Firmennachricht • 19.12.2017

Brillen ins richtige Licht gerückt

Zumtobel beleuchtet fünf VIU-Flagshipstores in Europa

Moderner Industriecharme. Der Flagshipstore in Graz, Österreich, greift die...
Moderner Industriecharme. Der Flagshipstore in Graz, Österreich, greift die dunkle Fassade mit edlen Grautönen im Interieur auf.
Quelle: Sandra Kennel

VIU vereint hochwertiges Design mit nachhaltiger Fertigung. Das Brillenlabel aus der Schweiz will weder große Marken imitieren noch Massenware herstellen. Die oberste Priorität ist ein unvergleichbares, einzigartiges Produkt. Um die klare Linien- und Formensprache der Brillen auch in den Shops zum Ausdruck zu bringen, entwickelte Zumtobel für fünf VIU-Flagshipstores eine individuelle Lichtlösung.

Die Korrektur- und Sonnenbrillen von VIU werden von Fabrice Aeberhard, VIU Creative Director, in der Schweiz designt. Anschließend wird jede einzelne Brille in über 80 manuellen Schritten in einem italienischen Traditionsbetrieb in den Dolomiten und auf der japanischen Insel Honshu handgefertigt. Die VIU-Stores werden ebenfalls von Fabrice Aeberhard entworfen und spiegeln die klare Linien und Formensprache sowie die Schlichtheit der Produkte wider. Passend dazu entwickelte Zumtobel für die VIU-Flagshipstores in Kopenhagen, Wien, Graz, Salzburg und Lausanne eine individuelle Shopbeleuchtung.

Zur Beleuchtung der Regale dient das LED-Strahlersystem ONICO. Die klare Formensprache dieser Leuchtenfamilie bietet die Möglichkeit, in den unterschiedlichen Umgebungen der VIU Stores diskret und integrativ aufzutreten und die Waren am POS dezent auszuleuchten. Die besondere Reflektor
Technologie verteilt das Licht breit über die Regale. Somit präsentiert sich jedes Brillen Modell gleichwertig dem Kunden. Um den Raum heller und großzügiger wirken zu lassen, kommt über den Regalen zusätzlich eine Voutenbeleuchtung mit ARROWFLEX von Thorn, einer Schwestermarke von Zumtobel, zum Einsatz.

Foto: Brillen ins richtige Licht gerückt
Quelle: Sandra Kennel

Für die Sehtest-Räume und im Werkstattbereich wird diffuses Licht benötig. PERLUCE von Zumtobel bietet mit einer anwendungsspezifischen Lichtfarbe dazu die passende Beleuchtung. Der diffus abstrahlende Leuchtenkörper verteilt das warme Licht gleichmäßig im Raum – ohne dabei auf eine sanfte Deckenaufhellung zu verzichten. Daraus resultiert eine freundliche Lichtatmosphäre für die Kunden und der Optiker kann seiner Sehaufgabe ungestört nachgehen.

Exkurs: Lichtplanung nach Limbic Lighting von Zumtobel

Basierend auf der Limbic Lighting-Studie von Zumtobel und den Neuromarketing-Experten der Gruppe Nymphenburg reagieren verschiedene Zielgruppen mit ihren Sinnen unterschiedlich auf die verschiedenen Farbstimmungen, Intensitäten und Verteilungen des Lichts. Daher ist gerade im Bereich Präsentation und Verkauf die Wirksamkeit des Lichts eng mit den Kaufmotiven der angesprochenen Kundengruppen verbunden. Intelligent geplantes Licht nach Limbic hat das
Potenzial, Impulse zu setzen und das Kaufverhalten positiv zu beeinflussen. Deshalb werden im Bereich Präsentation und Verkauf Beleuchtungsszenarien, die sich an der Zielgruppe orientieren, immer wichtiger.

Quelle: Zumtobel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Traumhaft eintauchen mit Meeresbewohnern
21.02.2022   #Ladenbau #Beleuchtungskonzepte

Traumhaft eintauchen mit Meeresbewohnern

Beleuchtung und Design im Fischrestaurant XU JI in Hangzhou

Besucher*innen des Fischrestaurant XU JI in Hangzhou in China tauchen ein in ein geheimnisvolles Reich, in dem nicht alles ist, wie sie es erwarten.Die Agentur Daxiang Design Studios spielt mit inspirierender Gestaltung und Beleuchtung, um eine ...

Thumbnail-Foto: Bei gutem Licht geht die Arbeit leicht von der Hand...
09.12.2021   #Beleuchtungskonzepte #Deckenbeleuchtung

Bei gutem Licht geht die Arbeit leicht von der Hand

Neue EU-Beleuchtungsnorm für Arbeitsstätten mit Mindestanforderungen

Wie kaum ein anderes Medium wirkt Licht auf Geist und Psyche des Menschen. Tages- und Kunstlicht nehmen eine Schlüsselrolle ein, wenn es um Wohlbefinden und Gesundheit der Mitarbeiter geht. Gute Beleuchtung enorm wichtigGute Beleuchtung ...

Thumbnail-Foto: SmallRig kündigt neues Smart-LED-Licht an
08.12.2021   #Beleuchtungssysteme #Dekorationsbeleuchtung

SmallRig kündigt neues Smart-LED-Licht an

Neues Gerät bietet Kreativen die Möglichkeit, über Smart-Geräte ihr persönliches Beleuchtungssetup für Aufnahmen zu erstellen

SmallRig hat das RM75 Magnetic Smart LED Light angekündigt. Es ist die erste vollfarbige, intelligente Videoleuchte von SmallRig, mit intelligenter App-Steuerung - SmallGoGo. Die SmallGoGo-App ermöglicht dank der kabellosen ...

Thumbnail-Foto: Es werde Licht – oder auch nicht
24.01.2022   #Nachhaltigkeit #Tech in Retail

Es werde Licht – oder auch nicht

Lidl und SageGlass machen beim Thema Energieeffizienz und Beleuchtung gemeinsame Sache

Wohl temperiert – das gilt nicht nur für die Lebensmittel, die bei Lidl verkauft werden, sondern auch für einige Filialen. Seit einiger Zeit setzt das Unternehmen auf intelligente Fassaden von SageGlass – für Umwelt, Personal und ...

Thumbnail-Foto: Wie sich Beleuchtung im Handel gewinnbringend einsetzen lässt...
31.01.2022   #Beleuchtungskonzepte #LED-Technik

Wie sich Beleuchtung im Handel gewinnbringend einsetzen lässt

Vom Discounter bis zum Markenshop: Intelligente Lichtkonzepte rentieren sich

Licht hat einen enormen Einfluss auf den Menschen: auf seine Gesundheit, Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden. Für den Einzelhandel stellt das Thema Licht bisher häufig noch eher eine Notwendigkeit dar, die aus der ...