Firmennachricht • 18.06.2008

Weiterhin gute Auftragslage im deutschen Ladenbau

Trotz Konjunkturverflachung, Fachkräftemangel und hohen Rohstoffpreisen

Auf der Jahresversammlung des dlv - Netzwerk Ladenbau am 05. und 06. Juni 2008 in Bozen/Südtirol beurteilten die im Netzwerk engagierten Firmen das Jahr 2008 überwiegend als positiv für die Branche. Nach den beträchtlichen Zuwächsen im Ladenbau der letzten beiden Jahre freuten sich die rund 130 Teilnehmer über die derzeit gute Auftragslage. Die Aussichten für die Zukunft sind trotz immens gestiegener Rohstoff- und Energiekosten gut.

Nach den beachtlichen Zuwächsen der vergangen beiden Jahre ist die Auftragslage weiterhin gut. Der Handel investiert national wie international. Die eingetrübte Konsumlaune und eine abgekühlte Konjunktur machen sich noch nicht in den Auftragsbüchern der Branche bemerkbar. Viele Mitgliedsfirmen investieren in die Nachhaltigkeit ihrer Produkte und antizipieren damit auch in der Ladengestaltung einen gesellschaftlichen Trend zum verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen. Unter dem Begriff GREEN erfasst dieser Trend zunehmend auch den Handel.

Getrübt wurde die gute Stimmung durch die immens gestiegenen Rohstoffpreise. Besonders die Systemhersteller mit hohem Stahlanteil in der Produktion sehen sich gezwungen, die seit Anfang 2008 sehr stark erhöhten Materialkosten an die Kunden weiterzugeben. Zudem wird der Fachkräftemangel bei derzeit guter Auslastung vielfach beklagt. Viele Betriebe investieren vermehrt in die Ausbildung von Personal, um die Zukunft zu sichern.

Das Treffen in Bozen war sehr gut besucht. Wie schon 2007 in der Schweiz signalisiert der Tagungsort Südtirol eine weitere anhaltende Entwicklung: die Internationalisierung des Handels und damit auch der ihn beliefernden Ladenbauunternehmen. Gemeinsam mit den Schweizer Ladenbaukollegen bestand ausreichend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, u.a. über die unterschiedliche Einzelhandelssituation in den beiden Ländern. Anziehungspunkt war für viele Teilnehmer auch die Besichtigung der Schweitzer Project AG in Naturns, langjähriges Mitglied im dlv Netzwerk Ladenbau. Schweitzer ist beispielhaft für ein international tätiges, gut aufgestelltes Unternehmen, das sowohl die Food- als auch die Nonfoodbranche bedient.

Anbieter
Logo: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven