Firmennachricht • 19.12.2017

Brillen ins richtige Licht gerückt

Zumtobel beleuchtet fünf VIU-Flagshipstores in Europa

Moderner Industriecharme. Der Flagshipstore in Graz, Österreich, greift die...
Moderner Industriecharme. Der Flagshipstore in Graz, Österreich, greift die dunkle Fassade mit edlen Grautönen im Interieur auf.
Quelle: Sandra Kennel

VIU vereint hochwertiges Design mit nachhaltiger Fertigung. Das Brillenlabel aus der Schweiz will weder große Marken imitieren noch Massenware herstellen. Die oberste Priorität ist ein unvergleichbares, einzigartiges Produkt. Um die klare Linien- und Formensprache der Brillen auch in den Shops zum Ausdruck zu bringen, entwickelte Zumtobel für fünf VIU-Flagshipstores eine individuelle Lichtlösung.

Die Korrektur- und Sonnenbrillen von VIU werden von Fabrice Aeberhard, VIU Creative Director, in der Schweiz designt. Anschließend wird jede einzelne Brille in über 80 manuellen Schritten in einem italienischen Traditionsbetrieb in den Dolomiten und auf der japanischen Insel Honshu handgefertigt. Die VIU-Stores werden ebenfalls von Fabrice Aeberhard entworfen und spiegeln die klare Linien und Formensprache sowie die Schlichtheit der Produkte wider. Passend dazu entwickelte Zumtobel für die VIU-Flagshipstores in Kopenhagen, Wien, Graz, Salzburg und Lausanne eine individuelle Shopbeleuchtung.

Zur Beleuchtung der Regale dient das LED-Strahlersystem ONICO. Die klare Formensprache dieser Leuchtenfamilie bietet die Möglichkeit, in den unterschiedlichen Umgebungen der VIU Stores diskret und integrativ aufzutreten und die Waren am POS dezent auszuleuchten. Die besondere Reflektor
Technologie verteilt das Licht breit über die Regale. Somit präsentiert sich jedes Brillen Modell gleichwertig dem Kunden. Um den Raum heller und großzügiger wirken zu lassen, kommt über den Regalen zusätzlich eine Voutenbeleuchtung mit ARROWFLEX von Thorn, einer Schwestermarke von Zumtobel, zum Einsatz.

Foto: Brillen ins richtige Licht gerückt
Quelle: Sandra Kennel

Für die Sehtest-Räume und im Werkstattbereich wird diffuses Licht benötig. PERLUCE von Zumtobel bietet mit einer anwendungsspezifischen Lichtfarbe dazu die passende Beleuchtung. Der diffus abstrahlende Leuchtenkörper verteilt das warme Licht gleichmäßig im Raum – ohne dabei auf eine sanfte Deckenaufhellung zu verzichten. Daraus resultiert eine freundliche Lichtatmosphäre für die Kunden und der Optiker kann seiner Sehaufgabe ungestört nachgehen.

Exkurs: Lichtplanung nach Limbic Lighting von Zumtobel

Basierend auf der Limbic Lighting-Studie von Zumtobel und den Neuromarketing-Experten der Gruppe Nymphenburg reagieren verschiedene Zielgruppen mit ihren Sinnen unterschiedlich auf die verschiedenen Farbstimmungen, Intensitäten und Verteilungen des Lichts. Daher ist gerade im Bereich Präsentation und Verkauf die Wirksamkeit des Lichts eng mit den Kaufmotiven der angesprochenen Kundengruppen verbunden. Intelligent geplantes Licht nach Limbic hat das
Potenzial, Impulse zu setzen und das Kaufverhalten positiv zu beeinflussen. Deshalb werden im Bereich Präsentation und Verkauf Beleuchtungsszenarien, die sich an der Zielgruppe orientieren, immer wichtiger.

Quelle: Zumtobel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehrheit der Deutschen will intelligente Lichtsysteme in Parkhäusern...
29.09.2022   #Sicherheit #Beleuchtungssysteme

Mehrheit der Deutschen will intelligente Lichtsysteme in Parkhäusern

YouGov-Umfrage: Moderne Beleuchtung ist nachhaltig, spart Energie und gibt Menschen ein Gefühl von Sicherheit

Smarte Systeme statt herkömmliche Leuchtstoffröhren: Fast alle Autofahrer*innen in Deutschland sind der Meinung, dass mehr Parkhäuser auf ein intelligentes LED-Beleuchtungssystem umgestellt werden sollten. Fast zwei Drittel wollen den ...

Thumbnail-Foto: Schaufensterpuppen und ihre Wirkung
25.11.2022   #stationärer Einzelhandel #Verkaufsförderung

Schaufensterpuppen und ihre Wirkung

Die neuesten Trends rund um Visual Merchandising auf der EuroShop 2023

Die Kundschaft nicht erst im Geschäft ansprechen? Das geht mit der richtigen Schaufenstergestaltung! Mannequins spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie setzen Ware – insbesondere Kleidung und Asseccoires – besonders gut in ...

Thumbnail-Foto: Let it be – LED!
28.11.2022   #Handel #Beleuchtungssysteme

Let it be – LED!

Tipps für eine gut geplante und effiziente Beleuchtung

Kosten sparen und die einen Produkte richtig in Szene setzen und das auch noch gleichzeitig? Denken ihr, das geht nicht? Und ob! Hier einige Tipps, wie ihr nicht nur eure Schaufenster, Verkaufsräume und Regale ins optimale Licht rückt, ...

Thumbnail-Foto: Erhellende Insights!
07.11.2022   #Beleuchtungssysteme #Beleuchtungskonzepte

Erhellende Insights!

Beleuchtungstrends auf der EuroShop 2023

Im Regal, an der Decke oder am Boden: Licht zieht Kundenblicke an. Es fasziniert, inszeniert und spielt somit im Retail eine sehr wichtige Rolle, denn nur mit den richtigen Mitteln lassen sich Produkte ins optimale Licht rücken.Egal ob ...

Thumbnail-Foto: EuroShop 2023 – Smarte LED-Lichttechnik in der Dimension Lighting...
05.12.2022   #LED-Leuchten #Lichttechnik

EuroShop 2023 – Smarte LED-Lichttechnik in der Dimension Lighting

Das beste Investment in die Zukunft des Point of Sale?

Innovative Konzepte heben Qualität und Nachhaltigkeit der LED-Beleuchtung auf ein neues Level.Der Klimawandel und die Energiekrise sind Herausforderungen der Gegenwart, die der Handel in allen Investitionsbereichen meistern muss – unter ...

Thumbnail-Foto: Im Lichte der Kreislaufwirtschaft
16.12.2022   #Beleuchtungssysteme #Nachhaltigkeit

Im Lichte der Kreislaufwirtschaft

Nachhaltigkeit prägt moderne Beleuchtung im gesamten Lebenszyklus

Schon bevor Licht zum ersten Mal eingeschaltet wird, fließt Strom – etwa bei der Gewinnung von Rohstoffen oder dem Transport. Um die Nachhaltigkeit einer Lichtanlage über den ganzen Lebenszyklus hinweg zu betrachten, müssen ...