Firmennachricht • 27.02.2011

Vorstellung des Social Media-Scanners des IFH und der IBM auf der EuroShop 2011

IFH Köln und IBM Deutschland präsentieren auf der EuroShop 2011 in Düsseldorf erste Branchenanalysen des neu gestarteten Social Media-Scanners

Wer Social Media sagt, muss auch Monitoring sagen – IFH Köln und IBM Deutschland stellen auf der EuroShop 2011 in Düsseldorf erstmals markenspezifische Social Media-Monitoringergebnisse auf Branchenebene vor. Die technische Basis liefert IBM Cognos.

Social Media-Scanner
Social Media-Monitoring unterstützt Unternehmen bei der Identifikation, Beobachtung und Analyse von User Generated Content. Die Herausforderung eines effizienten Social Media-Monitorings liegt in der richtigen Decodierung und Interpretation dieser Internetbeiträge. IFH Köln und IBM Deutschland haben ein Produktportfolio erstellt, das exakt an den Bedürfnissen der Unternehmen ausgerichtet werden kann und Ihnen dabei hilft, sich mit Social Media-Aktivitäten langfristig am Markt zu etablieren.

Der für den Einstieg in das Thema Social Media-Monitoring konzipierte Social Media-Scanner analysiert monatlich unterschiedliche Branchen und wertet die Ergebnisse auf Warengruppen- und Markenebene aus. Die jeweilige Markenrelevanz wird hierbei an den zentralen Kaufaspekten Preis-Leistung, Nachhaltigkeit, Qualität, Sicherheit oder Handhabung ausgewählter Produkte analysiert, ausgewertet und graphisch aufbereitet.

Die Ergebnisse des Social Media-Scanners informieren über Social Media-Relevanz von ausgewählten Marken innerhalb einer Branche, deren Position im Markt und deren Stellung im Vergleich zum Wettbewerb. Die ersten auf der EuroShop 2011 vorgestellten branchenspezifischen Analysen umfassen die Bereiche Pflegende Kosmetik und Süßwaren.

Sie wollen mehr?
Neben der Beantwortung klassischer Fragestellungen im Social Media-Monitoring (Wo, was, wann und wie) bietet das unternehmensspezifisches Social Media-Monitoring auch businessrelevante Kennzahlen (KPIs), die Social Media-Aktivitäten unternehmensübergreifend fassbar und vor allem kontrollierbar machen. Durch Social Media-Monitoring kann beispielsweise erfasst werden, wie oft ein Markenname im Vergleich zum Wettbewerber in den Social Media-Kanälen erwähnt wird oder Trends und Themen im Zusammenhang mit Marken, Produkten und Servicethemen erwähnt werden.

Im Sinne einer "best-in-class"-Orientierung bietet sich Social Media-Monitoring an, um rechtzeitig über Skandale oder Produktschwächen informiert zu sein, um Werbemaßnahmen zu steuern und zu optimieren oder um mit Communities Produkte neu zu entwickeln bzw. zu verbessern. Social-Media-Monitoring dient somit als Frühwarnsystem, Kampagnenkontrolle sowie der Angebotsoptimierung.

Erfahren Sie mehr und besuchen Sie IBM und IFH auf der EuroShop 2011!
IFH Köln und IBM Germany hören für Sie in den Markt. Technik vom weltweiten Marktführer kombiniert mit 80 Jahren Branchenanalyse- Know-how stehen Ihnen für bislang unbeantwortete Unternehmensfragen zur Verfügung. Auf der EuroShop 2011 können Sie sich einen ersten Eindruck über das Social Media-Leistungsangebot von IBM und IFH verschaffen. Besuchen Sie uns auf der EuroShop 2011 am Stand A 45 in Halle 6 vom 26. Februar bis 2. März 2011 in Düsseldorf.

Weitere Informationen unter www.social-media-scanner.de.

 

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen