Firmennachricht • 11.08.2010

Zukunft am PoS: viscom zeigt die gesamte mediale Bandbreite für intelligente Verkaufsförderer

Wie sieht das Display der Zukunft aus? Welche neuen Medien kommen künftig am PoS zum Einsatz? Mit diesen Fragen will sich die Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation viscom vom 4. bis 6. November in Frankfurt verstärkt beschäftigen. Die Messe geht dann zum ersten Mal mit dem neuen Ausstellungsbereich DISPLAY/PoS World an den Start. „Für unsere Aussteller und Besucher ist die Konzentration der Display/PoS-Aussteller in einem eigenen Bereich eine Bereicherung und die ideale Ergänzung zu unseren etablierten Kernbereichen Werbetechnik, Lichttechnik, Digital- und Individualdruck sowie Veredelungstechnik und Digital Signage“, sagt viscom-Chefin Petra Lassahn. Sie zeigt damit gleichsam die besondere Stärke der Messe auf, die jährlich alternierend in Düsseldorf und Frankfurt stattfindet: Synergien schaffen.

Beispielhaft für die neue mediale Vielfalt, die natürlich auch deutliche Auswirkungen auf die Display/PoS-Branche hat, ist der Bereich Digital Signage, dem sich die viscom mit der Digital Signage World bereits seit 2007 widmet. Ob intelligente Waage mit Werbe-Display, Brillenanprobe im Schaufenster oder Instore-TV im Supermarkt: Digitale PoS-Medien erweisen sich schon heute im Handel als äußerst wirksame Verkaufsförderer. Ein Wachstumsmarkt, denn nach einer aktuellen Untersuchung des Kölner EHI Retail Institutes planen über ein Drittel der großen filialisierten Handelsbetriebe, in nächster Zukunft digitale Medien in ihren Märkten einzusetzen. Digital Signage, die Darstellung von Inhalten auf Bildschirmen, hat das Potenzial, die Kommunikation am Point of Sale nachhaltig zu verändern. Das zeigten auf der viscom 2009 in Düsseldorf namhafte Unternehmen wie zum Beispiel die deset GmbH aus Stuttgart, die innovative LED Videodisplays entwickelt. Die dimedis GmbH stellte die Digital Signage Lösung „kompas“ vor, die auf Großbildschirmen, Touchscreens, mobilen Geräten und nahezu jedem digitalen Medium Lösungen für den Einsatz am PoS bietet. Diesem Bereich widmeten sich auch Firmen wie NEC Display Solutions Europe GmbH oder Interactive Displays GmbH. Dabei gehen neueste Technologien mit klassischen Materialien zusammen. So sind besonders auch die viscom Kernsegmente Werbe- und Lichttechnik sowie Veredelungstechniken, Digital- und Inkjetdruck für die PoS-Branche interessant.

Anbieter von Displays, PoS Ausstattung, Warenpräsentationssystemen, Shopsystemen, Promotionsartikeln, Displayentwicklung, Verpackungen, Design- und Agenturleistungen finden auf der viscom die ideale Plattform für ihre Geschäfte – eben weil die Messe über den Tellerrand der einzelnen Branchen hinausblickt. Das schätzen bereits jetzt viele Unternehmen, liest sich die Liste der Aussteller 2009 aus diesem Bereich doch wie ein „Who is who“ der Branche. Anfang Oktober 2009 in Düsseldorf mit dabei waren zum Beispiel: Display & Design Helmut Amelung GmbH, HJE Systembau Eickhoff GmbH & Co. KG, Danish Sign Export a/s, VKF Renzel GmbH, DUO Display & Exhibit Systems und Promic Marketing. Die kunstdünger GmbH präsentierte hier ihre neue Produktlinie “soistes”, ein modulares Profilsystem für den PoS. Die D.i.s.pro display- & Ausstellungs GmbH zeigte ihr vielseitiges Sortiment an Display-Lösungen, die komplett in Europa gefertigt werden. Ultima Displays Ltd stellte seine neue Linie „Elements“ vor, eine Ausweitung der beliebten Linear Aluprofildisplays. „POSibility“ lautet der Name des neuen Verkaufssystems für Erst- und Zweitplatzierungen am PoS, das die Wanzl Metallwarenfabrik GmbH auf der viscom präsentierte. Bereits jetzt haben viele dieser Firmen ihren Messeauftritt auf der viscom 2010 geplant. Im neuen Ausstellungsbereich DISPLAY/PoS World stellen zudem aus die Sachsen Fahnen GmbH & Co. KG, DOMMER Stuttgarter Fahnenfabrik GmbH, o&h Sieb- und Digitaldruck GmbH, form.in Laser-Center GmbH, TIEDEMANN Gesellschaft m.b.H. und idee DISPLAY GmbH.

Das Interesse am neuen Kernbereich „DISPLAY/PoS“ spiegelt auch die Besucherbefragung zur viscom 2009: Rund 30 Prozent kommen zur Messe, um sich gezielt über Displays zu informieren und Neuheiten für den PoS zu sichten. Im Bereich der Präsentationstechnik sind es inzwischen 17 Prozent der Besucher. Dabei ist die DISPLAY/PoS World nicht nur für die Hersteller und Verarbeiter von Displays interessant, sondern auch für Marketing- und Medienfachleute aus Industrie und Handel sowie Produktioner aus Agenturen.

Ergänzt wird das Angebot der Aussteller durch ein umfangreiches Rahmenprogramm auf der viscom, das in vielen Seminaren den Bereich Display/PoS abdeckt. Schließlich begleiten die Vorträge den Konsumenten bei der Entscheidungsfindung für ein Produkt – vom Sofa Zuhause bis zum Regal im Einzelhandel. Im Vordergrund steht dabei die Rolle der visuellen Kommunikation. So gibt es am ersten und zweiten Messetag wieder die Digital Signage Days, die einen Überblick darüber geben, wie Out-of-Home-Medien, PoS Displays und Digital Signage in Verbindung mit Mobile Internet und Social Media zu einer integrierten Kommunikation verknüpft werden. Ebenso relevant für die Bereich PoS und Display ist der Individualdruck Workshop am zweiten Messetag, dem 5. November. Hier geben verschiedene Referenten einen Überblick zum Thema Inkjet Printing mit vielen neuen Ideen zum Point of Sale.

Seine Premiere auf der viscom frankfurt 2010 feiert der traditionsreiche display SUPERSTAR, ein Award für das DISPLAY/PoS Segment. Er wird 2010 bereits zum 17. Mal und erstmalig auf der viscom in Gold für Exponate aus den Bereichen Kurzzeit, Langzeit, International, Digital Signage und Consumer Verpackung ausgelobt. Außerdem auf der viscom: Die Verleihung des Platin SUPERSTARs an die Goldgewinner der Wettbewerbe in Deutschland, Polen und Italien. Die Awards sind Teil des neuen Kernsegments der viscom, der DISPLAY/PoS World. Hier zeigt die viscom die gesamte mediale Bandbreite für intelligente Verkaufsförderer und spricht so speziell Hersteller und Zulieferer von Display-, PoS- und Verpackungslösungen an.
 

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven