Firmennachricht • 18.03.2014

Wo ein Lächeln Service besser machen kann

Josephs - Die Service-Manufaktur

Wo ein Lächeln Service besser machen kann
Quelle: Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS

Die Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS erforscht seit 2010 die Entwicklung neuer Dienstleistungen. Mit dem JOSEPHS wird ab Mai 2014 ein sichtbarer Standort für innovative Service-Konzepte in der Nürnberger Innenstadt etabliert.

Hier werden Kunden aktiv in die Entwicklung, Einführung und Vermarktung eingebunden. Das Ladengeschäft JOSEPHS ist zugleich Service-Leuchtturm, Erlebniswelt und offenes Labor.

Technologie erleben und mitgestalten

Unternehmen testen und erproben ihre Produkte bereits vor der Markteinführung auf Herz und Nieren. Idee des JOSEPHS ist es, dies auch mit Dienstleistungen, Geschäftsmodellen oder Kundenerlebnissen zu tun. Moderne Technologie ermöglicht im JOSEPHS eine systematische und automatisierte Auswertung des Entwicklungsprozesses.

Dabei werden Technologie und Methodik erlebbar gemacht, sodass anstatt eines passiven Laborgefühls eine aktive Aufforderung zum Mitmachen und Mitgestalten bei den Besuchern entsteht. So wird dem Nutzer beispielsweise klar, wie er einfach durch ein Lächeln seinen zukünftigen Lieblingsladen verbessern oder bisher nicht verfügbare Dienstleistungen mitgestalten kann.

JOSEPHS setzt hierbei auf selbst entwickelte Technologien. Allen voran sind awiloc und Shore zu nennen. Mit dem JOSEPHS können Unternehmen diese Technologien direkt mit ihren potenziellen Kunden verbinden.

Fraunhofer-Technologien im JOSEPHS

Mit awiloc ist eine autarke Positionsbestimmung auf mobilen Endgeräten möglich – ganz ohne zentralen Server und Datenkommunikation. Mittels dieser Technologie können u.a. eine Indoor-Lokalisierung und weitere Zusatzinformationen im JOSEPHS angeboten werden.

Die Technologie Shore ermöglicht eine vollkommen anonyme Kundenzählung und Aufmerksamkeitsmessung inklusive der Analyse des Gesichtsausdrucks des Betrachters. So kann z. B. festgestellt werden, wie lange Besuchergruppen vorher definierten Objekten, wie einem Bildschirm oder einem Produkt, ihre Aufmerksamkeit schenken.

JOSEPHS im Profil

  • Eröffnung: Mai 2014
  • Größe: > 400 m²
  • Sofortiges Marktfeedback durch direkten Kundeneinbezug
  • Bis zu dreimonatige Testzyklen als Ergänzung zu Ihrer Entwicklungstätigkeit
  • Kein Risiko durch vorab klar definierte Entwicklungsziele und Kosten
  • Systematischer, datengestützter Testprozess in realer Ladenumgebung mit modernster Fraunhofer-Technik

Weitere Informationen unter www.josephs-service-manufaktur.de.

Quelle: Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS

Themenkanäle: Service, Servicequalität

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach