Firmennachricht • 27.02.2011
Vorstellung des Social Media-Scanners des IFH und der IBM auf der EuroShop 2011
IFH Köln und IBM Deutschland präsentieren auf der EuroShop 2011 in Düsseldorf erste Branchenanalysen des neu gestarteten Social Media-Scanners
Wer Social Media sagt, muss auch Monitoring sagen – IFH Köln und IBM Deutschland stellen auf der EuroShop 2011 in Düsseldorf erstmals markenspezifische Social Media-Monitoringergebnisse auf Branchenebene vor. Die technische Basis liefert IBM Cognos.
Social Media-Scanner
Social Media-Monitoring unterstützt Unternehmen bei der Identifikation, Beobachtung und Analyse von User Generated Content. Die Herausforderung eines effizienten Social Media-Monitorings liegt in der richtigen Decodierung und Interpretation dieser Internetbeiträge. IFH Köln und IBM Deutschland haben ein Produktportfolio erstellt, das exakt an den Bedürfnissen der Unternehmen ausgerichtet werden kann und Ihnen dabei hilft, sich mit Social Media-Aktivitäten langfristig am Markt zu etablieren.
Der für den Einstieg in das Thema Social Media-Monitoring konzipierte Social Media-Scanner analysiert monatlich unterschiedliche Branchen und wertet die Ergebnisse auf Warengruppen- und Markenebene aus. Die jeweilige Markenrelevanz wird hierbei an den zentralen Kaufaspekten Preis-Leistung, Nachhaltigkeit, Qualität, Sicherheit oder Handhabung ausgewählter Produkte analysiert, ausgewertet und graphisch aufbereitet.
Die Ergebnisse des Social Media-Scanners informieren über Social Media-Relevanz von ausgewählten Marken innerhalb einer Branche, deren Position im Markt und deren Stellung im Vergleich zum Wettbewerb. Die ersten auf der EuroShop 2011 vorgestellten branchenspezifischen Analysen umfassen die Bereiche Pflegende Kosmetik und Süßwaren.
Sie wollen mehr?
Neben der Beantwortung klassischer Fragestellungen im Social Media-Monitoring (Wo, was, wann und wie) bietet das unternehmensspezifisches Social Media-Monitoring auch businessrelevante Kennzahlen (KPIs), die Social Media-Aktivitäten unternehmensübergreifend fassbar und vor allem kontrollierbar machen. Durch Social Media-Monitoring kann beispielsweise erfasst werden, wie oft ein Markenname im Vergleich zum Wettbewerber in den Social Media-Kanälen erwähnt wird oder Trends und Themen im Zusammenhang mit Marken, Produkten und Servicethemen erwähnt werden.
Im Sinne einer "best-in-class"-Orientierung bietet sich Social Media-Monitoring an, um rechtzeitig über Skandale oder Produktschwächen informiert zu sein, um Werbemaßnahmen zu steuern und zu optimieren oder um mit Communities Produkte neu zu entwickeln bzw. zu verbessern. Social-Media-Monitoring dient somit als Frühwarnsystem, Kampagnenkontrolle sowie der Angebotsoptimierung.
Erfahren Sie mehr und besuchen Sie IBM und IFH auf der EuroShop 2011!
IFH Köln und IBM Germany hören für Sie in den Markt. Technik vom weltweiten Marktführer kombiniert mit 80 Jahren Branchenanalyse- Know-how stehen Ihnen für bislang unbeantwortete Unternehmensfragen zur Verfügung. Auf der EuroShop 2011 können Sie sich einen ersten Eindruck über das Social Media-Leistungsangebot von IBM und IFH verschaffen. Besuchen Sie uns auf der EuroShop 2011 am Stand A 45 in Halle 6 vom 26. Februar bis 2. März 2011 in Düsseldorf.
Weitere Informationen unter www.social-media-scanner.de.
Themenkanäle