Seit über 70 Jahren bietet das Sanitätshaus Glotz seinen Kunden im Raum Stuttgart ein Plus an Lebensqualität, und dies an mittlerweile acht Standorten. Am zentralen Standort in Gerlingen befindet sich das Vitalzentrum Glotz, welches in diesem Jahr eine runderneuerte Ladenfläche erhalten sollte.
Beauftragt mit der Innenarchitektur wurde Elke Park vom Stuttgarter Büro Parkraum. Die Expertise von Parkraum fundiert auf jahrelanger Planungserfahrung in Sanitätsfachhäusern. Elke Park sagt: „Innenarchitektur arbeitet mit den Proportionen der Hülle, um eine gesamte Einheit zu schaffen.“ Ein lichtdurchfluteter Raum mit freundlichem Ambiente fußt auf der vorhandenen Architektur. Auf dieser idealen Basis entsteht eine Beratungs- und Verkaufsfläche mit Wohlfühlcharakter.
Die Einrichtung setzt bewusst auf einen Materialmix sowie hohe Designqualität. Zahlreiche bewusst ausgewählte Gestaltungselemente machen den Raum fassbar und zugänglich: etwa hinterleuchtete und stoffbespannte Großgrafiken und Dekoroberflächen. Die dominierende Farbe Weiß entspricht nicht nur dem Corporate Design von Glotz, in der Gesundheitsbranche vermittelt sie vielmehr einen positiven Blick, Reinheit, wirkt schmerzlindernd und steigert die Abwehrkräfte.
Die Beleuchtung passt sich nahtlos an das Raumkonzept an, die ausschließliche Verwendung von Einbaustrahlern sorgt dabei für ein ruhiges Deckenbild. Die Grundbeleuchtung übernehmen runde Downlights der Serie Pizza, deren diffuse Acrylglasscheibe angenehmes und blendfreies Licht garantiert. Kardanisch verstellbare Strahler setzen die Warenträger entlang der Wände und im Innenraum optimal und verkaufsfördernd in Szene.
Optisches Highlight stellt eine oval-förmige Lichtdecke über der exakt gleichförmigen Empfangstheke dar. Eine integrierte RGB-Steuerung erlaubt hier die Beleuchtung mit farbigem Licht für besondere Akzente und spannende Lichtstimmungen.
Das Lichtkonzept harmoniert ideal mit den Warenträgersystemen, die eine zusätzliche Warenbeleuchtung integriert haben. Das Beleuchtungskonzept überzeugt jedoch nicht nur in puncto Lichtqualität. Mit unter 20 Watt pro Quadratmeter auf 400 Quadratmetern Verkaufsfläche ließ sich auch ein guter Energiewert realisieren.
Quelle: Ansorg GmbH