Firmennachricht • 19.05.2010

Nachhaltig verführen - Douglas Parfümerie mit 100 Prozent LED-Beleuchtung eröffnet

Europas Parfümeriemarktführer Douglas setzt mit seiner neuen Parfümerie in Frankenthal Maßstäbe in Sachen Ressourcenschonung. Nach ganzheitlicher Analyse des Energieverbrauchs und der dafür notwendigen Primärenergieerzeugung hat Douglas einen sehr innovativen, ganzheitlichen und zukunftsorientierten Weg gewählt, um das Energiemanagement des neuen 300 m2 großen Geschäftes zu gestalten. Erstmals wurde die gesamte Beleuchtung zu 100 Prozent mit LED- Leuchten realisiert. Diese sind mit einer Luxmate Emotion Steuerung individuell regelbar. Im Vergleich zum Referenzgeschäft in Speyer, das mit konventioneller Lichttechnik ausgestattet ist, konnten so 50 Prozent der Energiekosten allein durch die neue Lichtlösung eingespart werden.

Mit neuester LED Technologie wird die Lichtlösung von Zumtobel gleichermaßen energetischen Aspekten und den hohen Qualitätsansprüchen von Douglas gerecht. Zusätzlich eröffnen sich mit der LED Technologie und ihrer Möglichkeit der Lichtsteuerung völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten. Sinnvolle Lichtstimmungen über den Tag und zusätzliche dynamische Lichtinszenierung können das Ladenkonzept attraktiv unterstützen.

Gerade im Verkaufsbereich ist es wichtig, dass die Leuchten eine lange Lebensdauer haben, denn so entfallen ein aufwändiger Lampenaustausch und die dazu notwendige Lagerhaltung. Mit einer mittleren Lebensdauer von 50.000 Stunden sind LED Leuchten in dieser Anwendung die optimale Lösung. Das nahezu UV- und IR-strahlungsfreie Licht der LED garantiert zudem eine schonende Beleuchtung empfindlicher Ware im Shop. Ein weiterer Vorteil von LED-Leuchten ist die Möglichkeit zur dynamischen Lichtinszenierung. So lässt sich die Helligkeit individuell in Abhängigkeit von der Tageszeit und Raumsituation anpassen.

Für die Allgemeinbeleuchtung und eine optische Oberlichtassoziation wurden quadratische Careena LED-Leuchten in Clustern von jeweils sechs Leuchten angeordnet. Diese hellen den Raum auf und locken das Auge auch in die Raumtiefe. Das besondere der Careena Leuchte ist die exakte Mischung von gelben und roten Hochleistungs-LEDs, die mit der Cree True-White Technology eine angenehme und über die Lebensdauer stabile Farbtemperatur von 3500 K mit besten Farbwiedergabewerten erzeugen. Die Akzentbeleuchtung und Regalbeleuchtung wird mit kardanischen LED Halbeinbau-Downlights realisiert, deren Lichtstrom größer als bei einer Hochdruckentladungslampe 35W ist und auch in der Farbwiedergabequalität die hohen Anforderungen von Douglas erfüllt.

Die Luxmate Emotion Lichtsteuerung ermöglicht die einfache Regelung der Helligkeit. Vorprogrammierte Lichtstimmungen verfolgen ein sinnvolles Stimmungskonzept, welches vom Nutzer spielerisch leicht verändert werden kann. Die individuelle Änderung der Lichtintensitäten ist zu jeder Zeit möglich und gibt den Verkäuferinnen die Möglichkeit, dynamische Farbabläufe auch selbst einzustellen.

Im Zusammenspiel mit der LED-Beleuchtung reduziert sich der Wärmeeintrag im Raum und wirkt sich positiv auf die ganzheitliche Energiebetrachtung der Filiale aus.

 

Projektinformation - Douglas Parfürmerie, Frankenthal/D

  • Bauherr/Betreiber: Parfümerie Douglas GmbH, Hagen/D
  • Haustechnikplanung: IP5Ingenieurpartnerschaft, Karlsruhe/D
  • Ladenbau: UniversalProjekt, Hardheim/D
  • Elektroinstallation: Licht-Concept GmbH, Walldürn/D
  • Lichtlösung: Zumtobel
    • LED-Einbauleuchte Careena,Sonderleuchten
    • LED-Halbeinbaudownlights SL 1000, LED-
    • Downlight Panos Infinity, LED-Pendelleuchte
    • Sconfine Sfera, LED-Notlicht Onlite
    • Lichtmanagementsystem Luxmate Emotion
Anbieter
Logo: Zumtobel Lighting GmbH

Zumtobel Lighting GmbH

Schweizer Straße 30
6850 Dornbirn
Österreich

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für...
03.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer in Deutschland

Omnichannel-Strategie in Aktion: MediaMarktSaturn bringt Marketplace-Angebote ins Ladengeschäft

Vorteil Omnichannel: Marketplace-Verkäufer profitieren bei MediaMarktSaturn von ...