Bericht • 05.03.2010

Mit dem richtigen Ladenkonzept den Umsatz steigern

Ein stimmiges Geschäftsdesign beeinflusst Kunden positiv in ihrer Kaufentscheidung

Viele Einflüsse bestimmen das Handeln eines Menschen. Welche Faktoren eine Rolle spielen, um einen Kunden zu einer positiven Kaufentscheidung zu bewegen, wüsste wohl jeder Händler gerne nur zu genau. Wirtschaftswissenschaftler Prof. Hans-Otto Schenk widmet diesem Thema ein ganzes Buch. In „Psychologie im Handel“ geht er auf die wichtigsten Punkte dieser Materie ein und betrachtet das Miteinander von Psychologie und Ökonomie.
Um einen Kunden in die richtige Kauf-Stimmung zu versetzen, muss alles aufeinander abgestimmt sein. Erst viele verschiedene Faktoren zusammen ergeben das richtige Ladenbild. Ob Licht, Dekoration oder Farben - das Konzept sollte stimmig sein. Ein Patent-Rezept gibt es nicht. Abhängig von dem Produkt, das verkauft werden soll, dem Zielpublikum und dem Image des Ladens kann das Design variieren. Einige Punkte lassen sich jedoch trotzdem verallgemeinernd zusammenfassen.
Im Fokus eines jeden Geschäftsdesigns sollte stehen, dass sich der Kunde wohlfühlt. Denn wird der Laden positiv eingeschätzt, wächst die Bereitschaft des Verbrauchers mehr Zeit im Geschäft zu verbringen.
Förderlich sind zudem großzügige Räumlichkeiten. Sowohl der Verkaufsraum, wie auch die Anproben in Bekleidungsgeschäften sollten ausreichend Platz bieten. Licht, Dekoration und andere optische Reize müssen aufeinander abgestimmt sein. Vor allem beim Thema Licht ist eine gute Beratung unumgänglich. In vielen Geschäften wird das Ausleuchten der Ware schon ähnlich aufwendig betrieben wie die Beleuchtung in Schauspiel- oder Opernhäusern. Nicht ohne Grund: Helles, warmes Licht aktiviert Kunden zum Kauf, ähnlich wie helle, intensive Farben, rhythmische Hintergrundmusik und originelle Formen der Warenpräsentation. Um das richtige Konzept zu entwickeln rät es sich spezialisierte Innenarchitekten und Ladenbauer zu engagieren und auf die richtigen Produkte zu setzen, damit einer positiven Kaufentscheidung des Kunden nichts im Wege stehen kann.

Vanessa Nanzig

iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aerosole Pandemie-Prävention: Deckenpanel kombiniert LED-Beleuchtung mit...
10.11.2020   #Klimatechnik #Coronavirus

Aerosole Pandemie-Prävention: Deckenpanel kombiniert LED-Beleuchtung mit Luftreiniger

T FE.Com launcht mit dem patentierten MCLUM® UVACP 6-50/5 Panel das erste Kombisystem

Das Decken-Panel bietet dank seiner antibiotischen, antiviralen und luftreinigenden Eigenschaften damit eine raumeffiziente Lösung zu herkömmlichen Luftreinigern in der Pandemie-Prävention. Aufgrund des Wegfalls von ...

Thumbnail-Foto: Lichtkonzept - Für mehr Individualität und außergewöhnliche Optik...
16.02.2021   #Beleuchtungskonzepte #Dekorationsbeleuchtung

Lichtkonzept - Für mehr Individualität und außergewöhnliche Optik

Neugestaltung des Optikgeschäfts Panis Eyewear mit BÄRO

Ein Optiker wie Panis Eyewear fällt auf – erst recht in einem beschaulichen Städtchen in der niederländischen Provinz Noord-Brabant. Das neu gestaltete Interieur besticht durch ein professionelles Lichtkonzept, das die ...