Firmennachricht • 11.08.2010

Zukunft am PoS: viscom zeigt die gesamte mediale Bandbreite für intelligente Verkaufsförderer

Wie sieht das Display der Zukunft aus? Welche neuen Medien kommen künftig am PoS zum Einsatz? Mit diesen Fragen will sich die Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation viscom vom 4. bis 6. November in Frankfurt verstärkt beschäftigen. Die Messe geht dann zum ersten Mal mit dem neuen Ausstellungsbereich DISPLAY/PoS World an den Start. „Für unsere Aussteller und Besucher ist die Konzentration der Display/PoS-Aussteller in einem eigenen Bereich eine Bereicherung und die ideale Ergänzung zu unseren etablierten Kernbereichen Werbetechnik, Lichttechnik, Digital- und Individualdruck sowie Veredelungstechnik und Digital Signage“, sagt viscom-Chefin Petra Lassahn. Sie zeigt damit gleichsam die besondere Stärke der Messe auf, die jährlich alternierend in Düsseldorf und Frankfurt stattfindet: Synergien schaffen.

Beispielhaft für die neue mediale Vielfalt, die natürlich auch deutliche Auswirkungen auf die Display/PoS-Branche hat, ist der Bereich Digital Signage, dem sich die viscom mit der Digital Signage World bereits seit 2007 widmet. Ob intelligente Waage mit Werbe-Display, Brillenanprobe im Schaufenster oder Instore-TV im Supermarkt: Digitale PoS-Medien erweisen sich schon heute im Handel als äußerst wirksame Verkaufsförderer. Ein Wachstumsmarkt, denn nach einer aktuellen Untersuchung des Kölner EHI Retail Institutes planen über ein Drittel der großen filialisierten Handelsbetriebe, in nächster Zukunft digitale Medien in ihren Märkten einzusetzen. Digital Signage, die Darstellung von Inhalten auf Bildschirmen, hat das Potenzial, die Kommunikation am Point of Sale nachhaltig zu verändern. Das zeigten auf der viscom 2009 in Düsseldorf namhafte Unternehmen wie zum Beispiel die deset GmbH aus Stuttgart, die innovative LED Videodisplays entwickelt. Die dimedis GmbH stellte die Digital Signage Lösung „kompas“ vor, die auf Großbildschirmen, Touchscreens, mobilen Geräten und nahezu jedem digitalen Medium Lösungen für den Einsatz am PoS bietet. Diesem Bereich widmeten sich auch Firmen wie NEC Display Solutions Europe GmbH oder Interactive Displays GmbH. Dabei gehen neueste Technologien mit klassischen Materialien zusammen. So sind besonders auch die viscom Kernsegmente Werbe- und Lichttechnik sowie Veredelungstechniken, Digital- und Inkjetdruck für die PoS-Branche interessant.

Anbieter von Displays, PoS Ausstattung, Warenpräsentationssystemen, Shopsystemen, Promotionsartikeln, Displayentwicklung, Verpackungen, Design- und Agenturleistungen finden auf der viscom die ideale Plattform für ihre Geschäfte – eben weil die Messe über den Tellerrand der einzelnen Branchen hinausblickt. Das schätzen bereits jetzt viele Unternehmen, liest sich die Liste der Aussteller 2009 aus diesem Bereich doch wie ein „Who is who“ der Branche. Anfang Oktober 2009 in Düsseldorf mit dabei waren zum Beispiel: Display & Design Helmut Amelung GmbH, HJE Systembau Eickhoff GmbH & Co. KG, Danish Sign Export a/s, VKF Renzel GmbH, DUO Display & Exhibit Systems und Promic Marketing. Die kunstdünger GmbH präsentierte hier ihre neue Produktlinie “soistes”, ein modulares Profilsystem für den PoS. Die D.i.s.pro display- & Ausstellungs GmbH zeigte ihr vielseitiges Sortiment an Display-Lösungen, die komplett in Europa gefertigt werden. Ultima Displays Ltd stellte seine neue Linie „Elements“ vor, eine Ausweitung der beliebten Linear Aluprofildisplays. „POSibility“ lautet der Name des neuen Verkaufssystems für Erst- und Zweitplatzierungen am PoS, das die Wanzl Metallwarenfabrik GmbH auf der viscom präsentierte. Bereits jetzt haben viele dieser Firmen ihren Messeauftritt auf der viscom 2010 geplant. Im neuen Ausstellungsbereich DISPLAY/PoS World stellen zudem aus die Sachsen Fahnen GmbH & Co. KG, DOMMER Stuttgarter Fahnenfabrik GmbH, o&h Sieb- und Digitaldruck GmbH, form.in Laser-Center GmbH, TIEDEMANN Gesellschaft m.b.H. und idee DISPLAY GmbH.

Das Interesse am neuen Kernbereich „DISPLAY/PoS“ spiegelt auch die Besucherbefragung zur viscom 2009: Rund 30 Prozent kommen zur Messe, um sich gezielt über Displays zu informieren und Neuheiten für den PoS zu sichten. Im Bereich der Präsentationstechnik sind es inzwischen 17 Prozent der Besucher. Dabei ist die DISPLAY/PoS World nicht nur für die Hersteller und Verarbeiter von Displays interessant, sondern auch für Marketing- und Medienfachleute aus Industrie und Handel sowie Produktioner aus Agenturen.

Ergänzt wird das Angebot der Aussteller durch ein umfangreiches Rahmenprogramm auf der viscom, das in vielen Seminaren den Bereich Display/PoS abdeckt. Schließlich begleiten die Vorträge den Konsumenten bei der Entscheidungsfindung für ein Produkt – vom Sofa Zuhause bis zum Regal im Einzelhandel. Im Vordergrund steht dabei die Rolle der visuellen Kommunikation. So gibt es am ersten und zweiten Messetag wieder die Digital Signage Days, die einen Überblick darüber geben, wie Out-of-Home-Medien, PoS Displays und Digital Signage in Verbindung mit Mobile Internet und Social Media zu einer integrierten Kommunikation verknüpft werden. Ebenso relevant für die Bereich PoS und Display ist der Individualdruck Workshop am zweiten Messetag, dem 5. November. Hier geben verschiedene Referenten einen Überblick zum Thema Inkjet Printing mit vielen neuen Ideen zum Point of Sale.

Seine Premiere auf der viscom frankfurt 2010 feiert der traditionsreiche display SUPERSTAR, ein Award für das DISPLAY/PoS Segment. Er wird 2010 bereits zum 17. Mal und erstmalig auf der viscom in Gold für Exponate aus den Bereichen Kurzzeit, Langzeit, International, Digital Signage und Consumer Verpackung ausgelobt. Außerdem auf der viscom: Die Verleihung des Platin SUPERSTARs an die Goldgewinner der Wettbewerbe in Deutschland, Polen und Italien. Die Awards sind Teil des neuen Kernsegments der viscom, der DISPLAY/PoS World. Hier zeigt die viscom die gesamte mediale Bandbreite für intelligente Verkaufsförderer und spricht so speziell Hersteller und Zulieferer von Display-, PoS- und Verpackungslösungen an.
 

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen