff nicht zu überschreiten, wurde bei den HADAG Fähren eine Passagier-Frequenzmessung eingerichtet. Mehrere Messungen mit anderen Systemen blieben erfolglos oder lieferten nur unzulängliche Ergebnisse. Vor ca. 24 Monaten wurde dann bei HADAG eine Testphase durch ELNA Elektro-Navigation und Industrie GmbH mit der Vis-à-pix Videoanalyse-Software gestartet. ELNA lieferte hierfür die Radargeräte und war verantwortlich für Projektierung, Lieferung und Service von Navigations-, Kommunikations- und Automationsanlagen. Während dieser Testphase wurde die Tauglichkeit unter den besonderen Bedingungen des ÖPNVs geprüft. Denn bisher waren die Messungen an den schwierigen Umständen im ÖPNV gescheitert. So stellen schnell wechselnde Lichtverhältnisse, unruhige Hintergründe und dichte Menschenmengen eine besondere Herausforderung zur Passagierzählung dar. Im speziellen Fall der Fähren verursachen darüber hinaus wechselnde Lichtverhältnisse, Wind, aber auch permanente Personen- und Fahrzeugbewegungen Schatten, die das System beeinträchtigten.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Testphase sind inzwischen insgesamt neun Schiffe der HADAG-Flotte von der ELNA GmbH, Rellingen, mit der Vis-à-pix Software ausgestattet. Jeweils an den Ein- und Ausgängen auf der Backbord- und auf der Steuerbordseite zählt die Software jetzt automatisch die Passagiere, die über eine Rampe die Fähre betreten. Ist die maximale Anzahl von 250 Personen erreicht oder droht Überfüllung, schlägt die Software automatisch über eine I/O Steuerung Alarm, gibt Informationen an den Schiffsführer und die Passagiere und beugt so der Überfüllung vor. Dadurch ist die Sicherheit der HADAG-Passagiere und der reibungslose Ablauf des Geschäfts zu jeder Zeit sichergestellt.
 

Frequenzmessung und Schutz vor Überfüllung im ÖPNV
„Lange Zeit hatten wir keine Möglichkeit zu prüfen, wie viele Personen unsere Schiffe tatsächlich betreten oder verlassen haben. Besonders an Wochenenden bei schönem Wetter strömen die Menschen auf die Fähren, um trockenen Fußes und auf dem kürzesten Weg von A nach B zu gelangen. Gerade in solchen Menschenmassen leistet der People Focus jetzt zuverlässige Arbeit. Ist die maximale Anzahl von 250 Personen erreicht, gibt die Software automatisch eine Meldung an den Schiffsführer und die Passagiere aus und beugt so der Überfüllung vor.“
Jens Wrage, HADAG-Vorstand

Anbieter
Logo: Vis-à-pix GmbH

Vis-à-pix GmbH

Babelsberger Straße 12
14473 Potsdam
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna