Firmennachricht • 06.11.2009

Apotheke aus 1001 Nacht

Für die Super-Care Pharmacy in der Dubai Mall entwickelte Ansorg mit dem Designbüro Bluehaus eine Lichtlösung, die den Wellness-Tempel zum Leuchten bringt.

Wahrscheinlich ist es die größte Apotheke in den arabischen Emiraten, die seit Februar 2009 in der Dubai Mall Einzug gehalten hat. Die Zeichen der 30 Jahre alten Marke stehen auf Expansion: Super-Care Pharmacy geht den Weg von der klassischen Apotheke zum modernen Zentrum für Gesundheit und Wellness – verbunden mit einem umfassenden Service. Für das 900 m² große Ladengeschäft in einer der größten Shopping Malls der Welt wurde dieser strategische Ansatz erstmals in der Praxis umgesetzt.

"Ziel war es, den alten Store-Gedanken mit einem neuen Wellness-Konzept zu verbinden", erläutert Tara Veldmann, Design Managerin von Bluehaus. "Es geht eher um ein ganzheitliches Gesundheitsangebot als um die typische Apotheke." Zusätzlich zum klassischen Apotheken-Sortiment bietet Supercare dem Kunden nun ein umfassendes Wellness-Angebot. Sogar Behandlungsräume gibt es vor Ort, wo von der Hautanalyse über das Make-up bis zur Massage kein Wunsch offen bleibt. Schönheit und Pflege spielen in der arabischen Region eine große Rolle. Hinzu kommt, dass es hier keine Drogeriemärkte gibt, der neue Shop war also auch ein Meilenstein als "One-Stop-Anbieter" im Wellness-Bereich.

Open Space als Herausforderung

Die enorme Ladenfläche und die vier Meter Raumhöhe waren Chance und Herausforderung zugleich, denn Super-Care sollte keinesfalls einem Super-Markt gleichen. Der Verkaufsraum wurde in Shop-Einheiten aufgeteilt, als dominantes Material kam warmes Holz zum Einsatz - eher die Ausnahme bei einem derartigen Objekt und damit ein deutliches Signal für die Abgrenzung zum Wettbewerb und für die Erneuerung der Marke.

Dabei steht das Produkt immer im Mittelpunkt: Für die vielfältige und bunte Warenwelt von Super-Care kam nur eine helle, neutrale Umgebung in Frage. "Clean" war das Credo von Bluehaus. Unterstützt wurde diese Vision durch eine intelligente Lichtlösung, die verkaufsfördernd wirkt, dem Raum Atmosphäre verleiht und den Wellness-Charakter unterstreicht. Darüber hinaus gab es detaillierte technische Vorgaben durch die Betreiber der Dubai Mall, die in die Planung mit einflossen.

Eine entspannte Wohlfühlatmosphäre

Von der sehr hohen Decke wurden speziell konzipierte Profile abgehängt, in die Cardo Strahler eingebaut wurden. Sie beleuchten die Randzonen und akzentuieren die einzelnen Shop-Bereiche. Die kardanische Beweglichkeit von Cardo erlaubt eine Lichtverteilung in jede Raumrichtung, unterstützt durch Flood Reflektoren, die einen weichen Verlauf und eine harmonische Lichtstimmung erzeugen.

Maxx Downlights erhellen gleichförmig und absolut blendfrei die Gangzone. Für eine gute Farbwiedergabe sind überall im Verkaufsbereich brillante HIT-Lampen eingesetzt. In den Schaufenstern betonen blaue Cone Leuchten mit blauen Farbfiltern die Hausfarbe von Super-Care. Für die Behandlungsräume schafft das dimmbare Downlight Pizza eine diffuse und blendfreie Lichtsituation, die für eine entspannte Wohlfühl-Atmosphäre sorgt.

Die nächsten Superlative des Super-Store werden nicht lange auf sich warten lassen. Fortsetzung in 1002 Nächten folgt.

Anbieter
Logo: Ansorg GmbH

Ansorg GmbH

Pilgerstrasse 11
45473 Mülheim an der Ruhr
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für...
03.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer in Deutschland

Omnichannel-Strategie in Aktion: MediaMarktSaturn bringt Marketplace-Angebote ins Ladengeschäft

Vorteil Omnichannel: Marketplace-Verkäufer profitieren bei MediaMarktSaturn von ...