Die Wincor Nixdorf AG, Paderborn, hat vom Handelsunternehmen real,- SB Warenhaus GmbH einen Auftrag zur Lieferung und Installation von Leergutrücknahmesystemen erhalten. Die Deutschland-Filialen des Unternehmens werden mit insgesamt 120 Systemen ausgestattet, der Rollout soll in diesem Jahr abgeschlossen werden. Bei der real,- SB Warenhaus GmbH, einem Unternehmen der METRO Group, ist Wincor Nixdorf damit Hauptlieferant für Neuinstallationen von Leergutrücknahmesystemen. Der Auftrag bedeutet für Wincor Nixdorf eine weitere Stärkung der Position im Bereich SB- und Automatisierungslösungen für Handelsfilialen.
Dem Auftrag ging eine intensive Projektphase voraus, in der Wincor Nixdorf durch interne Optimierung der einzelnen Prozesse den Grundstein für die Zusammenarbeit legte. Bei den von real,- georderten Systemen handelt es sich um die Typen Revendo 7000 zur Rücknahme von Dosen und Einweg PET-Flaschen sowie Revendo 8000 für die Annahme aller Arten von Leergut: Glasflaschen, PET-Flaschen, Dosen oder Getränkekästen.
Wincor Nixdorf demonstriert auf der EuroCIS 2009 die Integration seiner Leergutrücknahmesysteme in die Filial-IT des Handels. Dabei wird der Prozess der sicheren Verarbeitung von Transaktionsbons dargestellt, Leergutbons werden automatisch im Kassensystem verbucht und können nur ein Mal eingelöst werden. So lassen sich Inventurdifferenzen wirkungsvoll reduzieren. Am Ende eines Tages können Übersichten auf Tastendruck zur Verfügung gestellt werden.
Intelligentes Couponing, also die Ausgabe von Rabattcoupons abhängig vom abgegebenen Leergut, ist ein wesentlicher Zusatznutzen zur Steuerung des Sortimentsabverkaufs. Möglich wird dies durch das offene, auf Standards basierende Schnittstellenkonzept der Leergutrücknahmesysteme, so dass eine übergangslose Kommunikation mit den Kassensystemen ermöglicht wird.
Zudem kann das erhaltene Pfandgeld über die Spendenfunktionalität am Gerät für einen guten Zweck gespendet werden.
Insgesamt liegen die Vorteile von Leergutrücknahmesystemen vor allem in der Reduktion manueller Arbeit und der damit einhergehenden Erhöhung der Produktivität. Darüber hinaus stoßen die Systeme bei den Verbrauchern auf breite Akzeptanz: Die Mehrheit der Endkunden bevorzugt die Rückgabe am Automaten – insbesondere wegen der geringeren Wartezeiten.
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