In Zeiten, in denen Gesundheit immer mehr zu einem Kostenfaktor in Form eines Rezeptbelegs geworden ist, ist die persönliche Ansprache des Kunden wichtiger denn je.
Heute muss eine Apotheke sowohl in funktionaler als auch emotionaler Hinsicht ihren Kunden abholen und mehr bieten als einen TopService.
Branding und Emotionen binden den Kunden an seine Apotheke, über das Design wird der Qualitätsstandart in allen Bereichen definiert.
Diese grundsätzlichen Ideen und Gedanken konnten in dem Projekt WestendCenter Apotheke für den Apotheker Dieter Hümmer aus Schweinfurt ganzheitlich in ein neues Apothekenkonzept umgesetzt werden.
Das komplette Leistungsspektrum von Architekturplanung, Ladenbaukonzeption und -produktion, Ausführung aller Innenausbaugewerke sowie Projektkoordination und Bauüberwachung wurden von der Firma Kreftbrübach New Store Europe GmbH mit Andreas Neuhaus als Gesamtverantwortlichem erfolgreich als Turnkey-Projekt realisiert.
Der Planungs- und Ausführungszeitraum für dieses Projekt umfasste vom ersten Ideenkonzept bis zur Eröffnung der Apotheke nur 1 Jahr.
Kühles, glitzerndes Blau in Kombination mit Schwarz, warme Cremetöne als gewellte Stoffbahn in Acryl und echtes Bambus in Acryl gegossen bilden eine Materialbandbreite, die eine sinnvolle Parzellierung von Produkten und Funktionen ermöglicht.
Das Thema Beratung wird in fast allen Bereichen der Apotheke mit unterschiedlicher Intensität realisiert, indem Beratung nicht nur am Handverkaufstisch, sondern auch an vielen anderen Stellen in der Apotheke ganz zwanglos erfolgen kann.
Hierzu wurden u.a. multifunktionale, modulare, an Mittelraumgondeln angedockte Beratungstische entworfen, an denen beraten und informiert, aber auch präsentiert werden kann.
Eine Relaxzone mit Kaffeebar im Zentrum, Sitzgelegenheiten und einem Wasservorhang, der mit einem wechselnden Farbspiel illuminiert ist, runden den Servicefaktor ab.
Ein großzügig gestalteter, attraktiver Kinderbereich setzt Zeichen in Sachen Kundenfreundlichkeit. Eine interaktiv zu erlebende Spielfläche, eine Räuberhöhle und vieles mehr schaffen einen besonderen Raum für die „kleinen Kunden“.
Die weiche, fließende und zugleich leitende Linienführung ist signifikant und in allen Bereichen als Leitmotiv sichtbar und kontrastiert in angenehmer Weise mit der klaren, kubischen Form der „Warenfenster“.
Die unaufdringlich leuchtende Bodenlinie verweist auf den Diskretionsbereich am Handverkaufstisch. Diese, auch behindertengerecht gestalteten Handverkaufs- tische sind geschwungen und spiegeln somit ihrerseits die fließende Linienführung wider.
Acryl, Bambus und Licht verschmelzen hier zu einer besonderen Einheit und sind ein echter Blickfang.
Das Mittel des Kontrastes und die überraschend unkonventionelle Verwendung und Verarbeitung von Material und Form setzen sich auch in der Ausleuchtung der Apotheke fort.
Rahmenlose, rautenförmige Lichtfelder, wie zufällig an die Decke geworfen wechseln sich einer klaren, der Wandabwicklung folgenden Warenausleuchtung ab.