Firmennachricht • 28.06.2011

Planungen für viscom düsseldorf 2011 laufen auf Hochtouren

Rahmenprogramm mit vielen Neuheiten

Speakers Corner, Textile oder LED Summit, Digital Signage News und Lunch & Learn: Rund drei Monate vor dem Start der viscom nehmen die Planungen für die Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design immer mehr Gestalt an. Auch die Zahl der angemeldeten Aussteller steigt. Insgesamt sind über 80 Prozent der geplanten Fläche bereits gebucht. Zur viscom, die vom 13. bis 15. Oktober in Düsseldorf stattfindet, werden rund 350 Aussteller erwartet.

Wie in den vergangenen Jahren setzt der Messeveranstalter, Reed Exhibitions, nicht nur auf ein umfangreiches Angebot von ausstellenden Unternehmen aus den verschiedenen Sparten der Branche, sondern auch auf das passende Rahmenprogramm und Sonderschauen, das in dieser Form einzigartig ist. „Nicht nur neue Inhalte erwarten die Besucher, auch neue Vortragsformen sind geplant“, verrät viscom-Chefin Petra Lassahn. „Ob als offenes Forum gestaltet oder mit der Mittagspause kombiniert – mit unserem umfangreichen Angebot in unterschiedlichen Formen ermöglichen wir den Besuchern je nach Interessensschwerpunkt und Zeit, an den Vorträgen teilzunehmen.“

Rahmenprogramm: Treffpunkt von Ausstellern, Besuchern und anderen Experten
Neu auf der viscom düsseldorf 2011 ist das Lunch & Learn, das täglich zwischen 12.00 und 13.00 Uhr stattfindet und Mittagspause und Weiterbildung kombiniert. Hier können sich Aussteller mit bis zu zehn Personen an einen Tisch setzen und ihre Themen präsentieren, aber auch die Meinung ihrer Kunden anhören und neue Produktideen diskutieren. Besucher haben in dem kleinen Kreis die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen, Anregungen zu geben und eigene Wünsche zu formulieren.
Ebenfalls neu ist der LED Summit, der Basiswissen zu Licht und Beleuchtung bietet. Im Fokus stehen LED-Projekte und deren lichttechnische und betriebswirtschaftliche Analyse. Es gibt Praxisbeispiele zu energieeffizientem Licht in Shops und Hotellerie und Lichtverschmutzung im öffentlichen Raum wird diskutiert.

Zum ersten Mal findet zudem der Textile Summit auf der viscom statt. Hier geht es um Trends und Innovationen im Textildruck, moderne Materialien, Verarbeitungsmöglichkeiten und Drucktechniken.
Wertvolles Wissen für die tägliche Arbeit bieten außerdem die Vorträge zum Thema Medienproduktion. Hier geht es um Themen wie Prozesssteuerung, Qualitätsmanagement, Margenoptimierung, Colormanagement, Bildbearbeitung, Druck-PDF und die multimediale Datenaufbereitung für verschiedene Kanäle.

Einen ganzen Tag zum Thema Individualdesign gibt es für die Teilnehmer des Individualdruck Workshops. Referenten aus der Praxis halten Vorträge zu den Bereichen Customising und Veredelungstechniken, Produktionsverfahren und Maschinentechnik und präsentieren individuelle Einrichtungslösungen, Shop- und Ausstellungsdesign. Auch die Aussteller beteiligen sich mit aktuellen Beispielen aus der Praxis.

Wieder angeboten wird außerdem der Adobe Workshop mit vielen Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit sowie der Corel Workshop, in dem Besucher viel Nützliches im Umgang mit den Corel-Produkten erfahren.

Breites Angebot an Vorträgen rund um Digital Signage
Teil der Digital Signage World wird in diesem Jahr erstmals die Speakers Corner sein. In dem offen gestalteten Forum gibt es Vorträge der Aussteller zu Neuheiten und Trends im Digital Signage, außerdem lädt es auch mal zum nur kurzen Verweilen ein. Im Best of the Day bieten Fachmedien der Branche täglich 15 Minuten Digital Signage News. Geplant ist zudem ein tägliches Get-together im Digital Signage Meet & Greet. Tiefer in einen Anwendungsbereich von Digital Signage hinein gehen der Hospitality- und der Retail Summit. Ersterer spricht Objekteinrichter und Projektplaner in Hotel und Gastronomie an, Zweiter widmet sich Anforderungen und Herausforderungen im Ladenbau, Ladendesign und Visual Merchandising. Der Digital Signage Content Profi-Workshop widmet sich der Herausforderung des Storytellings in einem bewegten Medium und greift Fragen zur Bildsprache auf. Zudem gibt es in diesem Jahr wieder einen Starter Workshop für alle, die sich neu mit dem Thema Digital Signage befassen.
 

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für...
03.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

MediaMarktSaturn testet Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer in Deutschland

Omnichannel-Strategie in Aktion: MediaMarktSaturn bringt Marketplace-Angebote ins Ladengeschäft

Vorteil Omnichannel: Marketplace-Verkäufer profitieren bei MediaMarktSaturn von ...