Firmennachricht • 11.08.2010
Zukunft am PoS: viscom zeigt die gesamte mediale Bandbreite für intelligente Verkaufsförderer
Wie sieht das Display der Zukunft aus? Welche neuen Medien kommen künftig am PoS zum Einsatz? Mit diesen Fragen will sich die Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation viscom vom 4. bis 6. November in Frankfurt verstärkt beschäftigen. Die Messe geht dann zum ersten Mal mit dem neuen Ausstellungsbereich DISPLAY/PoS World an den Start. „Für unsere Aussteller und Besucher ist die Konzentration der Display/PoS-Aussteller in einem eigenen Bereich eine Bereicherung und die ideale Ergänzung zu unseren etablierten Kernbereichen Werbetechnik, Lichttechnik, Digital- und Individualdruck sowie Veredelungstechnik und Digital Signage“, sagt viscom-Chefin Petra Lassahn. Sie zeigt damit gleichsam die besondere Stärke der Messe auf, die jährlich alternierend in Düsseldorf und Frankfurt stattfindet: Synergien schaffen.
Beispielhaft für die neue mediale Vielfalt, die natürlich auch deutliche Auswirkungen auf die Display/PoS-Branche hat, ist der Bereich Digital Signage, dem sich die viscom mit der Digital Signage World bereits seit 2007 widmet. Ob intelligente Waage mit Werbe-Display, Brillenanprobe im Schaufenster oder Instore-TV im Supermarkt: Digitale PoS-Medien erweisen sich schon heute im Handel als äußerst wirksame Verkaufsförderer. Ein Wachstumsmarkt, denn nach einer aktuellen Untersuchung des Kölner EHI Retail Institutes planen über ein Drittel der großen filialisierten Handelsbetriebe, in nächster Zukunft digitale Medien in ihren Märkten einzusetzen. Digital Signage, die Darstellung von Inhalten auf Bildschirmen, hat das Potenzial, die Kommunikation am Point of Sale nachhaltig zu verändern. Das zeigten auf der viscom 2009 in Düsseldorf namhafte Unternehmen wie zum Beispiel die deset GmbH aus Stuttgart, die innovative LED Videodisplays entwickelt. Die dimedis GmbH stellte die Digital Signage Lösung „kompas“ vor, die auf Großbildschirmen, Touchscreens, mobilen Geräten und nahezu jedem digitalen Medium Lösungen für den Einsatz am PoS bietet. Diesem Bereich widmeten sich auch Firmen wie NEC Display Solutions Europe GmbH oder Interactive Displays GmbH. Dabei gehen neueste Technologien mit klassischen Materialien zusammen. So sind besonders auch die viscom Kernsegmente Werbe- und Lichttechnik sowie Veredelungstechniken, Digital- und Inkjetdruck für die PoS-Branche interessant.
Anbieter von Displays, PoS Ausstattung, Warenpräsentationssystemen, Shopsystemen, Promotionsartikeln, Displayentwicklung, Verpackungen, Design- und Agenturleistungen finden auf der viscom die ideale Plattform für ihre Geschäfte – eben weil die Messe über den Tellerrand der einzelnen Branchen hinausblickt. Das schätzen bereits jetzt viele Unternehmen, liest sich die Liste der Aussteller 2009 aus diesem Bereich doch wie ein „Who is who“ der Branche. Anfang Oktober 2009 in Düsseldorf mit dabei waren zum Beispiel: Display & Design Helmut Amelung GmbH, HJE Systembau Eickhoff GmbH & Co. KG, Danish Sign Export a/s, VKF Renzel GmbH, DUO Display & Exhibit Systems und Promic Marketing. Die kunstdünger GmbH präsentierte hier ihre neue Produktlinie “soistes”, ein modulares Profilsystem für den PoS. Die D.i.s.pro display- & Ausstellungs GmbH zeigte ihr vielseitiges Sortiment an Display-Lösungen, die komplett in Europa gefertigt werden. Ultima Displays Ltd stellte seine neue Linie „Elements“ vor, eine Ausweitung der beliebten Linear Aluprofildisplays. „POSibility“ lautet der Name des neuen Verkaufssystems für Erst- und Zweitplatzierungen am PoS, das die Wanzl Metallwarenfabrik GmbH auf der viscom präsentierte. Bereits jetzt haben viele dieser Firmen ihren Messeauftritt auf der viscom 2010 geplant. Im neuen Ausstellungsbereich DISPLAY/PoS World stellen zudem aus die Sachsen Fahnen GmbH & Co. KG, DOMMER Stuttgarter Fahnenfabrik GmbH, o&h Sieb- und Digitaldruck GmbH, form.in Laser-Center GmbH, TIEDEMANN Gesellschaft m.b.H. und idee DISPLAY GmbH.
Das Interesse am neuen Kernbereich „DISPLAY/PoS“ spiegelt auch die Besucherbefragung zur viscom 2009: Rund 30 Prozent kommen zur Messe, um sich gezielt über Displays zu informieren und Neuheiten für den PoS zu sichten. Im Bereich der Präsentationstechnik sind es inzwischen 17 Prozent der Besucher. Dabei ist die DISPLAY/PoS World nicht nur für die Hersteller und Verarbeiter von Displays interessant, sondern auch für Marketing- und Medienfachleute aus Industrie und Handel sowie Produktioner aus Agenturen.
Ergänzt wird das Angebot der Aussteller durch ein umfangreiches Rahmenprogramm auf der viscom, das in vielen Seminaren den Bereich Display/PoS abdeckt. Schließlich begleiten die Vorträge den Konsumenten bei der Entscheidungsfindung für ein Produkt – vom Sofa Zuhause bis zum Regal im Einzelhandel. Im Vordergrund steht dabei die Rolle der visuellen Kommunikation. So gibt es am ersten und zweiten Messetag wieder die Digital Signage Days, die einen Überblick darüber geben, wie Out-of-Home-Medien, PoS Displays und Digital Signage in Verbindung mit Mobile Internet und Social Media zu einer integrierten Kommunikation verknüpft werden. Ebenso relevant für die Bereich PoS und Display ist der Individualdruck Workshop am zweiten Messetag, dem 5. November. Hier geben verschiedene Referenten einen Überblick zum Thema Inkjet Printing mit vielen neuen Ideen zum Point of Sale.
Seine Premiere auf der viscom frankfurt 2010 feiert der traditionsreiche display SUPERSTAR, ein Award für das DISPLAY/PoS Segment. Er wird 2010 bereits zum 17. Mal und erstmalig auf der viscom in Gold für Exponate aus den Bereichen Kurzzeit, Langzeit, International, Digital Signage und Consumer Verpackung ausgelobt. Außerdem auf der viscom: Die Verleihung des Platin SUPERSTARs an die Goldgewinner der Wettbewerbe in Deutschland, Polen und Italien. Die Awards sind Teil des neuen Kernsegments der viscom, der DISPLAY/PoS World. Hier zeigt die viscom die gesamte mediale Bandbreite für intelligente Verkaufsförderer und spricht so speziell Hersteller und Zulieferer von Display-, PoS- und Verpackungslösungen an.
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