Endlich wieder Fußball-Bundesliga – Borussia Dortmund möchte auch in dieser Saison wiedern so viele Spiele wie möglich gewinnen und am Ende auf einen Qualifikationsplatz für die UEFA Champions League stehen. Der BVB hat sich in den vergangenen Jahren zurück in Europas Königsklasse und in die Spitze der Bundesliga gespielt.
Diese Erfolge bejubeln regelmäßig so viele Fans im Signal Iduna Park wie in keiner anderen deutschen Fußballstätte. Und mit über 100.000 Mitgliedern belegt der BVB den dritten Platz unter den mitgliederstärksten Sportvereinen Deutschlands. Auch wirtschaftlich ist der Aufschwung sichtbar, denn seit Juni werden Vereinsaktien im SDAX der Deutschen Börse gelistet.
Auf dieser Erfolgswelle eröffnete der achtmalige Deutsche Meister zur 52. Bundesligasaison Anfang August die neue BVB-FanWelt. Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung des Gebäudes vergingen rund 18 Monate. Errichtet vor der Nordwest-Ecke des Signal Iduna Park als zweistöckiger, abgerundeter Baukörper mit großen Glasfronten und einem BVB-Logo im XXL-Format, bietet die BVB-FanWelt den unmittelbaren Blick auf das Stadion.
Zwei imposante, sechs Meter große Klub-Logos an der gläsernen Außenfassade, die nachts beleuchtet werden, markieren das langgezogene, moderne Gebäude auf den ersten Blick. Ticketing, Reisebüro, Stadionführung, Fußballschule, Mitglieder-Service und natürlich auch Merchandising sind hier auf über 2000 Quadratmetern unter einem Dach vereint. Letzteres wird auf zwei Etagen mit jeweils 600 Quadratmetern präsentiert und lässt das schwarzgelbe Fanherz höherschlagen.
Im Mittelraum kommt das Warenpräsentationssystem Grid 50 zum Einsatz. Grid 50 vereint drei Funktionsebenen für das Cross-Merchandising: Präsentation, Gestaltung und Dekoration. Das technisch geprägte Erscheinungsbild im „Industrial Look“ unterstützt die Zielgruppenansprache junger, sportiver oder technischer Brand-Konzepte. Dank der flexiblen Kombination mit Warenträgern wie Tablare, werden Sporttaschen perfekt in Szene gesetzt. Abhängearme
wiederum ermöglichen die Ausstellung kleinerer Fanartikel wie etwa Sammelfiguren oder Handyhüllen.
Als zweite Mittelraumlösung für die Warenpräsentation ist Scene in der BVBFanWelt zu finden. Als Konfektionsrahmensystem bietet Scene unendlich viele Varianten für die Gestaltung und Präsentation im Mittelraum. Der Einsatz von stufenlosen Auszügen und Tablaren sowie Rahmenfüllungen und Plakathaltern für die Dekoration erlaubt ein abwechslungsreiches, flexibles Merchandising mit Fantrikots, Jacken, T-Shirts sowie Accessoires. Als Wandlösung ist Invisible 6 in Nischen eingelassen. Auf raffinierte Weise treten damit nicht nur die Invisible-Profile hinter der Ware zurück, sondern ebenso die Warenträger.
Glastablare, Abhängearme und Konsolen lassen sich direkt in die Systemschiene (Nut) einschieben. Die Systemschiene kann in Holzpaneele eingebaut werden. Für die Verblendung mit Plattenwerkstoffen kann die Variante Invisible 6 C genutzt werden. Und zur schnellen frontseitigen Befestigung auf Wände (Gips, Beton oder Backstein) gibt es ein besonderes Profil zur Frontmontage.
Projektinformationen
- Kunde: BVB-FanWelt, Dortmund (Deutschland)
- Eröffnung: August 2014
- Ladenbausysteme: Grid 50, Invisible 6, Scene
- Architektur: MSM Meyer Schmitz-Morkramer Rhein GmbH, Köln (Deutschland)
- Ausführungsplanung: D.S.D.5 Department Store Design Planungsges. mbH, Mülheim an der
- Ruhr (Deutschland)
- Ladenbau: Körling Interiors GmbH & Co. KG, Dortmund (Deutschland)