Firmennachricht • 18.06.2009

Emotionale LED-Lichtinszenierung zieht Kunden zu Esprit

Auf der Welle getragen

Emotionale LED-Lichtinszenierung zieht Kunden zu Esprit...
Emotionale LED-Lichtinszenierung zieht Kunden zu Esprit

Die Modemarke Esprit lockt ihre Kunden nicht nur mit ihrem anziehenden Warensortiment, sondern stets auch durch eine attraktive Ladengestaltung und eine kontrastreiche, stimulierende Beleuchtungslösung in die über 640 Filialen weltweit. Dies gilt ebenfalls für den Esprit Store in der Stockholmer Fußgängerzone Drottninggatan.Hier ist schon der Weg in den Laden als Erlebnis gestaltet. Eine spektakuläre LED-Lichtwelle mit emotionaler Inszenierung zieht die Kunden in die dritte Etage eines Kaufhauses, in der Esprit sich präsentiert.

Konzipiert wurde die LED-Lichtwelle mit ihrem farbveränderlichen Erscheinungsbild vom Leuchtenhersteller Ansorg, Mülheim an der Ruhr, in Zusammenarbeit mit Vossloh-Schwabe Optoelectronic, Kamp-Lintfort. Als Herausforderung bei diesem einzigartigen Projekt erwiesen sich einerseits die schwierige Platzierung des Esprit- Stores im dritten Geschoss und andererseits der separate, direkte Rolltreppenzugang. Die Aufgabe von Ansorg bestand in der Gestaltung eines Lichtelements, das eine anziehende Wirkung ausstrahlt und so die Kunden zur Fahrt mit der Rolltreppe animiert. Die LED-Lichtwelle schafft Beides – und das eindrucksvoll. Das spektakuläre und emotionale Farbspiel lockt an, weist den Kunden den Weg nach oben und zieht ihn so in die Esprit-Erlebniswelt.

Jede der drei Steuerungsgruppen der LED-Welle, die axial über den drei aufeinander folgenden Rolltreppen angeordnet ist, besteht aus jeweils 60 LED-Streifen. Für den Betrachter entsteht aufgrund der geringen Abstände zwischen den LED-Modulen das Bild eines wellenförmig geschwungenen Himmeldachs. Dies unterstützt die leicht vorgesetzte und steilere Montage der einzelnen Elemente. Durch die so erzeugte Parallelität zur Rolltreppenfläche werden die Kunden schon vor Betreten der Rolltreppe von der durch ihre Farbigkeit faszinierenden Lichtwelle erfasst.

Jeder einzelne LED-Lichtpunkt in den Streifen lässt sich hinsichtlich Farbwiedergabe und Lichtstärke digital und damit ganz exakt mit Farbsteuermodulen der DigiLED-Serie von Vossloh-Schwabe steuern. Die Lichtwelle kann damit als Ganzes auch in ihrer Laufrichtung und Geschwindigkeit wunschgemäß verändert werden und so für immer wieder andere Effekte sorgen. Die COBTechnologie von Vossloh-Schwabe Optoelectronic gewährleistet bei den LED-Modulen eine homogene Lichtverteilung und satte Farben. Auf dieser Basis kreierte und programmierte Ansorg neun atmosphärisch unterschiedliche Lichtstimmungen, die in ihrem Zusammenspiel eine atemberaubende, dynamische Inszenierung ergeben. Das gut „getimte“ und variierende Farbenspiel weckt positive Emotionen und stimuliert. Zudem lässt sich die Geschwindigkeit des Farb-Licht-Verlaufs so steuern, dass das Licht die Kunden auf der Rolltreppe überholt, ihnen vorauseilt oder mitreist.

Getragen auf der Welle des Lichts schafft der Weg zu Esprit Begeisterung und macht gleich doppelt Spaß.

Doch nicht nur die verkaufsunterstützende Wirkung des neuartigen LED-Lichts war für ESPRIT wichtig. Ebenso bedeutsam waren die ökologischen Aspekte. So bietet die LED-Technik derzeit eine unerreichte Energieeffizienz. Ein bei ESPRIT installiertes LEDLine-Modul von Vossloh-Schwabe benötigt gerade mal 4,8 W (bei 200 mA und 24 V), um eine Lichtleistung von 65 lm (Abstrahlwinkel 170 Grad) zu erzeugen. Farbmischungen mit LEDs gelten als besonders kosten- und energieeffizient, da im Vergleich zur Farbgebung mit herkömmlicher Beleuchtung keine Filter und mechanisch beweglichen Teile benötigt werden. Hinzu kommt ein optimales thermisches Management der LEDLine-Module, die eine extrem lange Lebensdauer und Wartungsfreiheit ermöglichen. Dadurch werden nicht nur erhebliche Stromkosten eingespart, auch der Aufwand zur Pflege und Wartung der installierten Lichttechnik ist erheblich geringer als bei herkömmlicher Beleuchtung. Die LEDInstallation bei ESPRIT ist somit ein Lichtblick für neue attraktive Verkaufsimpulse und nachhaltige Energie- und Kosteneinsparungen.

Erläuterung der einzelnen Lichtszenen:


Farbiges Licht bewegt sich wellenförmig auf andersfarbigem Grundlicht:

  • Spring: Gelbes Licht auf grünem Grundlicht
  • Summer: Oranges Licht auf gelbem Grundlicht
  •  Fall: Magenta auf orangenem Grundlicht
  • Winter: Weißes Licht auf blauem Grundlicht
  • Licht wird einfarbig in Rot, Blau oder Grün entlang der Welle von 40 % auf 100 % gedimmt.
  • Regenbogen Die Wellenbewegung wird aus einer Kombinationvon 6 Lichtfarben erzeugt. 

All white: Alle LED-Streifen strahlen weiß, und erzeugen eine homogene sehr helle Fläche.


Facts

  • Kunde: ESPRIT Partnership Store,
  • Christa Swanberg, Stockholm
  • Konzeption: Ansorg GmbH, Mülheim/Ruhr
  • LED-Module / Farbsteuerung: Vossloh-Schwabe Optoelectronic, Kamp-Lintfort
  • Fotograph: Friedhelm Grosse, Oberhausen


Technische Details zur LED-Konstruktion

Genau 1.260 Module der LEDLine 300 RGB Module wurden in dem mit 1.300 qm größten ESPRIT Store verbaut. Die Abmessungen der Module betragen 300 x 10 mm. Sie sind jeweils mit 60 LEDs in RGB-Farben bestückt. Somit sorgen 75.600 Lichtpunkte bei ESPRIT für die besonderen Lichteffekte. Die LED-Module sind in Chip-on-Board-Technologie (COB-Technologie) gefertigt. Dabei wird der LED-Chip direkt auf eine Leiterplatte platziert und kontaktiert, so dass hohe Bestückungsdichten von bis zu 70 Chips/cm² erzielt werden. Das Resultat: Mit der COB-Technologie wird eine homogene Lichtverteilung erzielt.

Die DigiLED-Steuermodule von Vossloh-Schwabe sorgen für die passenden Lichteffekte, in dem sich die Farbwerte der RGB-LEDs einfach ansteuern lassen.

Das LED-Gehäuse aus lichtdurchlässigem Plexiglas ragt aus dem Aluminium-Profil des Lichtstreifens heraus, wodurch seitlich zusätzliche Ausstrahlung freigesetzt wird und die Lichtwirkung verstärkt wird.
 

Anbieter
Logo: Ansorg GmbH

Ansorg GmbH

Pilgerstrasse 11
45473 Mülheim an der Ruhr
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für...
03.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer in Deutschland

Omnichannel-Strategie in Aktion: MediaMarktSaturn bringt Marketplace-Angebote ins Ladengeschäft

Vorteil Omnichannel: Marketplace-Verkäufer profitieren bei MediaMarktSaturn von ...