Firmennachricht • 27.02.2011

Vorstellung des Social Media-Scanners des IFH und der IBM auf der EuroShop 2011

IFH Köln und IBM Deutschland präsentieren auf der EuroShop 2011 in Düsseldorf erste Branchenanalysen des neu gestarteten Social Media-Scanners

Wer Social Media sagt, muss auch Monitoring sagen – IFH Köln und IBM Deutschland stellen auf der EuroShop 2011 in Düsseldorf erstmals markenspezifische Social Media-Monitoringergebnisse auf Branchenebene vor. Die technische Basis liefert IBM Cognos.

Social Media-Scanner
Social Media-Monitoring unterstützt Unternehmen bei der Identifikation, Beobachtung und Analyse von User Generated Content. Die Herausforderung eines effizienten Social Media-Monitorings liegt in der richtigen Decodierung und Interpretation dieser Internetbeiträge. IFH Köln und IBM Deutschland haben ein Produktportfolio erstellt, das exakt an den Bedürfnissen der Unternehmen ausgerichtet werden kann und Ihnen dabei hilft, sich mit Social Media-Aktivitäten langfristig am Markt zu etablieren.

Der für den Einstieg in das Thema Social Media-Monitoring konzipierte Social Media-Scanner analysiert monatlich unterschiedliche Branchen und wertet die Ergebnisse auf Warengruppen- und Markenebene aus. Die jeweilige Markenrelevanz wird hierbei an den zentralen Kaufaspekten Preis-Leistung, Nachhaltigkeit, Qualität, Sicherheit oder Handhabung ausgewählter Produkte analysiert, ausgewertet und graphisch aufbereitet.

Die Ergebnisse des Social Media-Scanners informieren über Social Media-Relevanz von ausgewählten Marken innerhalb einer Branche, deren Position im Markt und deren Stellung im Vergleich zum Wettbewerb. Die ersten auf der EuroShop 2011 vorgestellten branchenspezifischen Analysen umfassen die Bereiche Pflegende Kosmetik und Süßwaren.

Sie wollen mehr?
Neben der Beantwortung klassischer Fragestellungen im Social Media-Monitoring (Wo, was, wann und wie) bietet das unternehmensspezifisches Social Media-Monitoring auch businessrelevante Kennzahlen (KPIs), die Social Media-Aktivitäten unternehmensübergreifend fassbar und vor allem kontrollierbar machen. Durch Social Media-Monitoring kann beispielsweise erfasst werden, wie oft ein Markenname im Vergleich zum Wettbewerber in den Social Media-Kanälen erwähnt wird oder Trends und Themen im Zusammenhang mit Marken, Produkten und Servicethemen erwähnt werden.

Im Sinne einer "best-in-class"-Orientierung bietet sich Social Media-Monitoring an, um rechtzeitig über Skandale oder Produktschwächen informiert zu sein, um Werbemaßnahmen zu steuern und zu optimieren oder um mit Communities Produkte neu zu entwickeln bzw. zu verbessern. Social-Media-Monitoring dient somit als Frühwarnsystem, Kampagnenkontrolle sowie der Angebotsoptimierung.

Erfahren Sie mehr und besuchen Sie IBM und IFH auf der EuroShop 2011!
IFH Köln und IBM Germany hören für Sie in den Markt. Technik vom weltweiten Marktführer kombiniert mit 80 Jahren Branchenanalyse- Know-how stehen Ihnen für bislang unbeantwortete Unternehmensfragen zur Verfügung. Auf der EuroShop 2011 können Sie sich einen ersten Eindruck über das Social Media-Leistungsangebot von IBM und IFH verschaffen. Besuchen Sie uns auf der EuroShop 2011 am Stand A 45 in Halle 6 vom 26. Februar bis 2. März 2011 in Düsseldorf.

Weitere Informationen unter www.social-media-scanner.de.

 

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Das erste Digitale Terminal - CCV PhonePOS
10.02.2021   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Das erste Digitale Terminal - CCV PhonePOS

Mobile App erlaubt Kartenzahlungen mit nahezu allen Android- Endgeräten

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat zum ersten Mal die Pilotierung eines Digitalen Terminals-ohne-PIN-Pad (Digitales TOPP) zugelassen. Die Sicherheitsbegutachtung und der Funktionstest der Bezahlterminal-App CCV PhonePOS wurde erfolgreich ...

Thumbnail-Foto: Vollautomatisierte Supermärkte
13.04.2021   #Sicherheit #stationärer Einzelhandel

Vollautomatisierte Supermärkte

IP-basierte Sicherheitslösungen ermöglichen Einkaufen der Zukunft

Die Corona-Pandemie mit all ihren Regeln, Maßnahmen und Einschränkungen hat unsere Art des Einkaufens radikal verändert. Um sich vor einer Infektion effektiv zu schützen, wünschen sich die Konsumenten ein Einkaufserlebnis, ...

Thumbnail-Foto: Wie Mitarbeitermotivation im Einzelhandel entsteht...
14.01.2021   #Personalmanagement #POS-Kommunikation

Wie Mitarbeitermotivation im Einzelhandel entsteht

Worauf es Mitarbeitern ankommt

Motivierte Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber verbunden und sich ein Stück weit verantwortlich für „ihr“ Unternehmen fühlen, sind eine treibende Kraft – auch im Einzelhandel. Denn diese Mitarbeiter ...

Thumbnail-Foto: Letzte Frist für die Kasse mit TSE am 31.03.2021...
10.03.2021   #Kassensysteme #Kassensoftware

Letzte Frist für die Kasse mit TSE am 31.03.2021

Jetzt schnellstens Kassensysteme nachrüsten oder ersetzen!

Frei nach dem Motto „Totgesagte leben länger“ bekam die TSE-freie Kasse bereits mehrere Gnadenfristen. Jetzt steht aber wirklich das große Finale an: Der 31.03.2021 ist die letzte Frist, um das Kassensystem mit einer ...

Thumbnail-Foto: Einer für alle: Citizen-Drucker CT-E651L druckt Bons und Etiketten...
03.03.2021   #Drucker #Etiketten-Drucker

Einer für alle: Citizen-Drucker CT-E651L druckt Bons und Etiketten

POS-Drucklösung ist für viele Branchenumgebungen geeignet

Etiketten und Kassenbons mit zwei verschiedenen Druckern herstellen? Das hat jetzt ein Ende! Eine neue Kombination aus Etiketten- und POS-Drucker vom Spezialdruckerhersteller Citizen Systems macht es möglich. Der neue Drucker CT-E651L basiert ...

Thumbnail-Foto: Diebold Nixdorf bringt Selbstbedienungslösungen Dn Series™ Easy auf...
27.01.2021   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienungsterminal

Diebold Nixdorf bringt Selbstbedienungslösungen Dn Series™ Easy auf den Markt

Das Einkaufserlebnis revolutionieren

Diebold Nixdorf gab die Markteinführung der DN Series™ EASY bekannt. Die neue Familie von Selbstbedienungslösungen wurde entwickelt, um die dringlichsten Anforderungen des Einzelhandels zu erfüllen: Die Effizienz der Filialen zu ...

Thumbnail-Foto: Wie kommen Technologien in den Handel?
17.03.2021   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Wie kommen Technologien in den Handel?

Rolf Schumann, CDO der Schwarz Gruppe, gibt bei den „Retail Innovation Days“ Antworten

Tech ist cool! Gimmicks, Gadgets, Gizmos – sie beeindrucken und begeistern schnell. Bis die Technologien dann aber wirklich im Alltag ankommen und von den Anwendern flächendeckend genutzt werden, dauert oft viel länger, als ...

Thumbnail-Foto: Wie Einzelhändler die Komplexität in der Filiale bewältigen...
15.04.2021   #Personalmanagement #POS-Kommunikation

Wie Einzelhändler die Komplexität in der Filiale bewältigen

Es gewinnt, wer E-Commerce und lokale Standorte miteinander verbindet

Experten sagen voraus, dass sich der stationäre Einzelhandel nach der Pandemie wieder erholen wird. Allerdings ist eine Voraussetzung für die Wiederbelebung, dass die Einzelhändler es schaffen, den E-Commerce-Boom zu kanalisieren und ...

Thumbnail-Foto: DB testet 24/7-Konzept
25.02.2021   #Digitalisierung #Self-Checkout-Systeme

DB testet 24/7-Konzept

Rund um die Uhr einkaufen im ersten digitalen Bahnhofslebensmittelmarkt Deutschlands

Am Zukunftsbahnhof Renningen können sich Besucher und Reisende auf neue innovative Angebote und nachhaltigen Service freuen. Am 23. Februar eröffnen Deutsche Bahn (DB) und EDEKA Südwest den ersten digitalen Lebensmittelmarkt E 24/7 an ...

Thumbnail-Foto: Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein...
10.02.2021   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein

Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale Initiativen

Der in Privatbesitz befindlichen dänischen Supermarktkette Løvbjerg geht es gut; sie hat sich im Jahr 2020 mit einem Wachstum von 18% hervorragend entwickelt. Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale ...

Anbieter

EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
40476 Düsseldorf
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
eyefactive GmbH
eyefactive GmbH
Haferweg 40
22769 Hamburg
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich